SETI - was haltet ihr von dem Konzept?

Prom07

Lt. Commander
Hmmm ich denke drüber nach bei Projekten wie SETI mit zu machen - Bin mir aber unschlüssig - welche Vor-und Nachteile seht ihr dabei? Wäret ihr grundsätzlich dazu bereit?

Hier mal ein Link einer Seite

seti-deutschland

sowie wie der Wiki-Link

Vorteile:

Du bewirkst was. Was und Wieviel kann ich dir aber nicht sagen :)

Kontra:
Stromkosten
Abnutzung der Hardware

Mir persönlich liegt es einfach nicht, den Rechner in meiner Abwesenheit laufen zulassen.

Die Idee des Projekts ist informatisch schlicht genial. Man verteilt eine Aufgabe über zigtausend clienten und erreicht so zusammengenommen Rechenleistungen, die manchen Supercomputer Konkurrenz macht, und dafür noch kostenfrei ist.

Vorteile:
- nicht genutzte Rechenleistung des eigenen Systems wird sinnvoll verwendet (darüber lässt sich natürlich streiten, fakt ist, sie liegt nicht brach)
- non profit Projekt
- Rechenleistung wird wirklich nur dann verwendet, wenn sie nicht anderweitig gebraucht wird, soweit lässt sich der BOINC Client konifgurieren
- bremst somit andere Programme nicht aus, läuft problemfrei nebenher

Nachteil:
- eigentlich nur einer: sollte man aufgrund der Teilnahme sich überlegen, seinen PC deswegen anzulassen, obwohl man ihn eigentlich ausstellen wollte, so verbraucht man natürlich extra Strom und das ist auch in Klimaproblematischen Zeiten sicher kein sinnvoller Schritt.

Dann doch lieber Folding@Home oder fightaids@home. Diese Ansätze erscheinen Sinnvoller.

Hab sowas früher auch öfter gemacht - letztendlich aber wieder aufgegeben.

Wozu hat man denn Cool and Quiet oder EIST?

Überall heißt es "Strom sparen", und dann laufen die Kisten doch auf Hochtouren :o

hehe =D ich schätze mal, dass meine ISDN Leitung den ganzen spaß sowieso derbe limitieren würde oder?

nein, es werden nur sehr kleine Pakete übertragen was eine ISDN-leitung dick schafft. Aber die Stromkosten werden dann irgendwann dich schaffen

naja... meine komponenten fressen ja eigentlich nciht allzu viel, oder laufen die dann perma unter volllast?

Prom07 schrieb:
naja... meine komponenten fressen ja eigentlich nciht allzu viel, oder laufen die dann perma unter volllast?

Die CPU läuft ständig unter Volllast. Also auch wenn man solche Programme nur nutzt wenn man ohnehin am Rechner ist macht sich das über das Jahr verteilt trotzdem auf der Stromrechnung bemerkbar.

Speziell zu SETI - magst du denn mit deinen Stromgeld nach "Aliens" suchen? Andere Projekte halte ich da in der Tat für sinnvoller ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zum Beispiel FIGHT@AIDS?

Naja... das ist das bekannteste projekt deswegen habe ich das als Anstoß genommen, BOINC erlaubt ja die Unterstützung verschiedener Projekte =)

Aber naja.... SETI klingt halt verlockend, ich geb´s zu =D

Prom07 schrieb:
Naja... das ist das bekannteste projekt deswegen habe ich das als Anstoß genommen

Meines Wissens nach auch eines der ältesten Projekte. Hilfe oder Kontakt mit grünen Männlein hat man deswegen bis heute offenbar noch nicht (oder man will es der Öffentlichkeit nicht sagen :-p )

Viele solcher Projekte profitieren meiner Meinung nach auch mehr vom "Sportsgeist" untereinander. Jeder will alleine oder mit seinem Team so gut wie möglich dastehen. Wäre kein direkter Vergleich da würden bestimmt viel weniger Leute nur des Projektes wegen mitmachen. Schwan*vergleich macht halt Laune ;)

Das Konzept und die Motivation von SETI finde ich als solches sehr sinnvoll (auch wenn der Erfolg mehr als fraglich ist).
Ich selber habe SETI aber nur kurzzeitig unterstuetzt und ich glaube der einzige der sich unterm Strich gefreut hat war mein Energieversorger;).

Generell ist mir dieses Projekt aber wesendlich sympatischer als FightAids@Home und dergleichen. Diese Projekte unterstuetze ich nicht.

warum nicht? ^^

FightAids@Home bietet ja doch einen (vielleicht nicht erfolgreicheren) "nützlicheren" Anstoß.

Sinnvoller als mit SETI nach ausserirdischem Leben zu suchen ist FightAIDS@Home natuerlich schon. Wenn diese resultierenden Medikamente am Schluss auch jedem Menschen zur Verfuegung stehen wuerden.

Mir wiederstrebt es mit meinen Ressourcen (Rechenkapazitaet und Energiekosten) letztlich einer Milliardenumsaetze einfahrende Pharmaindustrie zu unterstuetzen die eben nur an der Steigerung selbiger interessiert ist und sich, um es mal platt zu sagen, einen Dreck um jene Menschen kuemmert die sich die Medikamente nicht leisten koennen.

Schon jetzt bleiben vorhanden Medikamente vorallem den Menschen in der 3. Welt verwehrt weil nicht genug Geld vorhanden ist diese zu bezahlen oder Medikamente komplett gestrichen werden weil es sich finanziell nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
das konzept ist an sich schon genial, aber zu zeiten eines PI und PII genialer. es machte da keinen unterschied, ob du deinen P2 400Mhz mit SETI bei einer pc pause laufen gelassen hast oder einfach nur im idle. heute siehts etwas anders aus. selbst wenn der pc 24 stunden am tag an ist, würde ich kein seti laufen lassen. es ist ein rießen unterschied, ob ein quadcore mit stromsparfunktion im idle läuft oder auf 100% durch seti.

Zurück
Oben