Server Kampfmaschine - Welche CPU?

chr1zZo

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Datenserver (5-10 Clients gleichzeitig)
  • Virtualisierungen (derzeit 2-5 Clients)
  • Game + TS3 Server (jeweils 1x)
  • Server basierte Software Lösungen (2-3 Software Lösungen wie CRM Software)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- NEIN

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- NEIN

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Spielt keine Rolle

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Spielt keine Rolle

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Jederzeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber natürlich

Die Frage ist TR oder EPYC oder Intel? ^^
RAM kann ruhig 128GB sein.
Datenspeicher sollen im Raid 1 zustande kommen mit HDDs und SSDs.
10G Netzwerk sollte dabei sein.

Nach Deinen Angaben kann man nun nen Server für 50€ (gebraucht), aber auch ein Gerät für 20k€ auswählen.

Gib mal genauere Anforderungen. Welche Software hast Du vor zu installieren? Wie sind die Systemanforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wann soll gekauft werden? Evtl macht es sinn, auf TR3 zu warten, die im November erscheinen sollen.
Zu EPYC kann ich sagen, dass da aktuell die Mainboardsituation etwas angespannt ist. Wir haben bei uns in der Firma gerade knapp 4 Wochen auf 3 SuperMicro Boards gewartet.

Intel würde ich persönlich aus Preis/Leistungssicht aktuell nicht empfehlen.

Rego schrieb:
Nach Deinen Angaben kann man nun nen Server für 50€ (gebraucht), aber auch ein Gerät für 20k€ auswählen.

Gib mal genauere Anforderungen. Welche Software hast Du vor zu installieren? Wie sind die Systemanforderungen?

Na ein 50€ Server machts eben nicht. Steht ja extra da "Kampfmaschine" :) Mit genug Luft nach oben. Außerdem soll es aktuelle neue Hardware sein.

Da macht es durchaus Sinn auf TR3 zu warten wie Ebrithil sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
chr1zZo schrieb:
Na ein 50€ Server machts eben nicht.

"Datenserver" und "Virtualisierungen" sind schlicht keine Angaben mit denen man viel anfangen kann. 10 Leute, die gleichzeitig auf Daten zugreifen, klingt irgendwie nach Unternehmensumfeld, was mit dem Game-Server (auch das ist zu unspezifisch) aber eher nicht zusammen passt. Und dann das mit der Virtualisierung.
Was wird da virtualisiert? Was ist das genaue Einsatzszenario?

chr1zZo schrieb:
Steht ja extra da "Kampfmaschine"

Sofern du niemandem den Server über den Schädel ziehen willst, ist das auch keine wirklich brauchbare Beschreibung.

chr1zZo schrieb:
Mit genug Luft nach oben.

Erstmal muss man dazu wissen, wo der Boden ist. Und wie viel Luft nach oben denn? Ist noch starkes Wachstum in den Nutzerzahlen zu erwarten? Wird der Nutzungsrahmen erweitert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert, Xero261286, Myron und 4 andere
Wenn Du bis September warten kannst würde ich mir die dann erscheinenden Threadripper anschauen.

Soll ja lt. Gerüchten mit bis zu 64 Kernen kommen und alles von Intel komplett zerlegen.

IBISXI schrieb:
Wenn Du bis September warten kannst ...

Wir haben Mitte/Ende Oktober XD

Spaß bei Seite, wie die anderen schon geschrieben haben, es sind schlicht zu wenig Infos mit denen man arbeiten kann. Wenn aber JETZT gekauft werden soll, würde ich bis zum Threadripper 2990WX gehen. Aber um eine Konkrete Antwort geben zu können brauchen wir hier deutlich mehr Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Ich seh immer noch nicht, was das Ding für Leistung braucht... Das was oben steht, ohne weitere Angaben, kriegst Du locker z.B. mit nem alten Dell PowerEdge R410 oder HP Proliant DL380G6 hin...

"Kampfmaschine" ist hier eher ne Aussage von absolutem Unwissen... Ich würd mich einfach mal bei Dell oder HP nach nem aktuellen Server umsehen. Wenn es im Unternehmensumfeld ist, würd ich sowieso nicht selber basteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
chr1zZo schrieb:
Da macht es durchaus Sinn auf TR3 zu warten wie Ebrithil sagt.

normaler weise würde ich bei so etwas erst mal zur miete raten.

wie soll das ganze mit dem internet verbunden werden? hast du eine leitung die laut AGB´s erlaubt, das ganze semi professionell zu nutzen? wie viel traffic möchtest du am ende erzeugen?

fragen über fragen.

mfg

Evtl. solltest du dir mehrere Server zulegen:
  • Datenserver (NAS)
  • Virtualisierungsserver
  • Gameserver
Und wenn man schon "Kampfserver" und deine oberflächlich beschriebenen Anforderungen liest, hört sich das ziemlich nach Trollpost an. Bei deinen Anforderungen wünscht man sich deutlich mehr Informationen. Die brauchst du auch, wenn du den/die Server einrichten musst.

Edit: Sorry für "Trollpost", aber mit deinen Informationen sieht das aus, als hattest du mal eben eine Idee, die du ohne weitere Überlegungen gleich hier postest. Das reicht halt überhaupt nicht aus für irgendwelche Antworten. Denk mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Wenn Du bis September warten kannst würde ich mir die dann erscheinenden Threadripper anschauen.

Äh, Kollege wir haben bereits Oktober!!

Zum Thema: Ich würde auf TR3 warten und dann mit EPYC vergleichen. Die Lösung mit den meisten Vorteilen (auch hinsichtlich Preis-/Leistung und Verfügbarkeit) würde ich dann nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
wahli schrieb:
hört sich das ziemlich nach Trollpost an.

so würde ich das noch nicht sehen....jeder fängt ja mal klein an und wer z.B. fibre to home hat glaubt ja häufig, er dürfte damit professionell dinge im internet anbieten :D

mfg

Rego schrieb:
Ich seh immer noch nicht, was das Ding für Leistung braucht... Das was oben steht, ohne weitere Angaben, kriegst Du locker z.B. mit nem alten Dell PowerEdge R410 oder HP Proliant DL380G6 hin...

wenn, dann hp DL 385 (oder 325). dieses teure, in die jahre gekommene intzel zeugs voller sicherheitslücken muß nicht sein. es scheint mir eher eine solide workstation auf basis AMD TR samt ordentlich ram und nvme-ssd-raid (das kann die cpu) angebracht zu sein. sowas kann, muß man aber nciht selbst zusammen bauen. hardware anfänger sollten tunlichst auf eigene experimente verzichten.

ich würd da generell zu einem systemhaus gehen und dort einen server mit wartungsvertrag besorgen. grad wegen ausfallsicherheit und entstörzeit usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, BeBur, hroessler und 2 andere
Ich habe auch gesehen, das Raid gewünscht ist. Raid 1 und große Server passen nicht gerade gut zusammen, ich würde da eher auf Raid 6 (5+1) gehen.

Ist das alles im privaten Umfeld oder beruflich oder beides?

Hi, Virtualisierungen wären Windows und Linux mit entsprechender Software (Virtuelle Arbeitsplätze z.B.). Ok Raid 6 ist ein guter Tipp. Ja es sollen mehrere Clients in Zukunft dazu kommen.

Der Server steht dann in einer Firma. (Da wir aber auch gerne hier ne Runde Zocken, soll auch eben Game Server mit TS3 drauf) ^^

Ne ein Systemhaus kommt nicht in Frage. Da ich ja selber PCs Baue sehe ich da kein Problem. Hardware ist doch schnell Organisiert, wenn was ausfallen sollte.

Und was habt ihr denn vor auf dem Server zu zocken?
Falls ihr z.B. einen ARK Server hostet mit 100 Slots und mehreren Mods, wird ziemlich viel Leistung benötigt.
Ich würde euch vom GameServer dringend abraten. Bei den meisten Online Games kann man für 10 Euro im Monat einen Server mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben