Fireplace April 2026

[Server] Was brauch ich, was ist sinnvoll, was nicht.

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo CBl0r,

ich will mir einen kleine server aufbauen.

Wozu brauch ich den Server?
- Lagern von Daten (Musik,Videos,Documente etc)
- Freigabe von Datein im Netzwerk (1000 Mbit)
- Streaming von Music auf meine XBOX 360 (wenn möglich)

Was ist noch wichtig?
- Ich will von der Schule aus drauf zugreifen können um etwa Hausaufgaben oder anderes Runterzuziehen.
- Zugriff von außerhalb (schule etc.) nur über account & password.

Was habe ich?
- CPU Kühler: Scythe Mugen (Wenn möglich Passiv)
- 2x 120 mm Lüfter: Slipstream 500 Upm
- 2x 1000 GB Western Digital Green
- 1x 200 GB Western Digital Cavier Blue
- 1x Scythe Hard Disk Stabilizer x4
- 1x BeQuiet Pure Power 300 Watt
- Motherboard: Gigabyte P965-DS3 Rev: 3.3
- Ram: 4x 1GB Corsair DDR II 800
- Case: Sharkoon Rebel 9

Was Brauch ich noch?
- CPU (ca. E1400 oder so?)
- controller (Sinnvoll ? wenn ja welchen?)
- Betriebssystem (Linux oder Windows?)
- Software (Bitte um beratung da totaler noob)

Jetzt wisst ihr was ich hab, was ich brauch und was ich damit machen will. Ich hoffe ihr könnt mich beraten in sachen software sowie welche CPU am sinnvollsten für das system ist. Es geht hier nicht darum wieviel sinn so ein server oder einzelne komponente (außname controller) haben. In sachen software würde ich mich gerne mit dem server an linux heranwagen, nur weiß ich da nicht welche software ich brauch? ist vielleicht ein software-raid (gibts das überhaupt) sinnvoll? was brauch ich für software usw.

danke schonma für eure hilfe.

mfg
Hell

Zuletzt bearbeitet:
vorweg muss ich sagen das ich mich mit servern nicht wirklich gut auskenne aber möchte mich trotsdem mal dazu äußern.

was die wahl zwischen linux und windows betrifft: zu den kosten von windows brauche ich wohl nichts zu sagen allerdings wird das die einfachste lösung sein, linux gibts bekanntermaßen gratis im internet und wird wahrscheinlich alles was du brauchst dabei haben oder umsonst nachinstallieren können. allerdings solltest du dir bei der linux lösung vorher im klaren darüber sein das da einiges an arbeit auf dich zukommt. als linux neuling wirst du dir da einiges an wissen aneigenen müssen um das zum laufen zu bekommen. falls du dich für linux entscheidest würde ich dir kubuntu empfehlen da das relativ einsteigerfreundlich ist und sich damit viel machen lässt.

ps: hast du schonmal darüber nachgedacht einfach eine festplatte über usb an einen wlan router wie zb. fritzbox anzuschließen? damit müsste sich das meiste relativ einfach und günstig realisieren lassen.

danke für deine antwort, diese hilft mir schon weiter. ich bin bei der teledoof und mein router (Speedport W701V) hat kein USB. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob das all meine kriterien erfüllen würde wie z.b zugriff darauf aus dem internet und password abfrage.

Ich bin mir im klaren das ich mir mit linux VIEL aneignen müsste, das wäre ja dann auch der Sinn des ganzen :)

könntest dir ja mal die links hier anschauen, ob damit wirklich alles möglich ist was du an funktionen brauchst weis ich nicht aber da geht so einiges (selbst wenn du die fritzbox extra kaufen musst wird das wahrscheinlich wesentlich billiger sein als ein extra server):
http://www.computerbild.de/artikel/...eber-Fritz-Box-optimal-einstellen_468398.html
http://www.tecchannel.de/server/ext..._fritzbox_fritz_box_erweiterungen_ftp_telnet/

=== edit ===
vielleicht wäre das Intel D945GCLF2D auch ne kleine und günstige alternative

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du gescheit gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich vieles eh schon habe, von daher wär ein server denke ich billiger^^ Mir geht es im weitesten sinne darum auch erfahrung mit solchen dingen zu machen da ich diese später in der Schule (und hoffentlich auch im beruf) gut brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
habe das schon gelesen, mir wiederstrebt es nur irgendwie einen "normalen" pc zum server zu degradieren wenn er nur so relativ einfache und nicht besonders rechenintensieve aufgaben erledigen soll. platzverbrauch, stromverbrauch und der wert der komponenten sprechen eigentlich dagegen.

- controller (Sinnvoll ? wenn ja welchen?)
was für ein controller ist da eigentlich gemeint?

was den prozessor betrifft denke ich das ein Intel Celeron S 440 eigentlich reichen sollte, er bietet sich vorallem wegen der niedrigen tdp an. wenn du an deinem "server" nebenher noch viel arbeiten willst (vielleicht einfach mal verschiedene software ausprobieren) bist du mit dem E1400 natürlich besser dran.

jo, software ausprobieren wäre schon nicht schlecht^^ jaaaa, aber besser als sich nen teures NAS zu kaufen oder nen Neuen Router+HDD damit ich das mit der Fritzbox machen kann^^ kommt imprinzip aufs selbe drauf raus nur das ich mit dem Server mehr möglichkeiten habe was programme usw. angeht^^

damit ist ein raid-controller gemeint^^

wüsste nicht warum du einen raid controller brauchen solltest, raid 0 ist bei deinen ansprüchen sinnlos, raid 1 kann eigentlich jeder onboard-controller (wobei ich auch da bezweifle das du es wirklich brauchst) und raid 5 ist mit relativ hohen kosten verbunden und wirst du wahrscheinlich auch nicht wirklich brauchen.

jo, so in etwa dachte ich mir das auch^^ also is raid unwichtig ;) das wollt ich hören :D

im Luxx wurde mir Windows Home Server empfohlen, was meint ihr/du dazu? das als haupt OS und den linux zum testen usw^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das ding möglichst schnell mit allen funktionen am laufen haben möchtest ist das windows ne gute wahl, wenn du allerdings etwas zeit hast und den eh später mit linux laufen lassen willst würde ich mir das geld sparen und direkt linux drauf machen.
die installation von linux ist sehr einfach und auch für linux neulinge sehr verständlich also müsstest du das system in kürzester zeit am laufen haben. bis du dann aber alles so eingerichtet hast wie du es willst würde ich bei linux schon einige tage einplanen.

naja, ich müsste halt wissen welche software ich brauch um mein vorhaben zu realisieren^^

Zurück
Oben