Setup - Veränderung - Notwendigkeiten

dreist

Cadet 1st Year
Guten Tag,

weiß leider nicht ob ich hier jetzt richtig bin.

Und zwar geht es darum: Ich will meinen PC etwas aufrüsten, nur weiß ich nicht ob Motherboard+CPU oder Grafikkarte.

Aktuell verbaut:
MSI Z170-A PRO
Intel i7-7700k
MSI GTX 1060 6GB
16GB RAM
2x SSD

Was ist an meinem Setup schlauer aufzurüsten?
Die Grafikkarte oder CPU (was Motherboard beinhaltet)
Hauptsächlich wird der PC für Games benutzt.

Grüße!

es wäre schlau mehr infos zu liefern: wo fehlt denn power? was soll erreicht werden (games, auflösung, settings, fps)? wie schnell ist der RAM? welches NT (netzteil)? budget?

Das vermeintlich schwächste Glied ist die Grafikkarte.
Allerdings musst du selbst testen, was limitiert. Siehe also #2

Deathangel008 schrieb:
es wäre schlau mehr infos zu liefern: wo fehlt denn power? was soll erreicht werden (games, auflösung, settings, fps)? wie schnell ist der RAM? welches NT (netzteil)? budget?

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Den habe ich verbaut.
Mir gehts hauptsächlich um max. Auflösung und High FPS
Nilson schrieb:
Die Frage ist doch eher: Was limitiert dich in deinen Games bei deinen Einstellungen? Wie viel willst du ausgeben?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Werde ich dann mal ausprobieren.

@dreist:
ich hatte nach deutlich mehr gefragt. was soll man unter "max. auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 8K? oder waren damit die grafiksettings gemeint? auch dann bleibt die frage nach der auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Deathangel008 schrieb:
@dreist:
ich hatte nach deutlich mehr gefragt. was soll man unter "max. auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 8K? oder waren damit die grafiksettings gemeint? auch dann bleibt die frage nach der auflösung.
Full HD vorerst, aber werde mir demnächst auch einen 2 oder 4k Bildschirm zulegen.
Aktuell aber mit 1920x1080

@dreist: na, dann ne 2080ti. ich setze jetzt einfach mal voraus dass dein NT die stemmt und dein budget es hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Man weiss ja noch nichtmal was du spielen willst, obwohl du in Beitrag #3 nach genau all dem gefragt wurdest...

Bislang wissen wir genau, dass du aktuell in FHD, aber möglicherweise auch in WQHD oder 4K spielen willst. Und das war's.

Aber wenn du so fragst sag ich einfach mal pauschal "passt schon"

Sorry, ich bin etwas überfordert mit euren Fragen.
Was explizit meint ihr denn mit Auflösung, Settings etc?

An sich bin ich bei Spielen extrem flexibel, je nach dem worauf ich Lust und Laune habe.
BF5, CoDMW, LoL, Rainbow Six Siege, Hitman 2 etc.

Hauptsächlich fällt es mir halt bei Hitman aktuell auf.
Wenn ich Supersampling hochschraube, stolper ich z.B. bei 25 FPS herum.

Hitman 2 Screenshot 2020.04.17 - 16.48.37.56.png

Hitman 2 Screenshot 2020.04.17 - 16.48.15.64.png

@dreist:
Deathangel008 schrieb:
welches NT (netzteil)? budget?
...?

auflösung -> z.b. FHD oder eben UHD. settings -> grafiksettings.

was supersampling macht ist dir bewusst? damit kriegst du im zweifel jede hardware klein.

@Deathangel008
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
Auflösung FHD, UHD ist erstmal irrelevant.
Grafiksettings, was das Spiel hergibt, oder willst du da was ganz spezifisches hören?

grüsse

@dreist:
das VS650 würde ich persönlich ersetzen, zb. durch ein Focus GX 550W.

was supersampling macht ist dir bewusst? wenn du aus prinzip alle regler voll aufdrehst kriegst du auch ne Titan RTX in FHD auf ~30fps gedrückt.

budget...?

Deathangel008 schrieb:
@dreist:
das VS650 würde ich persönlich ersetzen, zb. durch ein Focus GX 550W.

was supersampling macht ist dir bewusst? wenn du aus prinzip alle regler voll aufdrehst kriegst du auch ne Titan RTX in FHD auf ~30fps gedrückt.

budget...?

ja das mit dem supersampling hab ich jetzt auch verstanden.
Kurze Zwischenfrage, wieso spielt mein Netzteil eine Rolle? Solang dieses die Leistung bringt, passt es doch, oder? Oder gibts da noch andere Faktoren?
Budget, 1000€ sowas hab ich angepeilt, also mehr will ich nicht zwingend ausgeben.
Grüße

@dreist:
ja, da gibts diverse andere faktoren neben der nennleistung, z.b. spannungsregulation oder qualität der verbauten komponenten oder effizienz. das VS ist technisch veraltet und hat in nem aktuellen gamingrechner mMn nichts zu suchen.

wenn deine CPU deine ansprüche erfüllt (siehe link in #11) dann grundsätzlich die dickste graka die ins budget passt, wobei das P/L-verhältnis spätestens oberhalb der 2070S exorbitant mies wird. im laufe des jahres sollen neue grakas von AMD und Nvidia erscheinen.

edit:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an; den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert muss man verdoppeln wegen Double Data Rate.

Zurück
Oben