Server und NAS in einem

D

derBobby

Gast
Hallo zusammen,

zu zwei kleinen Vorhaben habe ich ein paar Fragen und hoffe auf gute Ratschläge! Die beiden Vorhaben sollten möglichst in einem Gerät zusammengeführt sein, wie immer bei keinen Kosten, maximaler Leistung und keiner Leistungsaufnahme! ;)

1.) Netzwerkspeicher zum Sichern von Daten mit zwei HDD (3,5") im RAID1. Festplatten sollen, wenn sie nicht benötigt werden schlafen geschickt werden. Wechselrahmen, um eine einzelne Festplatte mal eben ausbauen und mitnehmen zu können, da bei einem Brand auch ein RAID1 nichts nützt. :P

2.) Server, der vom Internet aus erreichbar ist und einen angeschlossenen Drucker einem bestimmten Personenkreis bereitstellt.

Die Fragen dazu:
- Womit lassen sich beide Vorhaben technisch realisieren?
- Gibt es NAS, die vom Hersteller aus Debian oder ähnliches installiert haben?

Gruß und Dank,
derBobby

sollte der server noch mehr spezifisches können?

Was könnte das zum Beispiel sein? Mir fällt gerade nichts weiteres ein. Falls der Drucker nicht direkt bereitgestellt werden kann, so dass er bei anderen im Windows eingebunden werden kann, so sollte er Apache o.ä. leisten können. Das direkte bereitstellen sollte schon so funktionieren, dass ich die Leute bestimmen kann, die ihn benutzen können. In dem Fall wäre es dann auch egal, ob ich irgendwie eine Benutzerverwaltung und Webinterface benötige.

Kannst ein Synology NAS nehmen hat auch einen eingebauten Web,Gallary,FTP oder WebDav server usw.. Meins hat einen eSata port an den du eine Festplatte hängen kannst die du dann mitnehmen könntest.
Die Software die auf dem Synology NAS läuft basiert auf Linux, auf welcher Distro weiß ich gerade nicht aber du kannst selber eigene Pakete nachinstalieren falls es das ist was dir wichtig ist. Bei Problemen gibt es ein sehr hilfreiche Forum

Ich bin begeistert von den HP Microserver http://geizhals.at/deutschland/622865

Da 4 GB Ram rein und am besten VM Ware ESXI drauf (gratis für Privat) dann FreeNas / Linux / Win Homeserver

Und du hast noch viel mehr wie ein einfaches NAS :)

MFG Freezer

Printserver hat das Synology auch, musst du mal auf der Synology HP schauen ob dein Drucker unterstützt wird.

@freezer: Was verbraucht der den an Strom? Hab irgendwo was von 200 Watt gelesen das kann ja wohl nicht stimmen? Der nachteil an sowas ist der wesentlich höhere einrichtungs und Wartungsaufwand. Bei einem nas bekommt man regelmäßige Updates die Sicherheitslücken beseitigen Webserver up to Date halten, bei so nem Server muss man sich um alles selbst kümmern.

Einfach ein QNAP-NAS und besser ne zusätzliche externe Platte als Datensicherung zum mitnehmen...

ein leerlauf von 52 watt ist für ein gerät das immer läuft wie ein NAS echt viel. Bei Inaktivität geht mein NAS runter auf 7 watt.

Zurück
Oben