C++ Server online stellen

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Ich habe in C++ einen Server geschrieben, bei dem sich Clients anmelden und gewisse Dienste in Anspruch nehmen können.
Das ganze funktioniert wunderbar im lokalen Netzwerk, also über meinen Router.
Einfach Server IP eingeben, connect, fertig.

Nun würde ich meinen Server gerne öffentlich zugänglich machen / ins Netz stellen, sodass sich Clients von überall her anmelden können.

Meine Frage, wie stelle ich das an?

Hinweis: Ich habe bei www.ohost.de ein wenig Webspace und betreibe dort auch eine SQL Datenbank die der Server nutzt.

Du holst dir einen Root-Server, dann geht das auch. Mit Webspace wird da nichts.

Ok, was ist ein Root Server und wo/wie bekomme ich so einen? :D

Da du nichtmal weist, was ein ROOT-Server ist - Finger weg!
So wie sich das anhört, bauchst du wohl eh ein Windows-Server

aber:

Du haftest für diesen Server - auch wenn er gehackt wird!
Richte dir lokal was ein und benutze DynDNS!

Vielen Dank für die Antworten, habe mir jetzt mal das FAQ durchgelesen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren welcher der Server für mich am geeignetsten wäre.

Ich lege vor allem Wert darauf das ich mein C++ Programm möglichst schnell und möglichst einfach online verfügbar machen kann. Was wäre hier die beste Variante?

hubertus1990 schrieb:
Ich lege vor allem Wert darauf das ich mein C++ Programm möglichst schnell und möglichst einfach online verfügbar machen kann. Was wäre hier die beste Variante?

Wenn dein Rechner unter ein anderer in deinem Netzwerk eh dauerhaft im Internet hängt, kannst du dir via DynDNS oder ähnliche Services vermutlich am schnellsten und am billigsten deinen Server zu Hause aufsetzen.

Sollte allerdings dein Server ziemlich Traffic Intensive sein (ich hab ja kA, was du da für Server<->Client Sachen treibst) oder rechen intensiv, dann wäre zumindestens ein kleinerer VServer interessant. (kA, 5€ monatlich fangen die an).

Allerdings brauch man etwas Wissen, sind meist Linuxkisten. Ist nicht wirklich schwer den sicher einzurichten, da es dazu eigentlich genug FAQ's gibt.

Rechenintensiv auf gar keinen Fall, ich rechne vl. mit 100 Anfragen pro Tag.

Zuhause aufsetzen wäre grundsätzlich möglich, will aber meinen PC nicht 24/7 laufen haben.
Hab mit jetzt einen Raspberry besorgt damit könnte das doch auch gehn oder?

Wenn dein Code gegen Linux-Systeme auf ARM-Chips (wahrscheinlich: Raspberrian) kompiliert, dann klappts....
Ähnliches gilt für die ganze Leier an V- und Rootservern, die meisten sind Linux-Kisten, weil du für ein Windows Server wirklich die Dicke Marie löhnst. Kompiliert dein Code gegen Linux? Dann gehts..

Aber: Einen V- oder Rootserver sollte man KEINESFALLS ohne Vorkenntnisse betreiben. Tutorials sind gut, aber eine fundierte Ausbildung können sie nicht ersetzen. Sobald eine Kiste im Netz erreichbar ist wird sie zur Zielscheibe. Wenn ein Angreifer durch kommt können die Folgen richtig teuer werden. Du bist für allen Scheiß verantwortlich, den Eindringlinge mit deinem Server anstellen. Nutzen sie ihn als Spam-Mailer? Die Abmahnungen zahlst du. Lagern sie Warez? Die Abmahnungen etc. zahlst du.

hmmmm...in meinem beruflichem umfeld (it) hat der begriff root-server eine klein wenig andere bedeutung als die, die hier von den "experten" genannt wird
befremdlich wenn man sachen wie "Da du nichtmal weist, was ein ROOT-Server ist - Finger weg!" liest als antwort auf eine normale frage wie "was ist ein root server"
...
ich zb kenne root server nur in verbindung mit dns...
und die meisten it-affinen menschen, die ich kenne, würden laut lachen, wenn ich sage "ich will mir einen root server bestellen" und mir als nächstes vorschlagen, eine lokale kopie des internets zu machen, damit man noch weiter arbeiten kann, wenn die großmutter wieder einmal ausversehen das internet löscht....

weirdo:

Mein Teekesselchen ist ein Gefäß, aus dem man Getränke schenken kann und auch ein Spiel des selben Namens.

Weirdo, dir ist schon klar, dass gewisse Bezeichnungen auch auf mehrere Objekte zutreffen können?
Root-Server im Hosting-Bereich sind schlichtweg Server, bei denen MAN SELBST "root" ist.

Oder wenn wir alle so falsch liegen und du ja angeblich soooo viel klüger bist als der Rest der Welt, erklär mir das hier:
http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix/
http://www.hosteurope.de/Server/Root-Server/
etc.

Ja, ein Root kann auch der Wurzelpunkt einer Domainnamen-Struktur sein... aber genau so kann DNS unser Erbgut sein.

danke, dass ihr zwei so elegant an dem sinn meines posts vorbeischreibt...
damit selbst ihr es versteht (obwohl ich euch dankbar sein müsste, da ihr beide nochmal unterstreicht, worum es mir in wirklichkeit geht)
es geht mir nicht um die begrifflichkeit an sich...
es geht darum, dass sich hier einige immer wieder über andere stellen in der art "du weisst x/y/z nicht? du noob"
es ist legitim, wenn jemand fragt "was ist ein root-server?" und wenn es jemand fragt, dann muss man ihm nicht jede it-fähigkeit absprechen...zumal der begriff hier eher in einem marketingmässigen sinne gebraucht wird und nicht im technischen
wenn die werbung sagt "das schnelle internet für zu hause" dann bedeutet es nicht, dass mehrere laster vor das haus fahren und einem das komplette internet für zu hause auf cd, dvd, festplatten-form vorbei bringen
auch hierfür noch einmal die übersetzung:
internet in werbung => meint in der regel nicht das internet an sich sondern einen internetanschluss
root server => nicht der root server im ursprünglichen sinne, sondern server auf denen man root-rechte besitzt

Ach, hör einfach auf mit deinem OT-Mist. Root-Server sind umgangssprachlich Server mit vollen Rechten ('root'-rechten), genau wie sich andere Begriffe eingeprägt haben.

Wenn wer einfache Begriffe nicht kennt, dann finde ich die Antwort 'noob' sogar richtig, denn ein 'Root-Server' ist eben kompliziert und kein Spielzeug.

Und nun b2t.

Die grundsätzliche Frage ist, welchen Dienst stellt Deine Anwendung zu Verfügung? Wenn es etwas ist, was auch in einer der gängingen "Web"sprachen gemacht werden kann, wäre es u.U. einfacher einfach einen Webspace zu mieten und dort raufzustellen.

Ansonsten bräuchtest Du aber wirklich einen Server. Ein virtueller (VPS) wäre in Deinem Fall vermutlich die günstigste Variante.

Vielleicht kannst Du mehr Details zu Deinem Service geben.

Weirdo, du verfehlst hier vollkommen das Thema, merkst du das?
Wenn jemand nicht weiß, was (im Sinne des Hostings von Web-Diensten) ein Root-Server ist, dann hat er auch 0 Kenntnisse hinsichtlich der Verwaltung und kann den Verwaltungsaufwand auch nicht abschätzen. Das heißt nicht, dass er es nicht lernen kann, aber dieser Lernprozess umfasst üblicherweise einige recht kostspielige und zeitaufwändige Kurse.
Da fallen erst einmal so hübsche Fragen an wie: Wie administriere ich ein Linux-System, das keine GUI hat? Alternativ: Wo liegen die Unterschiede zwischen Windows Home und Windows Server, was muss ich beachten? Das sind Sachen, die lernst du nicht an einem Nachmittag, nicht zum Spaß sind die anerkannten Administrator-Kurse nebst Zertifikat so teuer und vor allem wichtig.

Und nun zum Thema: Ich überleg grad, ob man nicht C++ via CGI laufen lassen könnte. Das wäre dann auch auf vielen Shared Hostern möglich, denk ich.

Daaron schrieb:
Und nun zum Thema: Ich überleg grad, ob man nicht C++ via CGI laufen lassen könnte. Das wäre dann auch auf vielen Shared Hostern möglich, denk ich.

Möglich wäre es, aber ich denke die Anwendung hier wird nicht auf CGI aufbauen. Daher auch meine vorherige Frage.

Ein V-Server unterliegt ähnlichen Problemen wie ein Root-Server: Er ist eine wunderbare Zielscheibe und sollte von einem erfahrenen Admin verwaltet werden, der sich mit dem OS sehr gut auskennt und weiß, worum es in der IT-Sicherheit geht.

Daaron schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Er unterliegt sogar den gleichen Problemen ;).

Das stimmt sicher (wobei Du nicht sehen willst welche Leute sich alle ein VPS nehmen :) ), aber wäre in dem Fall die einzige Lösung. Ein Managed VPS wäre eine Lösung hinsichtlich der Sicherheit, wobei die Frage ist ob der Provider die eigene Anwendung akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben