Servermainboard als Desktop benutzen!?

Bombe100

Lieutenant
Hallo.
Ist bestimmt eine ziemlich doofe Frage aber ist es möglich mit einem Server System sagen wir Sockel F oder sons was , zu zocken!?
Das man ein Serverboard + die Cpus als Desktop PC benutzt!?
Oder läuft sowas nicht!?

Sorry wenn das zu dumm ist aber hab echt kein Plan :D

möglich ist es, allerdings wohl etwas teuer^^
außerdem unterstützen xp und vista nur eine begrenzte anzahl sockel

1. Das ist alt Sockel F :freak:
2. Treiber mit W2000 Server wirste nicht so gut speielen können
3. mit XP haste treiber Problemme die fehlen

@Almost: Ich verstehe leider nicht einen deiner Punkte...

Also, es ist soweit problemlos möglich. Jomano hat Recht, XP unterstützt nur einen Sockel. Du kannst aber z.B. Server 2003 verwenden und in dem die entsprechende Hardware-Beschleunigung usw. aktivieren. Damit lässt es sich als nahezu vollwertiges Windows XP verwenden und auch zum Zocken benutzen.

Wahrscheinlich wirst du auf dem System aber keine Unterstützung für SLI oder CF haben. Bei manchen Tyan-Boards gibt es das, aber die Auswahl ist nicht so besonders groß. Bei den Treibern sehe ich überhaupt kein Problem. Die Server-Mainboards haben normalerweise eine erheblich bessere Treiber-Abdeckung als Mainstream-Boards.

EDIT:

Hier findest du die Anleitung zum Umrüsten von Server 2003: http://win2k3.msfn.org/. Analog gibt es auch eine für Server 2008. Auf etwas älteres wie z.B. 2000 Server würde ich nicht zurückgreifen, da wird die Unterstützung wirklich etwas mager.

Vista und Windows 7 unterstützen keine Dual Sockel!?

Home-Editions supporten nur 1 Sockel, für mehr Sockel brauch man Professional, Ultimate etc.

Würd mich auch wundern, ich hab doch erst vor kurzen einen Bericht über "24 SSDs an einem Controller" gehört, da hatten die zwar ein Skulltrail Board, aber halt Win Vista.

Und ich glaube, XP unterstützt das auch.

ich mache mir ehr kummer um den Chipsatz . X58,P45,nforce etc sowas sagt mir was aber nforce 3600 ^^
Hab keine Ahung ob man damit überhaupt zocken kann... Gibs nicht i.wo ein test über solcge geschichten bin doch bestimmt nicht der einzige der auf sone Idee gekommen ist ^^

Sicher geht das problemlos, wenns das BS mitmacht.

Allerdings würde ich da das Kosten / Nutzen Verhältnis im Auge behalten.

2x Prozzi
Teureres Board
evtl teurer ECC Reg RAM

Hole dir da lieber einen schnellen Quadcore

Ausserdem lohnt es sich nciht jetzt sich einen 6 Core zu kaufen, was du bestimmt beabsichtigst, denn sonst würdest du keinen Server als Desktop PC haben wollen, denn die kommen für den Desktop Bereich sowieso im nächsten halben Jahr raus ;)

Aufpassen musst du z.B. auch bei den PCI-Express Steckplätzen: Einige Intel Serverboards haben zwar mehrere x16 PCI-e Slots, diese werden aber automatisch auf 1x Speed gedrosselt, wenn du eine Grafikkarte reinsteckst. Das soll Performanceverluste vermeiden, wenn z.B. mehrere Raid Controller im System stecken und die Graka denen sozusagen Bandbreite klauen würde, indem sie große Datenmengen von und zum Chipsatz etc schaufelt. Die Philosophie ist halt ganz klar: Ein Server ist nicht zum zocken oder arbeiten da, wenn eine Graka drin ist, dann meist onboard, damit man notfalls ein bild hat wenns remote nicht mehr klappt.

Wenn überhaupt, kauf dir ein Workstation Board mit 2 Sockeln, da kannst du sehr wohl die dicksten Grafikkarten verbauen, dafür sind die ja gedacht, zum 3D Modellieren etc...

Geht perfekt, allerdings ne Preisfrage! Das diese Komponenten entschieden mehr kosten als normale "Mainstream-Hardware" ist klar.

Habe hier selber 2x Quadcore Xeons verbaut, auch Windows XP kann 2 Sockel nutzen (muss dann aber die XP Pro Version sein).

Zurück
Oben