Serviio-Dienst startet nicht automatisch beim booten

MadMax007

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.244
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem ServiioService. Ich nutze den Serviio 1.5.1 um die Videos vom PC an den Fernseher zu streamen, aber seit ein paar Tagen startet der Dienst nicht mehr automatisch mit dem Windows-Boot.
Im Task-Manager wird er unter Dienste aufgeführt und mit einem Rechtsklick drauf kann ich ihn auch starten und dann läuft er normal bis ich den Rechner neu starte, dann wird er nicht mitgestartet.
In den "Dienste-Einstellungen" von Windows ist er mit "automatisch starten" eingestellt, habs schon versucht auf "automatisch mit verzögerung", bringt aber auch nix.
Ich hab das letzte Java-Update installiert sowie den Serviio 1.5.1 (der aktuellste, den ich auch bis zum Auftreten der Probleme verwendet habe) zweimal neu installiert, immernoch das gleiche Problem.

Eigentlich ist es ja kein großes Drama da der server ja läuft wenn man ihn manuell startet, ich frage mich nur, was da schief läuft, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.721
Verknüpfung erstellen und die dann in den Autostart ziehen?
 

MadMax007

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.244
naja er startet den Dienst irgendwie gar nicht erst. Soweit ich das sehe stürzt er nichtmal ab.
Die Ereignisanzeige ist irgendwie sehr unübersichtlich, weiß gar nicht in welchem Untermenü ich da suchen muss.

/edit: also man sollte nicht so schnell antworten :D
habe den rechner gerade nochmal neu gestartet und dann in der ereignisanzeige bei Windows-Protokolle -> System alles seit dem Neustart angeschaut und einen Eintrag vom "Service Control Manager" gefunden der lautet: Dienst "Serviio" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"
Eine Sekunde später kommt dann: "Service Control Manager" - Dienst "Serviio" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
Beide Einträge sind als "Information" gekennzeichnet, das Beenden scheint also planmäßig zu erfolgen ...

Das finde ich mysteriös. Wie gewöhne ich ihm das denn wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

leipziger1979

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.798
Diensteigenschaften werden wie bei mir aussehen ?

2015-04-04 20 56 44.jpg

Ggf. mal Wiederherstellung bemühen um den Dienst neuzustarten:

2015-04-04 20 57 32.jpg

Oder die "Start Serviio Service" Verknüpfung aus dem Startmenü Ordner in den Autostart zeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax007

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.244
Also ich hab jetzt nochmal ne Menge Sachen ausprobiert.
Die DIensteigenschaften sehen bei mir genauso aus wie bei dir.
Er startet ums verrecken nicht beim booten. Aus den Windows-Dienst-Einstellungen heraus kann ich ihn nach belieben starten und beenden, dann funtioniert er auch ganz normal. Aus dem Task-Manager heraus (Reiter Dienste, rechtsklick auf "serviio") lässt er sich nicht starten oder beenden, da wird der Zugriff verweigert.
Verknüpfung in den Autostart Ordner habe ich auch versucht. Als Admin ausführen und ohne, mit "-start"-Parameter und ohne, nichts hilft. Bin etwas verwirrt und irritiert, dass das Problem so ohne bewusste Änderung aufgetreten ist ...
 

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.194
Aus dem Task-Manager heraus (Reiter Dienste, rechtsklick auf "serviio") lässt er sich nicht starten oder beenden, da wird der Zugriff verweigert.
der "Serviio" Dienst startet nicht, wenn kein Passwort gesetzt wurde(Blank Password), bzw. die UAC deaktiviert ist. Es hängt also an den Zugriffsrechten, den Dienst auszuführen.

If you have a Home edition of Windows, the above settings will not be available. You will have to edit your registry instead (using regedit.exe), although it is recommended for experienced users only. Find key

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\LimitBlankPasswordUse

and change its value from 1 to 0.
 

MadMax007

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.244
Also es sieht so aus als hätte ich den Übeltäter gefunden.
Seit ich das Tool "Windows Firewall Control" aus einer Ahnung heraus deinstalliert habe, startet der Dienst wieder ohne zu murren. Ich hatte in dem Tool zwar die Kommunikation für Serviio zugelassen, aber irgendwas scheint da dennoch dazwischen gefunkt zu haben.
Danke dennoch für eure Hilfe.
 
Top