Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und was habt ihr denn vor auf dem Server zu zocken?
Falls ihr z.B. einen ARK Server hostet mit 100 Slots und mehreren Mods, wird ziemlich viel Leistung benötigt.
Ich würde euch vom GameServer dringend abraten. Bei den meisten Online Games kann man für 10 Euro im Monat einen Server mieten.
Jetzt lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Das es schon ein erheblicher Unterschied ist, ob ne Lagerverwaltungsoftware oder ein CAD Programm virtualisiert werden soll, sollte klar sein?
Ich würde sehr stark abraten einen Game Server mit kritischen Funktionen wie einem File Server fürs Unternehmen und einem CRM zusammenlegen. Im besten Fall beeinträchtigt das die Performance von wichtigeren Komponenten, im schlimmsten Fall ist das zusätzliche Angriffsfläche für Angreifer.
Insgesamt werden hier viele Sachen kombiniert die ich nicht auf einem einzigen Server machen würde, dieser Server legt praktisch die ganze Firma lahm wenn er nicht funktioniert.
Ich würde sehr stark abraten einen Game Server mit kritischen Funktionen wie einem File Server fürs Unternehmen und einem CRM zusammenlegen. Im besten Fall beeinträchtigt das die Performance von wichtigeren Komponenten, im schlimmsten Fall ist das zusätzliche Angriffsfläche für Angreifer.
Dafür gibt es VMs... Natürlich lässt man nicht alles auf einer Umgebung laufen. Man trennt es auf, aber kein Grund für mehrere Server. Ein Server zum Spielen würde ich nicht anschaffen. In zwei Monaten findet ihr es langweilig und paar tausend Euro sind weg. Mietet auch den Quatsch einfach und für den Betrieb nimmt was richtiges.
Worauf zielen eigentlich die ganzen Tipps ala Warten auf XYZ ?
Wenn ich jetzt beraten soll geht das nur mit HW die jetzt verfügbar ist. Die jetztige HW wird ja nicht sofort unbrauchbar weil die nächste Generation rauskommt. Zudem ist Server-HW kein Statussymbol wie der neuste BMW oder Mercedes.
Ich würde bei dem Szenario zu TR 2990WX tendieren. Das Teil lässt sich sowieso ueberhaupt nur als Server sinnvoll auslasten.
Jetzt lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Das es schon ein erheblicher Unterschied ist, ob ne Lagerverwaltungsoftware oder ein CAD Programm virtualisiert werden soll, sollte klar sein?
Ne ein Systemhaus kommt nicht in Frage. Da ich ja selber PCs Baue sehe ich da kein Problem. Hardware ist doch schnell Organisiert, wenn was ausfallen sollte.
Rofl, und wer haftet für Datenverlust und Dienstausfall? DU?
Wie dokumentierst du das ganze? Wer vertritt dich bei Problemen usw.
Für jemanden für den Geld keine Rolle zu spielen scheint ist das alles sehr unüberlegt, niemand hat 20k € oder 10k € zu verschenken. Was sagt dein Chef dazu?
chr1zZo schrieb:
Der Server steht dann in einer Firma. (Da wir aber auch gerne hier ne Runde Zocken, soll auch eben Game Server mit TS3 drauf) ^^
Dann stellt nen alten Client dafür ab. Das ist weder Professionell noch sinnvoll.
Sun_set_1 schrieb:
Oh weiha, nur weil du dir daheim nen gaming pc hinstellen kannst heißt das nicht dass du das gleiche "einfach so" mit einem Server machst - no offense.
Wie soll das Teil überhaupt netzwerkseitig laufen? DMZ? Firewall Regeln? VPN?
Korrekte Lizenzierung ist auch hier dann ein Thema.
Datensicherung? Backup auf Tapes ggfs. Archivsystem (Speicherfristen)?
Wer haftet wenn dir das Teil jemand von außen knackt oder bei Trojaner Befall?
Ich könnte noch 100e andere Dinge aufzählen.
Business Bereich immer mit Service-Vertrag und einem richtigen Systemhaus dahinter - NIE ANDERS punkt
Im Haus selber ist schon ein Sicherheits Gateway Installiert (Hardware Firewall) + gemanagete Switches. Die Virt Maschinen bekommen VPN. Wieso Datenausfall wenn durch Raid gesichert wird, und 1x pro Woche das ganze noch mal auf eine externe gesichert wird? Also unsere Systeme hatten bis heute keinen Ausfall, genau deshalb weil ich alles im Blick habe. LTE Fallback ist auch schon Installiert und im Betrieb. Ich verwalte hier eben alles, wozu brauch ich dann noch ein Systemhaus? Mir ging es persönlich um die CPU Wahl, da derzeit die Auswahl doch Recht groß ist.
Worauf zielen eigentlich die ganzen Tipps ala Warten auf XYZ ?
[...]
Ich würde bei dem Szenario zu TR 2990WX tendieren. Das Teil lässt sich sowieso ueberhaupt nur als Server sinnvoll auslasten.
Generell würde ich dir da zustimmen, allerdings ist es nunmal so, dass TR3 in absehbarer Zeit vorgestellt werden soll, und die Performance im Gegensatz zur letzten Generation signifikant steigen wird, was wir wissen, da wir Ryzen 3000 ja schon kennen. Da macht warten mMn durchaus Sinn. Wir reden hier schließlich nicht von X Monaten sondern ein paar Wochen.
Das hat was mit Professionalität zu tun. Ich weis nicht wie wichtig deinem Unternehmen seine Daten sind und ich meine hier nicht nur das Thema Backup, aber wenn was schief läuft, dann rollt dein Kopf. Ein Blick auf die Systeme zu haben ist auch nicht verkehrt, aber ich verweise hier gerne auf @BrainLagg s Post.
Was für Virtuelle Maschinen sind im Einsatz, werden ThinClients benutzt ? Oder werden eher die Server virtualisiert? Wird als Bare Metal oder eine Hosted variante zum virtualisieren genutzt ? ...
"Bisher ist nichts passiert"
Du hast im Auto auch mit Sicherheit keinen Verbandskasten dabei, weil noch nie etwas passiert ist, doer ?
Keine täglichen Backups? Externe Platte - seriously?
Was machst wenn du mal zwei Wochen im Ägypten Urlaub bist und dort was abraucht?
Sorry, das ist grob fahrlässig und ich hoffe du erhältst hier auch keine weitere Hilfe.
Der Raid der Spiegelt ist nicht nur täglich sondern sekündlich.
Ja ich kenne solche Systemhäuser die 1x im Jahr kommen und meinen Festplatten auszutauschen, ohne jeglichen Grund.
Das sind Worstcase Szenarien! Da muss schon was fürchterliches passieren. Natürlich ist auch eine USV dran. Also bei einem neuen System hatte ich bis heute selbst nach 3-4 Jahren kein einzigen Ausfall. Angst ist ein tolles Argument, zieht bei uns in der Branche auch ^^.
Das "beste Argument" ist wohl eher dass man noch nie einen Ausfall hatte.
Weil wenns dann dazu kommt, dein Raid Controller am Sack ist und die Daten vielleicht nicht mehr so einfach wiederherstellbar sind - dann stehst DU doof da.
Man muss grundsätzlich IMMER mit Ausfällen rechnen, dazu gehören dann eben auch Fallbacks/Failover Systeme und und und.
Nur leider machen sich hier nur die wenigsten Gedanken, deswegen hier die Aufklärung dazu. Leider nimmst du sie anscheinend nicht an - deswegen mach ruhig
Natürlich ist Aufklärung wichtig. Na dann stell ich halt nen 2.ten Server rein für die Daten als Fallback genau daneben. Der macht nichts anderes via Netzwerk die ganzen Daten permanent zu Clonen.
Hä was? Du redest von Sachen von denen du anscheinend keine oder wenig Ahnung hast. Der RAID spiegelt sekündlich? Also hast du einen RAID 1 mit einem anderen Storage von deinem RAID 5 oder was willst du uns sagen? Dein Backup Konzept hätte ich echt mal gerne erklärt. Kein ausreichendes Backup ist grob fahrlässig.
Bau dir einfach deinen Server selbst zusammen, am besten mit Gebrauchtkomponenten von eBay. Wird schon passen. Hatte immerhin auch noch nie einen Ausfall.
chr1zZo schrieb:
Na dann stell ich halt nen 2.ten Server rein für die Daten als Fallback genau daneben. Der macht nichts anderes via Netzwerk die ganzen Daten permanent zu Clonen.