Server für max. 1900€ ?!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich muss einen Server zusammenstellen für maximal 1900 - 2000€.

Drauf laufen werden 2 Datenbanken welche Useraccounts verwalten (ca. 2000 User)

Ein Druckserver, sowie ein Fileserver, alles soll auf einem Rechner laufen.

Ich tendiere zu einem Intel Quadcore mit mind. 4GB (besser 8GB) Ram.

Ansonsten sollte ein schönes RAID System ebenfalls drin sein.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Für deine Anforderungen reichen 4GB LOCKER aus! Die frage ist nur, welches System kommt drauf?

Wenn es linux sein sollte und wirklich nur das bissl drauf läuft würden 2gb sogar reichen ;) (Knapp aber reicht). Am besten du nimmst 4GB. Andererseits weis ich nicht in wie fern eure Datenbankabfragen optimiert sind.... nunja, wenn du solch einen Auftrag bekommen hast solltest du doch am besten wissen was sich da lohnt? (Ich rate dir zu nem AMD Opteron als Prozessor....)

Wer gibt den jemandem der keine Ahnung davon hat den Auftrag einen 2000Euro-Server zu bauen? :rolleyes:

warte auf die raid edition der Western Digital Caviar 750 S-ATA )scsi bietet heute fast keine vorteile mehr) und nimm 3 dieser platten für ein RAID 5

Tape zur Sicherung?

was für eine Datenbank ist das ?! muss die komplett im speicher gehalten werden?

4 - 8 GB ram ddr 2 reicht FB muss nicht sein

useraccounts verwalten die datenbanken ?! wieviele zugriffe sind denn darauf ? und wieviele datensätze müssen / werden abgefragt

Zuletzt bearbeitet:
was für software setzt ihr ein? was für ein db-system?
ist die software überhaupt multi-thread-fähig?

fileserver, druckserver und datenbankserver auf einer physikalischen kiste ist unklug.
benutzt ihr win server 2k3?

was soll "schönes raid" bedeuten?
du meinst hoffentlich ein SAS oder SCSI raid-1.
alles andere ist bei datenbanken unnütz.
wie groß ist die datenbank?

wieviel wert legt ihr auf ausfallsicherheit/support?

schau mal bei HP/IBM vorbei. die haben qualitativ sehr hochwertige server.

sry wegen der vielen fragen, aber meine glaskugel ist heute etwas verschwommen :freak:

@avunculus:
wie ich finde, ist das eine gute aufgabe für einen azubi.

@riod:
soll ich mal laut lachen?
was für zugriffszeiten haben deine s-ata platten? wieviel datendurchsatz?
von der mtbf fang ich garnicht erst an ;)
lol...

Zuletzt bearbeitet:
@ siko von mir aus kannst du solange und so laut lachen soviel du willst 95 mb/s und zugriffszeiten von 8ms sind ziehmlich schnell, vorallem bei vertretbarem lärm, ich gehe nicht davon aus das das ein Server für ein rechenzentrum wird mit server rack und allem zeug ;)

und nun zeig mir vergleichbare scsi laufwerke mit vergleichbarem preis

raid 1 ist völliger schwachsin vorallem wenn er nur ein budget von 2000 euro hat es sieht nicht danach aus als ob das nen server für irgendeine versicherung oder irgendwas wird sondern eher ein "zuhause"-projekt

oder kannst du mir sagen warum die tollen server herstellerwie IBM und HP SATA platten und DDR2 in ihre entry server einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
irgendein online spiel oder irgendwas, eine firma wird sicherlich nicht nur 2000 euro für nen server ausgeben und schon garnicht selber bauen

und wenns jeder besser weiss als ich warum gibt dann keiner tips?

klar, warum auch nicht? Mein zuhauseprojekt umfastt abartig viele tabellen....

Manche Foren haben mehr Mitglieder .... Also groß sind 2000 net... mein heimrechner schafft das alles locker zu hosten nur an der bandbreite meiner internetverbindung haperts ;)

einzelne scsi ultra 320 platten ziehen im schnitt 130mb/s :evillol:
zugriffszeiten sind das a und o. 8ms sind definitiv zu langsam. gegenüber zu 4,5ms bei scsi platten.
und das zu nem preis von 1,35€ pro gb ist für server platten günstig.

um lärm geht es hier nicht. er wird seinen quadcore, den er ja haben möchte, wohl kaum mit nem infinity semipassiv kühlen wollen :freak:

wenn ich einen server konfiguriere, bekommt dieser auch passende hardware. außerdem gilt folgendes: für den corporate-einsatz wird niemals das neuste eingesetzt. vllt. hat die erste charge von festplatten einen fehler? oder kackt nach 100000std ab. tja, dann wars das mit dem raid ;)

eine ADS mit 2000 usern macht ordentlich last :)

riod schrieb:
@ siko von mir aus kannst du solange und so laut lachen soviel du willst 95 mb/s und zugriffszeiten von 8ms sind ziehmlich schnell,
SAS mit 15.000 Umdrehungen ist deutlich schneller ;)

riod schrieb:
vorallem bei vertretbarem lärm, ich gehe nicht davon aus das das ein Server für ein rechenzentrum wird mit server rack und allem zeug ;)
[...]
raid 1 ist völliger schwachsin vorallem wenn er nur ein budget von 2000 euro hat es sieht nicht danach aus als ob das nen server für irgendeine versicherung oder irgendwas wird sondern eher ein "zuhause"-projekt[...]
Wohnen bei dir Zuhause 2000 Leute, für die du Useraccounts in einer Datenbank verwaltest?

riod schrieb:
und wenns jeder besser weiss als ich warum gibt dann keiner tips?

Weil jemand, der ernst gemeinte Ratschläge geben will, mehr Informationen braucht und nicht einfach ins Blaue hineinberät. Wir sind hier ja nicht bei Mediamarkt.

Und wenn du dir die Mühe machst und bei IBM / FSC oder auch Dell auf die Websites gehst und dort sir die Serverspezifikationen anschaust, wirst du feststellen, dass DB-Server grundsätzlich mit SCSI oder SAS ausgestattet werden.

nein aber ich hab auch schon nen online spiel gehabt mir DEUTLICH über 2000 user accounts ;)

@avunculus, wer nur 2000 euro hat kann nunmal nicht Ferari fahren

Ironie an*
nimm am besten:
- 1 40u 19" RACK
- 20 dual itaium 2U server mit 16 - 32 Ram slots, in jeden ram slot steckst du 4 gb FB-Dimms
- dazu Kaufst du 2 mal 4 gbit Fibrechannel karten (für ausfallsicherheit)
- und zum speichern deiner gigantischen datenmenge eine clarion CX 300 mit 19 Terrabyte speicherplatz und 15k FC platten (ach nimm am besten 2 *19 Terrabyte, denn 2000* name adresse brauchen gigantisch viel speicher bedarf )

alles zusammen solltest du dann knapp mit nem 6 stelligen budget hin kommen (vielleicht sinds auch schon 7)... deine angaben von 2000 euro hab ich jetzt mal ignoriert so wie der rest hier, denn nen 6 stelliges budget hat natührlich jeder

ironie aus*

ich hab gesagt wovon ich ausgehe und dafür tips gegeben, wenn die situation bei ihm ne andere ist kann er die tips gerne ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
@riod
Sorry, aber wenn du von 95MB/s sprichst und von 8ms Zugriffszeiten, dann sind das Herstellerangaben. In der Realität liegen selbst die schnellsten Sata Platten bei einer Datentransferrate von ca 70MB/s im Mittel. Und wenn eine 7200U/min drehende Festplatte eine reelle Zugriffszeit von 13,5-14ms erreicht, dann ist sie schon sehr schnell und zählt zu den absoluten Top Platten.
Nochdazu sind die Cache Strategien bei Sata Festplatten auf einen Homeuser ausgerichtet.

Solche Festplatten haben in einem Server, bei dem auf Leistungsfähigkeit und schnelle Zugriffe ankommt nix zu suchen.

SAS und SCSI Festplatten sind von ihren Cachestrategien auf den Serverberieb ausgelegt. Auch schaffen diese Festplatten durchschnittliche Datenübertragungsraten die bei über 100MB/s liegen. Davon sind selbst moderne Sata Festplatten weit entfernt. Über die Zugriffszeiten müssen wir wohl auchnicht mehr reden. Selbst die langsamsten 15000U/min Platten haben Zugriffszeiten von um die 6ms in der Realität. Und das sind nicht die Herstellerangaben.

endlich ein qualifizierter kommentar@stfu sucker du hast vollkommen recht

ich hab einfach mal die werte von toms hardware genommen okay ich hab mich verguckt sind 13 ms ... immernoch okay für den preis ;-) (und nicht professionellen einsatz von dem man bei 2000 euro nunmal ausgehen muss) http://hardware.thgweb.de/2007/06/28/western-digital-wd7500-caviar/page6.html

okay, dann empfiehlt dem guten jungen jetzt mal wer anders platten, und alles zusammen für 2000 euro (wenn nen ordentlicher SCSI raidcontroller schon soviel kostet )

hat denn eigentlich jeder das preislimit vpn 1900 euro überlesen?

für 1900 euro hat er kaum ne alternative zu desktop CPUs' single sockel mainboards, ddr2 und sata platten

@tunguska, er will hardware für 2000 euro haben, kann ja jeder gerne was anderes vorschlagen :-)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bechtle.de/shop/MasterSe...0b82bba4c874fac7f2447b492d2fd7be4c996da&i=lr2

das wäre ein server, mit dem man schon viel machen kann.
beim ram könnte man noch etwas spendieren aber dann wars das auch schon.

zugegeben, die spezifikationen von oben (quadcore etc) werden nicht ganz getroffen, aber dafür ist das system in sich fertig und vorallem abgestimmt.
da interessiert es nicht ob der p35 chipsatz irgend ne ram-marke nicht mag. die sachen laufen und gut is.

1 GB ddr2 , 2*72 GB festplatten und ne 1,8ghz cpu, ob er damit soviel reißen kann

"1 GB ddr2"
dafür full buffered.
und es gibt 8 slots für ram-module.

"2*72 GB festplatten"
sas platten auf nem sas controller mit eigenem zwischenspeicher.

"und ne 1,8ghz cpu"
es ist ein xeon dualcore. der reißt einiges.

es geht so, das einzige was den xeon vom desktop unterscheidet ist der cache und virtualisierung, da man aber fürs gleiche geld nen 2,9er aus der destop serie bekommt sollte man überlegen ob man nicht eventuell lieber ein desktop CPU nimmt

auch ist die frage ob 4/8 GB DDR2 (nicht FB) bei den aktuellen speicherpreisen nicht mehr sinn machen, auch ist ein 4 platten sata raid bestimmt schneller als 2 platten SAS, und die MTBF sollte sich heutzutage auch nichtmehr viel nehmen

Zurück
Oben