Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Server selber bauen!

Lacritz

Lieutenant
Heyho,

Ich hatte vor einiger Zeit bereits darüber nachgedacht mir einen Server zu bauen.
Nach reichlicher Überlegung hab ich erstmal an meinem Budget etwas verändert!

Anforderungen:
Kosten: <350€ (ohne Festplatten)
Festplatten: Min 4. (2x http://www.amazon.de/Western-Digita...391280771&sr=8-2&keywords=3tb+western+digital werden gekauft - bei Nachrüstbedarf will ich aber mindestens nochmal 6TB verbauenen können)
Sonderfunktionen: Sollte erst aus dem Ruhemodus aufwachen ,wenn er über Lan angesprochen wird! Zugriff von Mobilen Geräten aus!
Betriebssystem: Dachte da an Linux

Irgendwelche Vorschläge , welche Hardware Stromsparend und 24/7 geeignet ist?

Bin für alle Ratschläge wie immer offen :)

MfG Lacritz

Ja, hauptsächlich für viel Musik und viele Filme! Zugang vom Fernseher und Computer soll über das Intranet gehen , Datei Zugriff auch übers Internet

Nuja Rasberry fällt bei 4 Platten wohl raus ;)

Also ich habe seit neustem einen HP Microserver N54l laufen. Passen 4 Festplatten rein (jedenfalls offiziell, wenn mans drauf anlegt geht da noch mehr rein ;)). Gibts sehr billig ab 170€ http://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=n54l (da es nicht die aktuelle Generation ist, trotzdem ist die Leistung mehr als ausreichend). Hab direkt noch RAM aufgerüstet und benutze das Ding als Medien und Backupserver und zum Filme schauen. Haben momentan Windows Server 2012 R2 Essentials drauf, aber Linux funktioniert natürlich auch.
Mehr Infos über das Teil gibts z.B. in dem riesen Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Zuletzt bearbeitet:
Intel G3220 oder Vorgänger
Billigstes Mainboard was >4 Sataports hat
4 GB Ram
be quiet! Pure Power L8 300W
Gehäuse nach Wahl

oder der HP Micosever.

Der N54L ist mir schon öfter vorgeschlagen worden , was ich nur noch leider nicht ganz verstanden habe bzw herausbekommen habe , wie ist sein Verbrauch im Idle? Immerhin soll das Gerät 24/7 an sein , und demnach läppern sich die Stromkosten Jährlich dann schon sehr , kann man ihn geringer vom Verbrauch bekommen?

Lacritz schrieb:
Der N54L ist mir schon öfter vorgeschlagen worden , was ich nur noch leider nicht ganz verstanden habe bzw herausbekommen habe , wie ist sein Verbrauch im Idle? Immerhin soll das Gerät 24/7 an sein , und demnach läppern sich die Stromkosten Jährlich dann schon sehr , kann man ihn geringer vom Verbrauch bekommen?

25-30Watt + 4-5 Watt für jede eingebaute HDD

Der Rasberry PI ist viel zu lahm, dafür sollte man den nicht nehmen. Der N54L ist schon eine gute Alternative und kann auch aufgerüstet werden, so kann man leicht eine fünfte HDD anstelle des 5 1/4 LW verbauen.

Verbrauch:
Naja du kannst die niedriger getaktete Variante nehmen, dann kannste 1-2 Watt sparen =) Verbrauchszahlen stehen ja in dem hardwareluxx Link. Finde den Grundverbrauch okay. Einen Großteil verbrauchen sowieso die Festplatte. Das ändert sich dann auch mit einer anderen Konfiguration nicht. Was selbstgebautes verbraucht höchstwahrscheinlich mehr. Dann würde ich lieber auf eine Software setzen die mir den Server unter bestimmten Bedingungen automatisch in den Ruhezustand setzt.

Ich bin irgendwann auf einen Kommentar gestoßen ,dass es möglich sein soll das Gerät quasi in einen Ruhemodus zu bringen und nur per Lan aufwachen zu lassen , hat jemand dazu weitere Infos?

Wake on LAN. Da kannste den PC mit einem bestimmten Paket aufwecken.
Verwende ich auch. Ich habs beispielsweise so konfiguriert, dass ich den Server mit einem Klick einschalten kann und er so lange wachgehalten wird, wie ein Backup läuft, ein Netzwerkzugriff auf einen Ordner stattfindet, Remotedesktop an ist, XBMC läuft...

Lacritz schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit bereits darüber nachgedacht mir einen Server zu bauen.
Nach reichlicher Überlegung hab ich erstmal an meinem Budget etwas verändert!

Anforderungen:
Kosten: <350€ (ohne Festplatten)
Festplatten: Min 4. (2x http://www.amazon.de/Western-Digita...391280771&sr=8-2&keywords=3tb+western+digital werden gekauft - bei Nachrüstbedarf will ich aber mindestens nochmal 6TB verbauenen können)
Sonderfunktionen: Sollte erst aus dem Ruhemodus aufwachen ,wenn er über Lan angesprochen wird! Zugriff von Mobilen Geräten aus!
Betriebssystem: Dachte da an Linux

Irgendwelche Vorschläge , welche Hardware Stromsparend und 24/7 geeignet ist?

24/7 eignung ist wohl eher nen thema für die festplatten.
stromverbrauch ist abhängig von deinen bedürfnissen an den server.
und wenn die kiste nicht gerade 100w im idle frisst, sollten dich die stromkosten nicht umbringen.
mein haswell home server nimmt sich 45w..bei 4 festplatten, tv- und netzwerkkarte sowie 80 plus netzteil ohne c6/c7 support. 2008r2.

von 20w solltest du schon min. ausgehen. als fileserver wird er ja ohnehin die meiste zeit idlen.

Lacritz schrieb:

5. post, ausführliche infos zum stromverbrauch.. :rolleyes:

Lacritz schrieb:
Ich bin irgendwann auf einen Kommentar gestoßen ,dass es möglich sein soll das Gerät quasi in einen Ruhemodus zu bringen und nur per Lan aufwachen zu lassen , hat jemand dazu weitere Infos?
..ja, diese bahnbrechende technik nennt sich wake on lan oder wake on pattern match.
ersteres weckt den server nur, wenn er ein sogenanntes magic packet empfängt, auf dem sein "name" steht. wake on pattern match weckt den server auch bei zugriff auf netzressourcen.
ruhemodus, also der hibernate, ist heute kein thema mehr. da wird nur noch sleep bzw. standby genutzt.
durch add-ins wie lights out kannst du dem server auch beibringen, wann er sich schlafen legen soll, und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja weniger was mit Hardware als mit Software zu tun.
Ob du RAM brauchst oder nicht hängt auch davon ab was du drauf laufen lassen willst (abgesehen davon ist das von dir ausgewählte sowieso viel zu teuer).

Ich hau mir jetzt lieber ein Gerät mit 4GB Ram dahin als in 2 Jahren wieder dran rumhantieren zu müssen - magste dann mal einen Link geben wo /wie es günstiger wäre?

Zurück
Oben