Server für Homelab

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi erstmal, falls ich hier im falschen Forum bin, bitte verschieben, hab kein dediziertes für Server gefunden.


1. Was ist der Verwendungszweck?
(Falls es jemanden interessiert, der Input in diesem vorhergehenden Thread über die Verwendung hat meine Einstellung doch ziemlich geändert vorerst und ich habe meine Anforderungen herunter geschraubt, da ich realistisch gesehen eh nicht genug Zeit habe das alles aufzubauen, zu lernen und auszuprobieren in absehbarer Zeit, also habe ich mich entschieden vorerst eine kostengünstigere Variante zu wählen und ggf. später einen refresh zu machen, wenn ich dann die Leistung brauche.)

Ich bin gerade dabei bei uns im Haus einiges zu überholen (Netzwerk usw) und möchte nun auch einige Sachen die jetzt auf diversen Raspberries und teilweise auf meinem PC (teilweise ungünstig da der natürlich nicht 24/7 läuft) auf einen dedizierten Server auslagern, der dann in einem Rack im Keller stehen soll.

Aktuelle Anforderungen:
Es soll Linux darauf laufen mit Docker und evtl. dann 2-3 Linux VMs mit KVM/QEMU.
Er soll als Homelab fungieren um diverse Dinge auszuprobieren und Sachen wie zb. einen Gitlab Server, Entwicklungs Container, evtl eine Plex Instanz, ein Wiki usw. zu hosten.
Pi hole.
Also bis auf Plex (und da habe ich vor das Transcoding schon vorher zu machen, da Speicherplatz auf meiner Nas kein Problem ist) nichts was viel Leistung braucht.

Generelle und zukünftige Anforderungen:
Das Case sollte auch weiterverwendet werden, wenn ich aufrüste.
Das ganze sollte relativ leise und stromsparend sein, deshalb wäre es mir wichtig, dass im Gehäuse 120er Lüfter sind, da die einfach leiser sind.
Evtl löse ich dann doch später meine NAS auf und wechsle auf zb Freenas, dann möchte ich das auch in dem Case realisieren.


1.1 Falls Spiele:
-


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wie beschrieben sollte leise sein und möglichst wenig Strom brauchen, da er 24/7 läuft.
Ich möchte auch gerne auf eine AMD Plattform setzen. Ja ich weiß, braucht ein bisschen mehr Strom als Intel, aber ist mir momentan einfach deutlich sympatischer und die Möglichkeit auf eine CPU mit deutlich mehr Power und Threads upzugraden ohne alles tauschen zu müssen ist ein großer Vorteil.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorwiegend headless über web und ssh.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Hätte noch ein paar alte Teile, aber nicht wirklich was, das ich da drinnen haben möchte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig :) Unter 700€ wäre gut.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sobald ich mehr Leistung brauche, unklar wann das ist.


5. Wann soll gekauft werden?
Anfang März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen, da ich gerne an sowas bastle.

Ich hätte mir jetzt Folgendes zusammengestellt:

Gehäuse:
https://geizhals.at/inter-tech-ipc-4u-4129-n-88887206-a1480076.html?hloc=at
Hier war mir wichtig, dass ein ordentlicher Kühler reinpasst und größere Lüfter. Platz ist kein Problem, daher 4HE.
Würde das Gehäuse gerne länger verwenden, daher würde ich gerne gute Qualität haben. Ich weiß nicht ob hier deutlich teurere Gehäuse wirklich viel Mehrwert bringen und das hier hat gute Bewertungen bekommen.

Lüfter:
5x https://geizhals.at/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html?hloc=at
Ich denke die 5 Lüfter vorne und in der Mitte + den CPU Kühler, wenn die alle in dieselbe Richtung blasen, werde ich hinten keine brauchen und die können auf niedriger Drehzahl arbeiten.

CPU Kühler:
https://geizhals.at/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=at
Ich habe leider nichts genaues zu dem Gehäuse gefunden, wie groß der Kühler sein darf, also bin ich auf nummer sicher gegangen.
Vielleicht weiß jemand mehr und ich kann einen größeren nehmen.

CPU:
https://geizhals.at/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at
Ich habe mir gedacht für die 50€ mach ich nicht viel falsch und für den Anfang denke ich sollte der schon reichen für ein Linux mit ein paar Docker containern. Und wenn wenn er nicht mehr reicht, dann kann ich ja auf einen Zen2 aufrüsten.
Außerdem hat der eine IGP und somit spare ich mir die GPU, welche nur Geld kostet und Strom braucht.

Mobo:
https://geizhals.at/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at
Hier hatte ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung... Ich habe auf einen 4xx Chipset geachtet und auf ECC support, falls ich dann doch was mit ZFS o.ä. mache. Hatte mit Asrock bisher gute Erfahrungen, falls jemand was besseres weiß, gerne melden.

Ram:
https://geizhals.at/crucial-ballist...0besbk-bls2k8g4d30besbk-a1909240.html?hloc=at
Auch hier... Keine Ahnung gehabt. Ich möchte gern 16gb haben als 2 Sticks, dass ich noch erweitern kann. Ich habe auch kurz überlegt ob ich schon auf ECC setzen soll, aber was ich gefunden hab, gehen die 16gb kits bei knapp 250€ los, was ich dann schon heftig finde.

Netzteil:
https://geizhals.at/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at
sollte gut sein, wollte ein bisschen Spielraum nach oben, falls doch eine Reihe an HDDs rein kommen und ein stärkerer Prozessor.

Storage:
https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at
würde mir gerne die Sata ports freihalten vorerst.

Vielen Dank und lg
 
Sieht anständig aus so.
ECC ist etwas, da scheiden sich die Geister dran. Ich denke das solltest Du nur mitnehmen, wenn der Preis dicht genug an Non-ECC Ram dran ist.
Die Noctua-Lüfter würde ich gegen die Noctua Redux Serie austauschen, Grund: weiterhin sehr gute und leise Lüfter, aber ca. 5€ pro Lüfter gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
berto schrieb:
würde mir gerne die Sata ports freihalten vorerst.
Dann würde ich eine NVME vorschlagen, statt einer SATA M.2. Sonst verlierst du einen SATA-Port an den M.2-Port. Auf PCIe Lanes kannst du in deiner Konfig glaub ich eher verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch darüber nachdenken, welche Nachteile eine solche Gebrauchtkiste (16GB RAM, 6xSATA-Plätze, leise) bei einem Bruchteil des Preises gegenüber Deinen aktuelle Bauideen hätte.
 
Bei beabsichtigtem 27/7/365-Betrieb u. laufenden VMs würd ich mir keinen Server ohne ECC-RAM aufbauen.
Mit der Länge der Laufzeit steigt auch die Gefahr eines Fehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
TechX schrieb:
Mit der Länge der Laufzeit steigt auch die Gefahr eines Fehlers.
Es sei denn, Du rebootest die Kiste einmal die Woche (nach Updates etc.). Dann besteht das Problem nicht, zumal im Keller! (Abschirmung).
 
berto schrieb:
@Shririnovski an welche genau hättest du denn gedacht? Meine Idee war, dass die die ich ausgesucht habe eine min drehzahl von 300 haben und somit meiner Logik nach im Idle leiser sein sollten.

Er meinte sowas hier KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Da gibt es schönere Sets auf Ebay mit Supermicro Serverboard, ECC-RAM und einer Xeon-Quad-Core-CPU.
Die haben dann auch eine vernünftige Fernverwaltung und den genannten ECC-RAM.
 
blöderidiot schrieb:
Dann besteht das Problem nicht, zumal im Keller! (Abschirmung).
Was jetzt ein Keller u. Abschirmung mit Speicherfehlern zu tun hätte, erschliesst sich mir grad nicht - vlt., wenn Du mir das erklärst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und lexoon
@ghecko danke für den einwand, aber das ist doch genauso ein 80 plus gold, wie das von mir genannte oder?

@TechX ja das schon, aber hast du da günstigere angebote, weil 90 vs 250 € finde ich schon heftig

@blöderidiot Ja an einen Gebrauchtkauf habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte 1. ein 19" damit ich den schön im Schrank aufgeräumt habe, 2. drängt in mir der Basteltrieb, 3. habe ich immer ein wenig Bauchweh beim Gebrauchtkauf von solchen Sachen. 4. Die ebay server Sachen wie @martinallnet sie erwähnt hat sind halt meistens a) schon ziemlich alt und b) wieder 1 oder 2 HE und damit die Turbinen inbegriffen, was die Lautstärke angeht. PS: super Username, da fühlt man sich schon etwas beleidigend, wenn man dich erwähnt :D

@G-Red Dankeschön, schau ich mir gleich an
 
TechX schrieb:
Was jetzt ein Keller u. Abschirmung mit Speicherfehlern zu tun hätte, erschliesst sich mir grad nicht - vlt., wenn Du mir das erklärst?

Er meint damit wahrscheinlich, dass die Anzahl an Fehlern durch ionisierende Strahlung im Keller kleiner ist. (das ist aber ein Trugschluss, denn gegen Teilchen aus der kosmischen Strahlung schützt das bisschen Kellerdecke nicht merklich, aber im Keller ist dafür üblicherweise die Radon-Konzentration höher). Rebooten hilft übrigens auch nicht gegen Speicherfehler, wie soll es auch o_O? Wenn eine Datei im RAM liegt, dann beschädigt wird, dann wird sie auch beschädigt auf die Platte geschrieben.
 
berto schrieb:
aber das ist doch genauso ein 80 plus gold, wie das von mir genannte oder?
91 gegen 92%, zumal man mit 400W in einem günstigeren Auslastungsbereich ist. Mit deiner Hardware kommt man bei einem 550W-Netzteil nicht mal über 20% auslastung, drunter sind alle Netzteile ziemlich ineffizient. Obendrein ist es auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
berto schrieb:
weil 90 vs 250 € finde ich schon heftig
Kommt ja drauf an, wo Du suchst (u. einkaufen kannst) - bist Du aus A, weil Du explizit dorhin verlinkt hast?
Es kommt ja dann auf den Speicher an, den die restliche Technik unterstützt, aber für einen DDR4-ECC mit 16GB geht es z.B. bei Altern... bei ca. 150 Euro los.
 
Moin,
Nochmal zu dem Thema gebraucht Kauf....
Mein Vorschlag wäre ebenfalls eine gebrauchte/Refurbished workstation. Für Dell Precision Geräte gibt es auch Einbau Schienen fürs Rack.

https://www.workstation4u.de
Du kannst wesentlich mehr RAM nutzen, die gebraucht Preise sind iO und CPU seitig kannst du bei Sockel 2011 ordentlich was einbauen.
Wenn du basteln möchtest frag ob sie es dir in Einzelteilen schicken.
Ich brauche für meinen Homeserver nach aktueller Planung 128GB RAM....und das ist mit normaler aktueller Hardware, egal ob Consumer oder Enterprise, ziemlich teuer....
Klar ist dass dann nicht Ultra kompakt wie eine Lösung von Supermicro....aber dafür wesentlich günstiger.


Grüße

Edit: gibt natürlich noch mehr gute Anbieter für gebrauchte Hardware, soll nur als Beispiel dienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nosti schrieb:
Nochmal zu dem Thema gebraucht Kauf....
Mein Vorschlag wäre ebenfalls eine gebrauchte/Refurbished workstation. Für Dell Precision Geräte gibt es auch Einbau Schienen fürs Rack.
Stimme ich zu!
Ebenfalls eine sehr gute Adresse: https://www.bargainhardware.co.uk/
Versand aus UK klappt ohne Probleme und ist schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
@ghecko ok danke schau ich mir nochmal an, mich überzeugt aber eher das argument mit zu viel watt, der 1 prozent denke ich kann vernachlässigt werden.

@TechX ja bin in AT, was oft Preis-, Versand- und Verfügbarkeitstechnisch ziemlich ungünstig ist.

Hmm dann werde ich mir die gebrauchten angebote doch noch besser anschaun... habe immer noch ein wenig bedenken dabei, sowohl vom alter, als auch von Lautstärke und verbrauch her
 
Bauteile gibt es auch einzeln, man kann sich ein Rack-Gehäuse kaufen und ein Set aus Board, CPU und RAM.
Da hat man auch im Griff, welche Kühllösung man nutzt.
 
Zurück
Oben