News „Setsugen 2“-Grafikkartenkühler offiziell vorgestellt

Für alle die hier rum-LoLen den gibt es dich schon ewig, richtig ist, er ist schon ewig angekündigt und Veröffentlichungen gab es schon vor fast einem halben Jahr, nur sollte er ab November richtig lieferbar sein, was er nicht war. Anscheinend haben nun einige die ersten Exemplare bekommen. Ich hatte das Warten satt und bin auf einen Prolimatek MK-13 für meine 460er ausgewichen, war ne gute Entscheidung^^ Hab noch ne alte GTX 275 mit dem Setsugen 1, und kann vergleichen.
 
@SavageSkull
Probleme gab es keine beim Zusammenbau und an der Qualität hatte ich auch nichts zu bemängeln. Einzig die Methode, wie der Kühler befestig wird, sag mir nicht so recht zu. Dort werden keinerlei Muttern oder Unterlegscheiben verwendet, sodass nur eine Platte auf die Rückseite kommt, durch die 4 Schauben zum Kühler gehen. Vielleicht bin ich vom Silenx IXG-80HA2 von meiner alten 9800GT zu verwöhnt, aber da wurde das Problem weitaus besser gelöst. Der Setsugen 2 lässt sich selbst mit fest angezogenen Schrauben immernoch leicht drehen.

@Klassikfan:
Momentan verwende ich noch die LANBOX-HT aus meiner Signatur. Dort sind bestimmt 4 - 5cm Platz bis zu Seitenwand. Das Sugo 05 auf dem Bild befindet sich noch in der Aufbauphase (aber beide Gehäuse besitzen genügen Löcher in den Seitenwänden^^).
 
Viel zu teuer, der Vorgänger war doch 10€ billiger oder?

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 für 14€ + 120/140er Lüfter scheint wohl immernoch die beste Lösung zu sein.

Hoffentlich kommen endlich mal Thermalright VRM`s raus für die neuen Karten, da kommt dann eh nichts mehr ran.
 
ich überleg schon seid über einem monat ob ich mir den kaufe. gerade für sli/cf ist er interesand da er ganze 33,5mm hoch ist.
ich habe bei meinem system wenns gut läuft 2mm zur soundkarte und suche einen alternaiven kühler der schmaler ist als jender der aktuell auf meiner sapphire 5770 rev. 3 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
So ein Kühler für CPUs, das wär doch mal was. :)

Gibts doch! Der Scythe Big Shurriken ist im Prinzip genauso aufgebaut.
 
@Segelflugpilot:

Vielleicht beantwortet folgendes Bild deine Frage nach dem Zubehör:
 
MysWars schrieb:
Wtf, der Scythe Big Shuriken ist ca doppelt so hoch. Selbst der Prolimatech Samule 17 ist noch ein ganzes Stück höher als der GPU Kühler hier.
Wenn man wirklich flache Kühler braucht muss man aktuell leider noch auf sowas setzen:
http://geizhals.at/deutschland/a358749.html

Schon mal daran gedacht, daß es neben dem CPU-Sockel noch so unwichtige Bauteile wie Spannungswandler und RAM-Slots gibt? Der Big Shuriken ist schon so flach, wie es nur geht. Normal hohe RAM-Riegel lassen sich auf manchen Boards an den inneren Slots nur de/montieren, wenn der CPU-Kühler demontiert ist!

So flache Kühler, wie du gern hättest, gibt es nur auf speziellen Boards. Etwa komplett ausgestattete mini ITX.
 
Hallo,

die wollen doch nicht etwa ernsthaft glaubhaft machen das so ein Kühler eine 6900er oder 580er kühlt? Es ist ja nicht nur die GPU kühl zu halten! In meinen Augen ein schlechter Witz.
 
Lycos schrieb:
Ja das wäre auch mal eine interessante Frage: Wieso man gleich am Veröffentlichungstag eine Karte kaufen muss. Wo die doch bekanntermaßen alle diese bescheuerten Refernzkühler drauf haben. Und wieso man nicht drei Wochen länger warten kann ...

Das verstehe ich auch nicht immer (persönliche Beweggründe)^^

Würde auch immer etwas länger warten, zumal die Karten billiger werden und es bessere Kühler wie den besagten Twin Frozr gibt. :freaky:
 
Ich habe eine GTX460 OC von Leadtek und die war mir zu laut.
Den Setsugen 2 habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten bekommen.

Das Zubehör erschlägt einen erstmal ein wenig. Letztendlich ist die Montage aber schnell und unkompliziert erledigt.
Ein Problem hatte ich mit den Kühlkörpern der Spannungsversorgung, diese waren im Weg.
Dem Setsugen 2 liegt ein ganzer Berg von zusätzlichen selbstklebenden Kühlkörpern bei, so dass völlig problemlos Speicher und Spannungsversorgung bestückt werden kann.

Ich habe ihn in einem belüfteten Gehäuse mit niedrigster Umdrehungszahl laufen und er ist so gut wie unhörbar. Die Temperaturen liegen im 2D-Betrieb bei 30-35°C und beim Spielen bei 55-65°C. Ich habe da keine langen Messungen durchgeführt, da das Ergebnis ohnehin wesentlich besser war als das des Referenzkühlers.

Ich würde ihn, so wie er ist, wieder kaufen.

Grüße

Edit:
Was nützt es, sich darüber aufzuregen, dass sich jemand diese und jene Version kauft?
Nicht alle Karten kommen mit einem selbstgebastelten Kühler und manchmal ist so eine zum Zeitpunkt des Bedarfs eben nicht am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es Momentan für die GTX580 an "noch besseren" Kühlern? Ich habe gehört sie lässt sich sehr gut übertakten. Und eventuell wöllt ich da schon noch etwas rausholen. Aber mich schreckt eingentlich folgendes ab:
1. aktuell wird die Luft hinten rausgeblasen und belastet das System nur minimal - die geschieht bei der GTX580 für eine Karte der Leistungs-/TDP-klasse geradezu legendär gut
2. Garantie... meine Zotac hat mich 500€ gekostet. Mehr muss man dazu nicht sagen. EVGA war nicht lieferbar (oh Wunder - die GTX580 für unter 500€ ist ein Märchen)
 
Hat eigentlich mal jemand Erfahrungen gemacht oder zumindest Bilder gesehen vom Setsugen 2 im CF/SLI Einsatz?
Theoretisch(!) sollte es ja passen, von den 2 Slots, aber wenn beispielsweise die Bauhöhe durch Schrauben, die überstehen, zu nichte gemacht wird, ...
 
MAx FX! schrieb:
paar weitere Infos wären jetzt toll .. vielleicht passt der auch auf meine HD6770?
Hab ich was verpasst? Oo

Hm der ist nix für mich Ich krabbel doch nich hinter meinem PC. Dann warte ich noch was auf nen Guten luffi für meine 6870.
 
Klassikfan schrieb:
So flache Kühler, wie du gern hättest, gibt es nur auf speziellen Boards.
Also auf meinen Link zu klicken hast du wohl nicht geschafft.
Es gibt noch viele weitere so flache von Silverstone.

Das Problem ist nur, dass die alle leider eher low-budget Kühler sind die weder besonders leise noch besonders gut sind.
 
Hab den kühler auf meine 6950 drauf geschnallt den poti so eingestellt ,das man den lüfter nicht mehr wahrnimmt und hab unter last 55° max spawas werden schön angeblasen Gehäuse ist ein Raven rv02.
Der kühler hat ne 1a Verarbeitung und zubehör zum abwinken.War ursprünglich nicht meine erste wahl aber bin jetzt doch sehr zufrieden. Allerdings kommt er 1 jahr zu spät raus, hätte ihn für mein 5770rev1.cf Verbunnt brauchen können.
Meiner meinung nach ist das desinge für maximale Kompatibilität ausgelegt.
 
BaserDevil schrieb:
die wollen doch nicht etwa ernsthaft glaubhaft machen das so ein Kühler eine 6900er oder 580er kühlt? Es ist ja nicht nur die GPU kühl zu halten! In meinen Augen ein schlechter Witz.

nein das geht überhaupt nicht die spezialisten die dort arbeiten haben auch keine ahnung und es wurde auch nie auf die funktions fähigkeit getestet:freak:
 
Zurück
Oben