"Server" Reicht diese Hardware

O

Oktanius

Gast
Momentan habe ich 6 SATA Platten in meinem Case welche doch hörbar sind.

Heute Nacht dann bin auch auf eine Idee gekommen welche ich nun gerne umsetzen möchte.

Ich Plane all meine HDD's in ein zweites Case auszulagern um dort ein "Server" zu betreiben. Win XP aufsetzen und die Windows Ordnerfreigabe zu nutzen. Auf diesem "Server" sollten dann auch Spiele Installiert werden. Angebunden wird als via 1 Gbit LAN.

Geplant ist ebenfalls nur eine VelociRaptor oder eine SSD einzusetzen um die Wärme und Lärm im Case zu reduzieren.

- ASUS P5Q Premium - vorhanden
- ATX Case - vorhanden
- Intel Celeron E3200 - noch kaufen
- 2x 1GB DDR2 800
- Corsair CMPSU-400CX - noch kaufen

Meine Frage nun, reicht die oben genannte Zusammenstellung um diese Aufgabe zu bewältigen?

MfG

Ich würds ned tun. Gbit is nichtgleich gbit. viele karten, vorallem die onboardkarten liefern oft nur einen bruchteil der Leistung( hab ich selbst schon gesehen in diversen Praxistests bei kollegen und auch bei mir)
Außerdem erhöht sich die reaktionszeit und du hast noch einige Fehlerquellen mehr als sonst.

Außerdem hast du mehr stromverbrauch und noch mehr Lärm.

Was bedeutet "Spiele installiert werden"?
Du willst den Server als Game-Server benutzen (kein Problem) oder Du willst auf den freigegebenen Ordnern Spiele installieren und die dann auf Deinem Rechner zocken (Geduldsprobe).

Bei mir erledigt den Job ein AMD 3800+ an einem Ort wo man die 10 verbauten Platten möglichst wenig hört.

das mit den spielen versteh ich auch net...

eine zusätzliche netzwerkkarte kann ich nur empfehlen...

Das mit den Spielen ist so zu verstehn, das die Spiele auf dem "server" installiert werden sollen und nicht auf der VelociRaptor.... sprich via ordnerfreigabe

flo36 schrieb:
Ich würds ned tun. Gbit is nichtgleich gbit. viele karten, vorallem die onboardkarten liefern oft nur einen bruchteil der Leistung( hab ich selbst schon gesehen in diversen Praxistests bei kollegen und auch bei mir)
Außerdem erhöht sich die reaktionszeit und du hast noch einige Fehlerquellen mehr als sonst.

Außerdem hast du mehr stromverbrauch und noch mehr Lärm.

Der "server" steht dann nicht im Zimmer ;-) Loch durch die Wand und ins Bebenzimmer stellen wo es zudem seht kühl ist (keine Heizung vorhanden) da ich mein zimmer schon im Keller habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist SMB nicht wirklich geeignet. Spiele die ihre Daten Streamen werden bei Dir arg ruckeln, Spiele die viel IO produzieren werden Dich zu Pinkel-Pausen zwingen.

Beispiel: AOC, das prüft beim Start sein 25GB-Verzeichnis auf Aktualität. Das dauert auf der lokalen Platte nur ein paar Sekunden, auf einem SMB-Laufwerk mehrere Minuten.

SMB Netzwerk-Protokoll für Windows Laufwerksfreigaben
AOC Age of Conan

Auch nicht wenns Gigabit ist.

Hmmmm, muss ich mir wohl die 300GB VelociRaptor zulegen...

AOC, spiel ich nicht :p

Für den Rest wirds reichen... mein HTPC greift via WLAN (54 Mbit) auf meine freigegebenen Ordner zu und Spielt meine HD Filme ohne zu ruckeln ab...

War auch nur ein Beispiel, ist für alles übertragbar.

Zurück
Oben