Serveraufrüstung

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Hallo Leute vorm Bildschirm :)

Habe mir Heute überlegt, dass eigentlich mal langsam eine Aufrüstung meines Servers anstehen könnte :D
Im Moment habe ich einen AMD K7 700 Mhz mit 512MB SD-RAM und einer FX5200 AGP.

Nunja da sieht man, dass viel Leistung wohl nicht gebraucht wird ;)
Als Festplatten werden 1x20GB IBM IDE fürs System verwendet (nicht lachen die Platte ist nun schon 5 Jahre alt und funzt noch TOP :cool_alt:),
2x120GB Western Digital, auch IDE als erste Datenplatten und eine erst vor kurzem dazugekommene Samsung 501LJ S-ATA Platte,
die im Moment an nem PCI-Controller läuft . auch als Datenplatte ;)
Einen PCI-IDE Controller für maximal 136GB pro Platte habe ich auch noch da, da werden dann die 2x120 GB Platten drangehängt.
Die 20GB Platte und die 500er kommen dann direkt ans Board.

Folglich brauche ich nur Board + RAM + CPU :p

Möglichst billig, soll heißen ca. 100€, aber 64Bit fähig ist wichtig, da soll schließlich nen nettes 64Bit optimiertes Gentoo Linux drauf, Windows wird die Kiste niemals sehen :evillol:

Habe mir bei Mindfactory schonmal was zusammengestellt, ist das Midnightshopping eigentlich immernoch aktuell ? (Also ab 24:00 versandkostenfrei?)

Zusammenstellung im Anhang, Verbesserungen erwünscht :)

Keiner ne Idee? PUSH!

Edit2: Hätte noch ne Celeronidee, siehe letzter Post ;)

Anhänge

• Zusammenstellung Server.png
    Zusammenstellung Server.png
    49 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Servern nicht so aus, aber die Komponenten ansich sind nicht übel.
Ein X1200 als flotte und zugleich sparsame Onboard GPU, ein genügsamer Sempron und 2 GB RAM sind in Ordnnug.

Hört sich ja schonmal nicht so schlecht an :)

Weitere Ideen? :)

Edit: Keine Linuxserverexperten unter uns? :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag ist eigentlich genau richtig.

Was für ne Art von Server ist das denn?

File Server, Web Server, Terminal Server?

Also als File Server würde ich den kleinsten Sempron mit C&Q nehmen (das wäre der 3000+)

Als Web Server würde ich einen Athlon X2-BE nehmen.

Terminal Server kanns nicht sein, da hätte dein 700er bisher wohl früher die grätsche gemacht.

Das ganze auf ein AMD 690G Board und 2x 1024 DDR2 800 von MDT.

Also ist als Fileserver (Samba) und als Hardwarefirewall gedacht :)

Dumm nur, dass mein 700er die Datenraten für Gigabitlan nicht mehr mitmacht :p

also ich meine dass du für gigabit lan brauchst keinen sooo dicken server brauchst.

da du dein linux vermutlich ohne große spielereien laufen lässt, brauchst du auch nicht wirklich viel ram.
für gigabit lan ist auch die cpu nicht sehr ausschlaggebend - sondern eher die festplatte.

gigabitt kann theoretisch 125mb/s - was wirst du derzeit nur mit einem raid auslasten können. aber aktuelle platten liefern so im schnitt 60mb/s - also wenn dir das reicht, dann ist der rest der hardware relativ egal.

aber um badbreitenengpässe zu vermeiden, sollte die festplatte und die netzwerkkarte nicht zusammen am pci bus hängen, da sich alle geräte am pci die theoretischen 133mb/s teilen.

also festplatte würde ich an den onboardcontroller in der southbridge hängen, und gigabit lan sollte auch entweder in der southbridge sein oder per pci-e angebunden sein.

als cpu würde ich den billigsten nehmen der 64bit kann und nicht zuviel strom frisst.

aber das hängt alles sehr davon ab, was der rechner sonst noch macht. wenn du beispielsweise deine festplatte verschlüsselt hast, fällt eine deutlich höhere rechenlast an, so dass plötzlich die cpu limitiert.

-gb-

Ich kann eigentlich auch nichts bemängeln, allerdings möchte ich noch ein paar Alternativen bringen:
Statt dem Gigabyte Board gäbe es auch das ASUS oder MSI 690G Board, die auch sehr gut sind

Hmm OK hört sich ja allgemein sehr gut an :)

Werde dann wohl beim Gigabyte bleiben, da ist der Preis dann das Kriterium :)
Ist die NIC denn dann auf PCI-E angebunden, weil wenn PCI, dann wäre das nicht soo toll :lol:

Also bisher habe ich ne PCI NIC und den PCI-SATA Controller an einem BUS, und da kommt mein 700er schonmal auf 80% Last nur fürs kopieren, bei 2 Kopiervorgängen ist dann endgültig Sense ;)
Ich denke, dass zumindest die Speed der 500er Platte höher sein sollte, wenn man neue Teile verwendet :)

Habe dann aber doch noch 3 Fragen:
  1. Ist es möglich ein yATX Board in einen ATX-Tower einzubauen?
  2. Kann ich auf dem Gigabyteboard auch einen Arctic Freezer 64 PRO betreiben und auf der CPU?
  3. Meint ihr etwa, dass 1GB auch ausreicht?

Edit: Ganz kleiner PUSH ;)

Hätte auch noch die Idee auf Intel zu gehen, nämlich auf einen der 35W Celerons, z.B. der 420er, da käme ich noch etwas billiger weg :)
Und dazu nen Asrock 4CoreDual-SATA2 und meine FX5200 AGP 128MB.
Wie findet ihr das, eher Sempron oder eher Celeron?

Edit2: Och bitte, kann mir da nicht mal einer nur kurz nen Tipp geben, bittö :)

Edit3: Celeron verworfen, habe von einem Bekannten nen Athlon 3000+ AM2 Tray für 5€ gebraucht bekommen, da konnte ich nicht wiederstehen :)
Verwende meinen Freezer 64PRO weiter, den ich noch rumliegen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Du meinst µATX? Dann lautet die Antwort ja.
zu 2: Ja
zu 3: Für Linux? Denke doch schon...

Zurück
Oben