Server soll NAS ablösen

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,

wir (Familie) habe im Moment ein Western Digital My Book World 1TB NAS im Einsatz. Daran steckt inzwischen per USB noch eine weitere externe Festplatte von Western Digital, da der eingebaute Speicher im NAS voll ist.

Nun hätte ich die Möglichkeit das NAS einem Freund zu verkaufen und dann ein paar € draufzulegen und mir einen kleinen Homeserver zu basteln. Vor allem das Basteln daran reizt mich

Habe mich nun schon per Google versucht etwas ein zu lesen aber die meisten Beiträge oder Ergebnisse dort sind schon etwas älter, daher die Frage an euch Experten

Folgende "Aufgabenstellung", der Server...

... muss so wenig Strom wie möglich verbrauchen
... sollte daher per Wake on LAN oder automatisch angeschaltet werden sobald eines der unten aufgeführten Endgeräte online ist oder zugreifen möchte
... muss Platz für mind. 4 Festplatten bieten (SATA)
... muss eine Streamingfunktion haben, PS3 und Apple TV - dabei sollte der Server auch keine Probleme damit haben, wenn zwei Streaming-Clients auf einmal einen Film in Full-HD anfordern

... sollte einen Teil der Daten (z.B. Fotos, also bestimmte Ordner) auf eine Backup-Platte die nur für Backups dienen soll, automatisch sichern
... sollte jDownloader oder einen ähnlichen One-Klick-Hoster-Downloader ausführen können, am liebsten jDownloader
... sollte einen iTunes Server ausführen können
... sollte eine Druckerfreigabe haben
... sollte "Spielereien" wie FTP-Server usw. zulassen, also mit Programmen erweiterbar sein

... darf sich einen Augenblick gönnen, bis er aus dem Schlaf erwacht
... darf den größten Teil des Tages ausgeschaltet sein, läuft hauptsächlich am Abend und am Wochenende, wenn alle zu Hause sind

folgendes ist bereits vorhanden:

• GBit Netzwerk
  • 2x1TB HDD (Marke und Typ weiß ich auf anhieb nicht, müsste ich nachschauen)
  • 1x160GB HDD als Backup Platte für wichtige Daten
  • 500Watt Netzteil, allerdings kein besonderes Markennetzeil, weiß nicht ob es evtl. mehr Sinn machen würde, ein neues (moderneres) zu kaufen
  • USB Stick um das OS zu booten
  • iPad/iPhone mit dem man den Server eventuell per Wake on LAN aufwecken könnte

zu folgendem bin ich bereit:

• max. 300€ mit Gehäuse, gerne weniger
  • lesen, lernen, ausprobieren, üben
  • weitere Infos, wenn ihr welche braucht

Hi,

ich kann dir diesen Thread ans Herz legen. Da findest du top Hardware mit minimalem Verbrauch.

Der Rest lässt sich fast ausschließlich über Software lösen 8auser WoL, das hängt natürlich vom Board ab).

Viel Glück bei deinem Vorhaben :)

VG,
Mad

Schaue dir einmal den HP N36L oder HP N40L an (einziger Unterschied ist die CPU und die RAM Bestückung im Auslieferungszustand), wenn du was zum "Spielen" suchst.

t0bse schrieb:
... sollte einen iTunes Server ausführen können

Dafür empfehle ich jTunes.

jTunes regestriert iTunes als Systemdienst, was beduetet, dass iTunes gestartet wird bevor man sich am Server einloggt.
Bei Windows Home Server ist es so, dass der Server bis zum Anmeldeschirm startet, aber noch keine Programme, die im Autostart sind, ausführt.

Hier kommt jTunes ins Spiel und startet iTunes als Systemdienst.
Nachteile:

Willst du Filme auf ein Apple TV streamen sind keine Cover vorhanden.
Loggst du dich am Server ein und willst was in iTunes einstellen, musst du erst iTunes & jTunes per Taskmanager killen und iTunes neustarten, anschließend der Rechner rebooten (wenn du fertig mit einstellen bist).

Zuletzt bearbeitet:
hey danke, das geht aber schnell hier :)

so wie ich euch verstanden habe ist das HP N40L eigentlich das, was ich selbst zusammenbauen würde, nur schon fertig & mit integrierter Festplatte oder?
das bedeutet dann, ich müsste nur ein OS installieren, WHS oder FreeNAS oder was auch immer mir von euch empfohlen wird :D und kann dann konfigurieren so wie ichs gerne hätte?

ein wake on lan oder sehr guter stromsparmodus kann die kiste auch?
habe kurz im internet gelesen aber eine vernünftige anleitung oder ein wiki dazu kann ich nicht finden, habe nur gelesen dass das N40L den S3 Modus nicht unterstützen würde?

Schau dir mal das hier an: http://www.amahi.org/
Ich bin nun echt am grübeln ob ich mir das auch so mache...

du meinst n40l kaufen und darauf amahi installieren?
mir persönlich wäre glaub ich windows home server lieber, ich schätze der einstieg und die add ons dort sind einfacher oder?
finde aber irgendwie nicht viele infos oder ein forum oder anleitungen zum n40l??

Das N40L ist auch relativ neu. Allerdings gibt es haufenweise Infos/Threads zum N36L. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist der CPU Takt.

ich glaube ich bestell den n40l einfach mal und teste ob er meinen anspruechen genuegt. wenn nich habe ich ja 14 tage rueckgaberecht, internet sei dank!
war bisher allerdings auch der einzige vorschlag... :P

Zurück
Oben