Server fĂĽr Homelab

Das heißt ich könnte mir theoretisch so einen gebrauchten 1 oder 2U Server bestellen und dann die Komponenten in ein größeres Case "transplantieren" mit besserer Kühlung oder? Das andere Case kann ich ja vorerst einfach ins rack stecken, Platz ist ja genug da.

Eine generelle Frage:
Wenn ich so eine alte maschine mit dual Xeon und DDR3 Ram nehme, dann braucht die ja auch um einiges mehr Strom oder? Hat jemand eine Idee um welchen Faktor es sich dabei handelt?
 
berto schrieb:
Wenn ich so eine alte maschine mit dual Xeon und DDR3 Ram nehme, dann braucht die ja auch um einiges mehr Strom oder? Hat jemand eine Idee um welchen Faktor es sich dabei handelt?
Alt ist relativ. Spätere Generationen verbrauchen auch immer weniger Strom. Mein Dual Xeon L5640 mit 12x 8GB DDR3 und zwei SSDs verbraucht Idle ~140 W und unter Vollast sind das circa an die 300 W.
 
@martinallnet ok danke, muss mich jetzt mal einlesen welche xeons wie alt sind, finde die namen leider sehr verwirrend und habe mich noch nie damit beschäftigt.
Bezüglich des gehäuses: ja hatte ja schon ein 4HE in der ursprünglichen Zusammenstellung drinnen :)
 
Der Haswell ist halt schon ralativ aktuell, ist vom Verbrauch noch erträglich, darüber wird es schnell recht teuer in der Anschaffung.
Allein das 32 GB RAM Kit ist eine Menge Geld wert, das Angebot ist ein echt guter Deal.
 
ja leider nicht nach Österreich lieferbar ;) ich schaue mich gerade bei dem britischen Händler der auf der 1. Seite genannt wurde um, der schaut sehr seriös aus auch und hat ein großes Angebot.
 
lexoon schrieb:
Er meint damit wahrscheinlich, dass die Anzahl an Fehlern durch ionisierende Strahlung im Keller kleiner ist. (das ist aber ein Trugschluss, denn gegen Teilchen aus der kosmischen Strahlung schützt das bisschen Kellerdecke nicht merklich, aber im Keller ist dafür üblicherweise die Radon-Konzentration höher).
a) stimmt meiner Meinung nach nicht, die zusätzliche Decke schützt beträchtlich,
b) aber nur in Radeon-reichen Gebieten, am Rande von Granitmassiven etc.

zu a)
"the researchers found that L2 and L3 caches had more transient errors on the supercomputer located at a higher altitude, compared with the one closer to sea level. They attributed the disparity largely to lower air pressure and higher cosmic ray-induced neutron strikes. Strangely, higher elevation even led to more errors within a rack of servers, the researchers found. Their tests showed that memory modules on the top of a server rack had 20 percent more transient errors than those closer to the bottom of the rack."
(https://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2503210.2503257 und https://hardware.slashdot.org/story/13/11/22/159212/elevation-plays-a-role-in-memory-error-rates )
Rebooten hilft übrigens auch nicht gegen Speicherfehler, wie soll es auch o_O? Wenn eine Datei im RAM liegt, dann beschädigt wird, dann wird sie auch beschädigt auf die Platte geschrieben.
Doch, hilft, da sich Fehler dann nicht akkumulieren, Programme ĂĽblicherweise nicht zurĂĽckgeschrieben werden und nach dem Neustart alles wieder ist wie es sein soll.
 
Ich hätte jetzt zb folgenden Server gefunden:
https://www.bargainhardware.co.uk/supermicro-cse-815-v2-configure-to-order
mit der folgenden Konfig zb:
Screenshot_2019-02-24 Shopping Cart.png


Den Preis finde ich echt ĂĽberzeugend fĂĽr 12 Kerne und 32gb ECC RAM
Ist zwar ein v2 Xeon, aber habe bis jetzt noch keine preislich interessante Maschine mit v3 oder neuer gefunden.

Was haltet ihr von dem? Der sollte dann auch in ein 4U case umbaubar sein oder?

Bzw macht es Sinn eine einzelne, stärkere CPU zu nehmen? Ist das überhaupt möglich mit dem Board, oder müssen da beide sockel belegt sein?
 
Du kannst auch die L-xeons, wie den 2630L nutzen. Die haben eine geringere TDP aufgrund der geringeren Taktrate, dafĂĽr aber mindestens 6 Kerne.
Nur eine CPU stecken sollte für gewöhnlich gehen, dabei muss eventuell die Speicherkonfiguration beachtet werden.
 
@nosti Ja das hab ich mir gedacht aber bin gerade etwas verwirrt. wenn ich jetzt zb den e5-2650 v2 anschaue, der sollte ja quad channel haben, also nach meiner Logik 4 oder 8 Riegel. Im Konfigurator, werden aber nur 1, 2, 3, 6, 8, 10 oder 12 Riegel angeboten.

Ist eben die Frage ob ich 1 größere CPU oder 2 kleinere CPUs nehmen soll...
 
Ich würde einen stärkeren Prozessor mit ausreichend Kernen nehmen als zwei mit weniger Leistung. Besonders, wenn ein Prozessor dein Anforderungsprofil abdeckt.
Erstmal verbrauchst du deutlich weniger Strom, dann verdoppeln zwei Prozessoren auch nicht deine Leistung und du hättest immer noch die Möglichkeit des Upgrades.
Du büßt mit einer Single-Bestückung nichts ein. Außer du möchtest RAM-Vollbestückung oder hast stark parallelisierte Lasten.
 
WeiĂź jemand was dann bei einem sockel die minimale sinnvolle ram BestĂĽckung ist? Also wieviele riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@memmex danke dann stimmt das doch, das hab ich auch gefunden, aber der konfigurator hat mich verwirrt weil der nur die oben genannten anzahlen angeboten hat
 
Nochmal eine Frage an alle :)

Da ich absolut keine Ahnung mit Server-Hardware habe:
ist es möglich die Komponenten des Supermicro 1U Servers in ein 4U case mit anderen Kühl Komponenten umzubauen? Falls es möglich ist, sollte ich dann alle Komponenten mitnehmen oder zb ein anderes Netzteil verwenden?
https://www.bargainhardware.co.uk/supermicro-cse-815-v2-configure-to-order

Ich finde nämlich keine infos zum Mainboard und damit auch nicht, ob das einen standard hat, der auch in andere Gehäuse passt.
 
Moin,

das kann möglich sein. Oft ist es aber leider so, dass Serverhersteller spezielle Mainboard Layouts nutzen oder die Pinbelegungen der Netzteile leicht anders sind.
Versuche nach Möglichkeit ein Mainboard und ein Netzteil im ATX-Layout zu bekommen. Zur Not frag nochmal nach.

GrĂĽĂźe
 
Ja leider... Ich habe gerade vom Support Rückmeldung bekommen, dass ein Enhanced Extended ATX Board im Einsatz ist, was ein proprietäres SuperMicro Format ist. 4U Cases dafür fangen bei 1100€ an :heul:
Also zurück zum Start, wär auch zu schön gewesen...
 
Du kannst auch nach einen HP ML110/ML30 oder ähnlichen schauen. Das sind Server, welche für den Einsatz in Office Umgebungen konzipiert sind. Das heißt die Kisten sind nicht so extrem Laut. Allerdings sind das keine Rackgehäuse, ob es hier Möglichkeiten gibt die Geräte in ein Rack zu bauen müsste man schauen.
Das sollte aber Standard ATX Hardware sein! Auch ein Dell T30/130/140 könnte eine Überlegung wert sein.

Es gäbe auch noch die HP DL20/60/120. DL20 und 60 sind von der Lautstärke auch gut, aber aktuell recht schwierig zu bekommen. Wie es beim 120er aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich so ein Gerät noch nicht hatte.

Ansonsten wirklich in Richtung Workstation schauen, da diese oft ATX-Norm haben. Ein System mit einer CPU sollte ja ausreichen.

GrĂĽĂźe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@nosti vielen Dank fĂĽr die hilfreichen Hinweise, werd ich mir gleich anschauen :)
 
ZurĂĽck
Oben