News Server-Prozessoren: Intel Sapphire Rapids steht im Stau

Summerbreeze schrieb:
Mal Doof gefragt, was soll eigentlich nach Sapphire Rapids kommen?
Damals war 2019 nach Sapphire Rapids in 2021 für 2022 (das ist das aktuelle Jahr) Granite Rapids geplant.
1642617021708.png

Das ist ja mal wieder hinfällig. Weil ich bin mir fast sicher, Granite Rapids kommt dieses Jahr nicht mehr ...

Aktuell ist glaube ich Emerald Rapids der Nachfolger, weil mal wieder eine weitere Variante just in dem Moment eingeschoben wurde, wo Sapphire/Granite Rapids hätte erscheinen sollen (der Desktop auf 14nm lässt grüßen), dann Granite Rapids und dann Diamond Rapids. Stand: 2021 (wccftech.com)

FamilieSapphire RapidsEmerald RapidsGranite RapidsDiamond Rapids
ProzessIntel 7 (10nm)Intel 7 (10nm)Intel 4 (7nm)Intel 3? (5nm)
Launch
2022​
2023 (?)​
2024 (?)​
2025 (?)​

1642618369826.png


Ich habe da aber irgendwie den Versuch aufgegeben, da noch durchzublicken. Wird wahrscheinlich ohnehin wieder verschoben oder es gibt überraschende Roadmap-Änderungen . Blick doch Niemand mehr durch bei dem Roadmap-Chaos. Oder glaubt Irgendwer, dass Intel 4 (7nm) nach der 3. Verschiebung schon 2023 kommt?

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
TechFA schrieb:
Oder glaubt Irgendwer, dass Intel 4 (7nm) nach der 3. Verschiebung schon 2023 kommt?
2023 denke ich schon, aber ob es wirklich schon erstes Halbjahr weiß ich nicht. Loihi 2 wird ja schon gefertigt (?). Ist zwar nur 31mm^2 groß aber auch dafür darf der Prozess kein absoluter Müll sein. Würde mal gerne wissen, woran es bei SPR hapert. Wenn schon der alte 10nm+ reicht um 600mm^2 Ice Lake Dies zu produzieren, verstehe ich nicht, was bei Intel 7 bei 400mm^2 schief gehen kann.
 
Vielleicht ist die Ausbeute so schlecht wie bei Samsung teilweise.Wenn die Yildrate im einstelligen Bereich wäre,dann ist es klar.SIe können also nur ne kleine Menge Produzieren. Reicht um 1 oder 2 Server zu beliefern.FÜr die großkunden einfach zu wenig.Oder es gab hitzeprobleme oder andere die wir ja nicht wissen.Bei sowas darf es keine schlechte Ware sein,sonst ist der Ruf so schlecht ,das der schaden noch größer ist als es zu verschieben.Was ist in dem fall besser,schlechte Produkte zu liefern wo Ärger mit den Käufern sicher ist oder zu verschieben bis es besser wird.Denke mal das letzte ist wohl besser.Zwar verliert so Intel Kunden,aber sie haben eben keine andere Wahl.
Bin gespannt wie Intel das alles noch packen will nur mit Adlderlake und sonst nix. Naja ohne Einnahmen stehen die schon nicht da,auch nicht in Zukunft.Besser etwas an Produkten als garnix,kann man da wohl sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und danyundsahne
Also die Fertigung an sich kann wie schon erwähnt wurde nicht wirklich das Problem sein, sonst könnte Intel auch Ice Lake nicht liefern. Da muss schon noch etwas anderes im Spiel sein.
 
@latiose88 Was bedeuten würde, dass die Fertigung aka ihre berühmten 10nm™ noch lange nicht so gut laufen, wie Intel der Öffentlichkeit/Shareholdern glauben machen will, dass sie es tut.

Ich verstehe echt nicht, warum Intel solche krassen Probleme mit ihrer Fertigung haben. Ist ja nicht erst seit gestern so. Wie gesagt, selbst bei 22nm gabs schon Probleme, 14nm war schon fast ein Jahr zu spät (nur da habens noch mit einem Launch von mobile-first gut kaschiert), 10nmm braucht nicht erwähnt zu werden und von 7nm fehlt noch immer jede Spur.

Jede Iteration ihrer Fertigung hat sich verzögert und der zeitliche Rahmen wurde mit jedem Mal schlimmer. Ironischerweise wars jedes einzelne Mal der identische Grund: Yield-Probleme aka Yield degradation/yield-issues.

Jedes Mal habens das Problem angeblich erkannt ("found/identified the issue"), das Problem wurde auch angeblich gebannt ("fixed the issue"), dann war keine Verzögerung mehr zu erwarten und die Produktion konnte endlich hochgefahren werden ("ramp up is imminent") und das Problem ging kurze Zeit später wieder von vorne los. Kaum war dann ein Prozess halbwegs fertig und mit Produkten im Markt, ging der selbe Käse wieder bei der nächsten Ausbaustufe weiter. Es ist immer das gleiche gewesen!

Jedes mal gabs ganz plötzlich Probleme, die sie abrupt um Monate bis Jahre zurück geworfen haben und die Öffentlichkeit wurde/wird mit Salami-Taktik hingehalten und Häppchenweise irgendwelche Halbwahrheiten gefüttert, um den Impact auf ihren Aktienkurs so gering wie möglich zu halten.

Hatte die Tage noch dazu geschrieben;
TechFA schrieb:
32nm war der letzte Prozess, wo Intel im Zeitplan lag, selbst bei 22nm gabs schon Yield-Probleme. Informiere dich mal bitte, bevor Du sowas behauptest.
TheVerge: Ivy Bridge delay confirmed by Intel executive, manufacturing process to blame (updated)
TechSpot.com: Intel confirms Ivy Bridge delay, cites issues with 22nm process

Das selbe war bei 14nm schon wieder der Fall, nur schlimmer..
ArsTechnica: Intel’s next-generation Broadwell CPUs delayed due to yield problems
CNet.com: Intel delays Broadwell PC chip production to early next year
The semiconductor giant during its earnings call reveals the delay of its 14-nanometer chip due to a defect issue but says the problem is fixed.
PCGamesHardware: Intel: 14 nm läuft schlechter als erwartet, Ausblick auf 10 und 7 nm

Muss ich hier jetzt auch noch Quellen für die Probleme auf 10nm™ und 7nm verlinken? Ne, wa?

Seit 22nm hatte jeder Prozess extreme Yield-Probleme und es wurde mit jedem Prozess immer nur noch schlimmer! Und wenn einem das mit den Yield-issues, die für die Probleme verantwortlich waren, bekannt vorkommt, dann kann man nur sagen, Deja-vu!

Weil immer gab es bei jedem Prozess 'yield-issues'/'defect-issue'/'issues of yield-degradation', dann hatte man das Problem aber schon lange gefunden ('found the issues') und anschliessend gefixt und das Problem wurde damit angegangen ('Problem is fixed'), es findet ab sofort keine Verzögerung mehr statt und der anschliessende 'Ramp-up is imminent', also das Hochfahren der Fertigung praktisch unmittelbar bevorstehend. Daher, alles paletti! "Gehen sie bitte weiter, hier gibts nix zu sehen!".

Schon mal gehört das ganze? Die Nummer zieht Intel seit ihrem 32nm-Prozess 2011 ab. Bei 22nm gabs das, bei 14nm, was sie auch extrem verspätete (aber durch mobile Chips abgefedert wurde), bei 10nm erst recht und 7nm ist das selbe. Drei mal darfst raten, ob ihre 5nm jemals das Licht der Welt erblicken werden..

Intel wusste in jedem Falle bereits 2015, dass 10nm niemals würde auch nur theoretisch pünktlich kommen können (war technisch unmöglich), hat aber die Öffentlichkeit systematisch an der Nase herumgeführt und immer wieder mit baldigen Erfolgen vertröstet. Auf 2017 (selbst da wars für sie intern absehbar, das die Yields so schlecht waren, dass ein Markt-Start als technische Unmöglichkeit gelten musste), dann auch 2018, dann auf 2019, dann 2020 usw. Was verbergen die da eigentlich immer?! Da stimmt doch was nicht.

Ich weiss nicht, aber wenn mir noch irgendjemand weiss machen will, dass 10nm rund läuft, dann bekommt Derjenige von mir ne Zwangsjacke geschenkt. 10nm läuft immer noch nicht, ansonst gäbs nicht schon wieder die nächste Verschiebung, oder aber es gibt extreme Probleme mit dem Interconnect (Protokoll), weil einen Interconnect wie AMDs Infinity Fabric hat Intel ja praktisch nicht (und SR sind 4x der selbe Die im Verbund), vielleicht habert es ja daran.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Es könnte aber auch sein das es teilweise richtig ist was Intel da so schreibt. Also das gewisse Veränderung die Probleme wieder von vorne beginnen. Intels fertigung also anfälliger für Veränderungen ist. Das erklärt auch warum es immer wieder die selben Probleme von vorne geht. Vielleicht wird es ja mit 7nm ja besser werden. Denke mal aber nicht das es besser wird, sondern immer schlimmer. Irgendwann wenn es so weiter geht wird Intel eben auch aufgeben. Weil ich weiß nicht wie lange es Intel gut tuen wird das ganze. Kann mir also vorstellen wenn es die nächten Jahre noch immer solche Probleme geben würde, hätte Intel ganz verloren. Der Fertigungs Nachteil holt man so nicht mehr rein. Und die Kunden werden immer unruhiger und genervter. Denke mal das wird nicht mehr lange dauern. Keiner will ewig drauf warten. Nicht mal der beste Fan will das. Und wie es aussieht ist fehleranfälligkeit bei kleinen Chips nicht zu sehen. Bei großen umso mehr. Darum sind die Intel der 12 gen auch so klein. Hat also seinen Grund. Wobei bei voll belastung AMD besser ist als Intel. Windows 11 ist ebenso anfälliger bei voll last. Bei Windows 10 spielen die e Kerne keine Rolle. Tya AMD hat es da viel besser gelöst. Mag zwar unter Windows 11 etwas langsamer laufen, aber immer noch besser als das es asyncon oder instabil läuft oder mit massiven abstürzen die Nutzer konfrontiert werden. Wenn ich die Wahl zwischen etwas langsamer und instabil entscheiden müsste wo es jederzeit abstürzen könnte. Würde ich mich für etwas weniger Leistung entscheiden. Nun ja wir werden ja sehen wie es mit Intel da weiter gehen wird. Das fehlen von Intel heißt höhere Preise bei AMDs Produkte. Am Ende sind also die User die wo drunter leiden werden weil früher oder später braucht wer gewiss neue Hardware weil nix hält ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
stefan92x schrieb:
Wenn man überlegt, Rome sollte es mit Ice Lake aufnehmen und Milan mit SPR, stattdessen steht Milan gegen Ice Lake und SPR wird direkt durch Genoa gekontert werden. Da drohen Intel weiter lukrative Marktanteile abhanden zu kommen.
Habe noch eine alte Roadmap von Lenovo's HPC-Abteilung von damals gefunden. Sapphire Rapids war wirklich für 2020 projektiert (jegliche Hinweise darauf hat Intel nachträglich von ihrer Seite wohl wieder entfernt; https://www.intel.com/content/www/u...sets/platform-codenames.html#search-0=tinsley), und wurde damals 2017 noch für 2020 angekündigt.

Volker schrieb damals in der Meldung (Intel Xeon Phi: Beschleuniger Knights Hill in 10 nm ist Geschichte);
Volker schrieb:

Einschätzung der Aussagen​

Ohne komplette Neuentwicklung, aber bereits seit einigen Jahren in der Entwicklung, schiebt sich Sapphire Rapids als neue Intel-Prozessor-Architektur in den Vordergrund. Diese soll nach Ice Lake (Whitley-Plattform) mit der Tinsley-Plattform erscheinen, im Codenamenregister bei Intel ist sie bereits hinterlegt. Auch vom Zeitrahmen könnte dies passen, mit Cascade Lake im Jahr 2018 und Ice Lake 2019, wäre Sapphire Rapids 2020 an der Tagesordnung – genau im Zeitplan, um 2021 als Abwandlung für einen Exascale-Supercomputer zur Verfügung zu stehen. Sofern die Zeitpläne bei Intel nicht wieder an Problemen wie beispielsweise der Fertigungstechnik scheitern.

1642634252262.png

Sapphire Rapid und Tinsley für alle Bereiche laut einer älteren HPC-Roadmap
Das war 2017! Jetzt kommt SR praktisch 2,5-3 Jahre später. Ist schon krass..

TechFA
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es könnte aber auch sein das es teilweise richtig ist was Intel da so schreibt. Also das gewisse Veränderung die Probleme wieder von vorne beginnen. Intels fertigung also anfälliger für Veränderungen ist. Das erklärt auch warum es immer wieder die selben Probleme von vorne geht. Vielleicht wird es ja mit 7nm ja besser werden.
Es ist unmöglich für Intel, nicht schon 2015 gewusst zu haben, dass ein Termin für Mitte/Ende 2015 absolut utopisch war (aber genau das hat Intel durch Halbwahrheiten immer wieder versucht zu vermitteln). Eine Fertigung wird nicht plötzlich um Jahre zurückgeworfen, wenn man praktisch schon (angeblich, weil zeitlich erforderlich) beim eintüten der CPUs ist.

Und Öffentlich dies und jenes zu postulieren und das Gegenteil von dem zu suggerieren, was reell passiert und darüber die Öffentlichkeit wider besseren Wissens vorsätzlich im Unklaren zu lassen, ist strafbar!


Das ist so, als wenn Du beim Dorfschmied ein Schwert bestellst, zum anvisierten Zeitpunkt der Fertigstellung 6 Monate später wiederkommst und mit der Aussage, dass er während des schmiedens auf unerwartete Probleme mit der Güte des Stahls getroffen ist und deswegen unerwartet länger schmieden musste, abgewiegelt wirst.

Dann kommst paar Monate später wieder und bekommst erzählt, dass er bloss noch ein bisschen Feinschliff machen muss, dauert aber noch schon wieder ein paar Monate länger. Dann stehst wieder vor seiner Tür, und bekommst erzählt, dass mit der Schleifpaste was nicht stimmte--dauert nochmal 3 Monate länger.

Drei Monate später heisst es plötzlich, dass das Schleifpapier komisch war und dass es nochmal 3 Monate länger dauert. Dann ist es Monate später angeblich noch nicht scharf genug, nochmal 3 Monate länger usw.

Im Endeffekt ist er selbst nach 2,5 Jahren noch immer nicht fertig, und auf die x-te Frage, ob Du das Schwert denn wenigstens mal sehen könntest immer wieder vehement vertröstet wirst (zu hässlich, glänzt nicht richtig, Griff ist unhandlich, Spitze stumpf und was weiss ich; Nur sehen kannst es auf gar keinen Fall!).

Würdest Dir da nicht auch veräppelt vorkommen, wenn Du das Schwert noch nie zu sehen bekommen hast?!
Weil während dieser ganzen Zeit hat er keinen Lärm gemacht, kein Stahl gebraucht, andere Schmiede sind schon seit Jahren fertig usw. Das ist Intel und ihre Fertigung, seit Jahren.

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ja du hast recht, in dem Fall würde man da nie mehr wieder kommen. Das macht man einmal mit und das war es. Ich würde dann das Geld zurück fordern. Und wenn nicht auf Schadensersatz plädieren. Der Schmied wäre pleite und naja am Ende hat wohl keiner was davon gehabt. Und das vertröstet werden, will auf Dauer auch keiner. Ich kann mir vorstellen die so lange bei Intel gewartet hatten sind schon längst zu AMD geweselt. Die wo ne gute AMD CPU haben wechseln nicht noch einmal nur weil auf einmal doch Intel ne gute CPU geschafft hat die vielleicht 5 % besser wäre als bei Amd. Der meisten Kunden hat Intel schon längst verloren. Und so viele die nen adlerlake CPU haben gibt es nicht. Nur die wo nen uralt PC haben kann man noch gewinnen. So kenne ich ganz wenige auf die ganzen Forums, 3dcenter und auf discord. Also nicht die Welt. Im supermarkt wird es von den adlerlake auch nicht viele vorhanden sein. Im mobilen Bereich sucht man nach adlerlake Laptops vergebens. Hier schafft es Intel ebenso nicht. So kriegt man keine Kunden. Ich wäre schon interessiert dran aber sobald die mobilen CPUs im preis besser sind Wechsel ich da dann dazu. An nen ryzen 7 5800h,5700g oder sowas hätte ich also in der Tat Interesse. Da hat jedoch zurzeit Intel nix zu bieten. Im nächsten Jahr werden gewiss auch die mobilen Systeme im preis besser werden. Gewiss wird es auch Zen 4 mobile Systeme geben. Und Zen 4 Server sind auch geplant. Das wird noch wunden bei Intel hinterlassen. Wenn es ganz doof läuft wird Intel wohl weitere Mitarbeiter entlassen müssen. Intel könnte sich also auch gesundschrumpfen wie es AMD getan hatte.

Und wenn es ganz doof läuft wird Intel sich irgendwann mal von internen fertigung trennen müssen so wie es amd getan hatte.

Für die fertigung die sich dann von Intel getrennt hieße es das Ende. Weil wir sahen ja die es globalfoundies ergangen war. Anfangs ging noch was. Dann nicht mehr weiter. Überleben ja aber der Fortschritt ist dann ein Ende. So würde es wohl auch der Intel fertigung ergehen wenn die für sich alleine als freie Fertiger handeln würde.

Naja wir werden sehen wohin die Reise mit Intel weiter gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Das war 2017! Jetzt kommt SR praktisch 2,5-3 Jahre später.
Jetzt machs aber nicht Schlimmer wie es ist.
~2 Jahre seit der inoffiziellen Ankündigung.
Sie sind halt Ankündigungsmeister. ;)

Aber vielleicht hat das ja auch Methode?
Jetzt gewöhnen sie alle an ihre Verzögerungen und in 2 Jahren schlagen sie ein halbes Jahr früher auf und haben die Konkurrenz "am Sack" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Skysnake schrieb:
Die Aussage vom "lukrativen" HPC Bereich ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der heißt nicht ohne Grund auch HalfePriceComputing...
Joa. Ich denke mal, die Labore und Institute spekulieren da auch schon mal ein ganzes Stück weit, und setzten die Strafen schon ganz gezielt ein. Weil die sind da ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Die vergeben Aufträge, setzen drakonische/utopische Vertragsstrafen fest, Intel in ihrem Größenwahn/Selbstgefälligkeit geht drauf ein und tönt ganz stolz, wie sie ja den nächsten Auftrag bekommen haben. Zeit vergeht, Strafe (Höher als der Wert der tatsächlichen Ausschreibung) wird fällig und an Ende bekommen die Supercomputer mal eben für einen Bruchteil des Preises oder sogar noch Geld zurück!

So wirds auch wahrscheinlich laufen; Auftrag ausschreiben, Kosten im Budget dafür belegen, während der Wartezeit einen 2. Ersatz-Rechner budgetieren (weil das Geld für den 1. ist ja schon "weg"), wird bewilligt (weil gebraucht). 2. Auftrag führt Konkurrent (AMD/NVidia, HPE/Cray) aus und am Ende bekommen die zwei Super-Computer oder aber zumindest einen und das Geld dafür haben sie wieder durch die Vertragsstrafen. Zurückgeben an den Staat muss man es nicht, weil ja schon in der Vergangenheit projektiert. Also klingelt die Kasse.

Ergebnis: Supercomputer entweder für Lau oder sogar noch Kasse gemacht obendrauf.

Sieht man ja bei Aurora. Hat Intel neben der ganzen Entwicklung mittlerweile schon 300 Millionen gekostet;
Volker schrieb:
Doch Intel wollte den prestigeträchtigen Vertrag halten, 2019 wurde ein komplett überarbeitetes Aurora-System mit Xe-GPUs für 2021/2022 in Aussicht gestellt. Doch das kämpfte mit Verzögerungen, sogar Vertragsstrafen werden mittlerweile fällig: Im Quartalsbericht Q2/2021 erklärte Intel gegenüber Analysten, zum Ende des Jahres 300 Millionen US-Dollar hierfür zurücklegen zu müssen.
Der Witzt ist, es ging bei dem Autrag eigentlich nur um 200 Millionen USD!
Parwez schrieb:
Intel tritt dabei zum ersten Mal seit ASCI Red vor rund zwei Jahrzehnten als Hauptauftragnehmer auf, holt sich mit Cray als Systemintegrator und Hersteller des Systems aber weiteres Supercomputer-Know-how für den mehr als 200 Millionen US-Dollar schweren Auftrag ins Boot. Die neuen Supercomputer des ORNL und des LLNL, Summit und Sierra, werden hingegen von IBM hergestellt.
Also hat Intel schon 100 Millionen USD Miese gemacht, bevor das Ding überhaupt auch nur angeschlossen wurde. Im Prinzip hat das Institut den Rechner nicht nur für Lau bekommen, Intel zahlt sogar noch 100 Millionen USD extra um den hinstellen zu "dürfen". Das muss man sich mal geben!

Effektiv bekommt die Argonne Leadership Computing Facility (ALCF) respektive das Argonne National Laboratory (ANL) die 100 Millionen USD dafür, dass die den Platz dafür bereitstellen,. Die bekommen einen top-notch Supercomputer geschenkt und 100 Millionen als Geschenk noch obendrauf. Clever gemacht, oder!?

TechFA
 
Das läuft ja nicht gut. Mal sehen wie lange sie wirtschaftlich damit noch gut fahren. Wenn man Geld drauf zahlen muss ist was negatives. Die Aktionäre werden toben weil sowas sehen die nicht gerne. Was würde also passieren wenn die Aktionäre aus dem Geschäft bei Intel aussteigen würden. Die verlangen ihr Geld wo sie rein gesteckt hatten von Intel zurück. Das wäre wohl der Beginn vom Ende des ladens. Denn wenn nun alle Aktionäre bei Intel aussteigen, was würde dann am Ende passieren?Kann ne Firma ohne Aktionäre überhaupt überleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wohl deshalb hat Intel wohl neulich auch offiziell angesagt, dass sie im HPC Bereich derzeit nicht weiter in Führung sind und auch nicht groß interessiert sind.
 
Ich glaube Intel wird das neue Nokia wenn die so weitermachen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wobei Nokia gibt es ja noch. Also die haben sich auch wieder gefangen. Dann werden sie es halt so machen müssen wie Nokia. Eine cooperation eingehen um Kosten einzusparen. Später dann mit ordentlich Geld was neues machen oder bleibt sowas Intel verwehrt?
 
knoxxi schrieb:
Wer das unterschreibt kämmt sich auch mit einem Bügeleisen die Haare.
.. oder sitzt bei Intel in Santa Clara! xD

Spaß beiseite, Intel hat das ja nunmal unterschrieben. Und nachdem Jahrelang nix kam (ursprünglich sollte Aurora ja 2015 projektiert 2018 fertig sein), musste halt Intel Strafe zahlen. Ist aber ja auch irgendwo gerechtfertigt. Die Institute haben auch zu planen, haben selbst wissenschaftliche Kunden (auch aus der freien Wirtschaft, die zahlende Kundschaft), die den Rechner "buchen" für Berechnungen.

Da gehen denen dann halt auch Einnahmen und Gelder flöten, weil sie die Buchungen nicht umsetzen können, wenn der Rechner nach Jahren noch immer nicht da ist. Die müssen ja auch auf Jahre im voraus ihr Budget planen.

TechFA
 
stefan92x schrieb:
Wohl deshalb hat Intel wohl neulich auch offiziell angesagt, dass sie im HPC Bereich derzeit nicht weiter in Führung sind und auch nicht groß interessiert sind.
Diese Ankündigung, dass sie (wohl aufgrund peinlicher Schnitzer in der Vergangenheit und der Aurora-Katastrophe) zukünftig nicht mehr so im Rampenlicht stehen wollen, hat genau sieben Tage gehalten.

Danach kam der Raja wieder und es hieß, Intel wird bis 2027 den ersten Zetta-Scale-Rechner bringen und erzählte plötzlich was von Übererfüllung bei Aurora (obwohl gerade erst eine Vertragsstrafe von 300 Mil. USD kassiert wegen jahrelangem Zeitverzug) und das Aurora jetzt am Ende doppelt so schnell wird, wie geplant.

CB-Meldung vom 21.10.21: Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen
CB-Meldung vom 28.10.21: Intel-Supercomputer: Aurora soll 2 ExaFLOPS liefern, ZettaFLOPS schon ab 2027

Sieht aus, als wär Intel der reinste Kindergarten geworden mit Pat und Raja. Analog zum Tindergarten, denn das ist es, was letzterer hauptsächlich ist (Ein Garten voller kindlich agierender Menschen in erwachsenen Körpern, die gerade lange genug miteinander spielen, um das neueste Lieblingsspielzeug zu finden, das sie vorgeben können, ach so sehr zu lieben -- bis die nächste Lieblingspuppe daherkommt oder das nächste sexy Spielzeug gesehen wird und der Kreis sich wiederholt; ist eiskalt von Reddit geklaut!). xD

Aber ich glaube wenn wir zurückdenken an Murthy Renduchintala und was der alles bei Intel verbockt hat (der war seit 2015 größtenteils allein für das Desaster bei 10nm verantwortlich) und jetzt den nächsten Quoten-Inder sehen, sieht das symptomatisch aus. Da kannst dann bei Intel fast schon von Indergarten reden. Da spielen die Inder nämlich öfter einfach verrückt. :/

TechFA
 
tya das kommt halt am ende dabei raus,wenn einfach zu viele Menschen in einer Firma tätig werden.Erst wenn es größer bekannt wird,werden die Chefs Aktiv.Am ende schadet also so eine Aussage Intel und auch andere Firmen. Naja es heißt ja auch,ist der Ruf erst mal ruhiniert,lebt es sich völlig unscheniert. Das heißt weil der Ruf schon hin ist,kann man da nix mehr weiter kaputt machen. Oder kann ein zu schlechter Ruf sich auch Wirtschaftlich auswirken.So sicher bin ich mir da ja nicht mehr.
 
Vor allem wäre das ein Desaster mit Aurora für Argon. Ich glaube kaum, dass die die halb leeren Racks dastehen lassen würden, sondern eher mit AMD bestücken lassen. Denn wer sagt denn das es dann nicht WIEDER eine Verschiebung geben würde oder man so was wie den TLB Bug bei AMD findet? Oder das System nicht die benötigte Stabilität erreicht?
 
Zurück
Oben