Servus,

mytrodex

Newbie
Und Zwar hab ich das Problem das mein PC ständig abstürzt ohne Grund!!! mittels Software habe ich alle Komponenten überprüft die überprüfbar sind. Ich befürchte das es an meinem Netzteil liegt... hab aber keine Ahnung davon. Ich habe immer die verschiedensten Fehler Codes die immer auf was anderes hindeuten...

PC Komponenten:

Intel Core I7 8700
RTX 2070 von Gigabyte
H310M H Mainboard
16GB DDR4 2666 MHz (daran kann es eigentlich nicht liegen)
SSD und HDD sind erneuert worden Problem bestand auch davor

Das Netzteil:
HEC-600TC-2WB

Bitte um schnelle antwort

Was für Abstürze sind das denn? Bluescreen? Freezes? Direkter Neustart? etc?

Mehr Infos...

Und warum kann es nicht am Speicher liegen ?

Grundsätzlich wären da noch offene Punkte:

Wann stürzt der Rechenr ab ? Bei einer bestimmten Anwendung ? unter Last ? im Idle ? oder absolut Random und nciht reproduzierbar ?
Gibt es Blue Screen ? Black Screens ?
Bootet er von selbst neu oder musst du manuell neu starten ?
Was sagt die Ereignisanzeige ? Welche Fehlercodes werden ggf. ausgespuckt ?
Was macht die Zuverlässigkeitsanzeige ?
Was macht dich so sicher das es nicht am RAM liegt ? MEMTEST laufen lassen ?

Ein simples: mein Rechner stürzt ab helft mir ist die Nadel - ach das Sandkorn - im Heuhaufen.

Willkommen im Forum!

Definiere "Absturz"
Schaltet sich der Rechner einfach aus? Gibt es Bluescreens oder sonsige Fehlermeldungen?

Hallo und willkommen.

mytrodex schrieb:
Ich habe immer die verschiedensten Fehler Codes die immer auf was anderes hindeuten
Und genau die brauchen wir. Was sind das überhaupt? Fehlermeldungen oder Bluescreens oder Neustarts?

mytrodex schrieb:
mittels Software habe ich alle Komponenten überprüft
Welche Komponenten mit welcher Software?

Würde mit einem CrystalDiskInfo Screenshot (vollständig mit allen Werten hier anfangen. Link in meiner Signatur.

Also jetzt nochmal genauer. Es gibt Sämtliche Abstürze heißt: Blue Screens (am häufigsten), black Screen und hängt sich auf, hängt sich nur auf mit Standbild, bootet einfach neu. Also einmal alles. Das macht er auch völlig random… es kommt zwar häufiger vor wenn ich zocke aber auch wenn ich nur was auf Word schreibe.

Mein Arbeitsspeicher ist ausgenommen weil ich via Boot Stick oder wie man den net meinen arbeitsspe kontrolliert habe mehrmals. Und es kann kein Datenträger sein da ich die beiden schon erneuert habe. Ich habe das Problem ja nicht seit gestern…

Anhänge

• 05CB25AF-962D-4589-AC8B-1FF4D66B0B17.jpeg
    05CB25AF-962D-4589-AC8B-1FF4D66B0B17.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
mytrodex schrieb:
Ich befürchte das es an meinem Netzteil liegt
Da man das Netzteil bei Google nicht mal wirklich findet ... der Verdacht liegt schon nahe. Gerade mit so einer fetten GTX Karte.

Ein Austausch mit einem guten NT wird auf keinen Fall falsch sein. Scheint kein gutes zu sein, wenn ich danach suche...

So so dein Arbeitsspeicher ist außen vor. Egal welches Testprogramm du nutzt die wenigsten regieren annähernd so wie ein Game oder Anwendung.

Nimm mal einen Riegel raus und Teste ein paar Tage dann den anderen Riegel.
Meist hilft schon das tauschen der Riegel da die Goldkontakte über die Jahre schlechter leiten und es so zu abstürzen kommt.

Teste mal damit:

https://www.overclock.net/threads/g...on-test-on-a-tiny-bootable-linux-iso.1718166/

Wenn ihr genau wissen wollt welches Netzteil hier ein bild

Anhänge

• D58976A3-E060-4E2F-9553-8473B8D4FD5F.jpeg
    D58976A3-E060-4E2F-9553-8473B8D4FD5F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
https://gzhls.at/blob/ldb/0/7/c/d/13de4580dff57f8e38d3cf3c38ca9a955fe7.pdf

Das ist ein OEM-Netzteil. Nichts besonderes, aber auch nichts schlimmes. HEC ist ein bekannter Hersteller, der u.a. auch für bq und Corsair fertigt... Einst sogar mal als "Cougar" bekannt, speziell in der Retail-Schiene.

Bei dieser vagen Fehlerbeschreibung kann man aber eigentlich auch nichts ausschließen, bislang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich Wüsste aber nicht was es sonnst sein soll ich werde mal das ausprobieren was hier geschrieben wurde aber denke es wird wieder nichts bringen bzw mir nicht weiter helfen 😓

Hm, wenn ich mir ansehe, welche ordentlichen Komponenten auf diesem extrem einfachen Board laufen,
kann auch hier der Grund liegen, aber auch ich würde erstmal mit dem Ram anfangen (ein defektes Netzteil
sorgt z.B. für Reboots, aber eher selten für Bluescreens).

Wenn Du davon überzeugt bist: tausche es. Es gibt nichts blöderes als den Rechner vorwurfsvoll anzusehen und ihm mit cardassianischen Foltertechniken zur Aussage zu zwingen und/oder die Forengemeinde raten zu lassen. Es bringt nichts. Hat man eine Ahnung, dann probiert man sie aus. Bleibt das Problem, dann ist man schlauer und kann die Komponente ausschließen. Ist das Problem weg, dann passt es doch, und man ist zusätzlich schlauer geworden.

Auf jeden Fall kannst du schon mal Sachen ausschließen.
Also nur 1x RAM installieren.
Alle unnötigen weiteren Geräte weg, PCI Karten, Platten usw. Und auf jeden Fall die Grafikkarte raus! Deine CPU hat ja eine Grafikeinheit. Damit wäre dann das Netzteil extrem entlastet.

Wenn es dann funktioniert, kannst du ja einzeln wieder einbauen, bis es wieder den Fehler gibt. Dann hast du die Ursache.

Zurück
Oben