„Setup wird gestartet“ bei Neuinstallation

McPhillooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
26
Moin,
Ich habe letzte Woche, nachdem meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, meinen PC geupgradet und heute war nun Tag des Zusammenbauens.
Ich habe mir eine neue CPU, RAM, Mainbord und Grafikkarte zugelegt.
Also alles zusammengebaut - angeschaltet und bemerkt, dass der PC zwar ohne Probleme ins BIOS kommt, aber nicht von meiner SSD, worauf noch Windows und alle Daten waren booten will. Darauf hatte ich mich schon eingestellt. Also hab ich auf Arbeit schnell eine Windows-ISO auf einen Stick installiert, die SATA-SSD mitgenommen und mittels Adapter ein paar Daten auf eine externe Festplatte gezogen. Soweit, so gut.

Zu Hause angekommen durfte ich dann feststellen, dass die Installation von Windows, direkt am Anfang beim ersten Punkt „Setup wird gestartet“ hängen bleibt und das über längere Zeit hinweg (lasse es jetzt über Nacht laufen, aber da ich es auch schon eine Stunde laufen lassen hab erwarte ich nicht so viel).
Ich habe außerdem in der Windows-Hilfe vom USB Stick mit Diskpart die SSD Formatiert, was mich bestimmt 2,5 Stunden gekostet hat.
CSM und Secure Boot habe ich auch schon probiert.
Der Windows Boot Manager wird mir im BIOS jedoch immer noch angezeigt, bin mir aber unsicher ob er vom Stick oder von der SSD kommt.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber upgradet wurde von:

I5 4590 -> i3 12100F
Asus Maximus Hero IV Z87 -> Gigabyte DS3H B660 DDR4
Gskill Ares DDR3 16gb -> Kingston Fury 3600mhz 16gb
AMD r9 280X -> Radeon RX6600
Bitte sagt mir noch nichts, wie gut das Upgrade war, will es selber herausfinden und bin sehr aufgeregt :D

LG Phillo
 
Wie hast du den Stick erstellt? Media Creation Tool, Rufus, Ventoy, diskpart? Möglich wäre das der Stick fehlerhaft ist.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal vor einigen Jahren. Könnte auch noch Win 8 gewesen sein. Das Windows Setup kam mit den 2 RAM Riegeln nicht klar. Nach der Installation lief es aber problemlos.
Also evtl. mal mit nur 1 RAM Riegel und / oder deaktiviertem XMP Profil versuchen.
McPhillooo schrieb:
lasse es jetzt über Nacht laufen
Das kannst du dir spaaren.
 
Installationsmedium (USB) neu erstellen lassen vom aktuellen MCT.
Nichts formatieren, oder konvertieren auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Lösche alle Partitionen während der WIndows Installation, keine neue erstellen und auch nichts
formatieren, das macht die Installation automatisch.
Wähle nur den freien Bereich bzw den leeren Datenträger - dann auf weiter klicken.
Du kannst die SSD vorher auch cleanen an dieser Stelle mit Diskpart,
einfach nur den "clean", das dauert 2-3 Sekunden. Dann wählst du den freien Bereich für die Install..

Willst du nicht den ganzen Datenträger für Windows,
gehe nach dem löschen der Partitionen erst auf "Neu",
gib nur die gewünschte Größe ein und dann auf "Weiter".
 
Bios Einstellungen auf Uefi, CSM aus?
Warum nicht das Media Tool 22H2 benutzen für den USB Stick?
Was ist mit F8 tippen (bei Asus) (hämmern) beim Starten und da den USB Stick im Uefi Modus auswählen.
usw.
 
Terrier schrieb:
Warum nicht das Media Tool 22H2 benutzen für den USB Stick?
Cebo schrieb:
Wie hast du den Stick erstellt?

Das Media Creation Tool 22H2 hab ich benutzt. Denke ich probiere es morgen nochmal, mit einem anderen Stick, vielleicht wird es da ja was…
Nickel schrieb:
Nichts formatieren, oder konvertieren auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Hoffe mal, ich hab dann bis jetzt noch nichts kaputt gemacht.

Tut mir leid, dass ich es jetzt so offen stehen lasse ich melde mich morgen früh nochmal, danke für die Antworten an alle 🙏
 
SDD an 1. Stelle bei Boot im BIOS
Was ist mit F8 tippen beim Booten des USB Sticks?

Hast du nicht was von ISO geschrieben ?
Das Media Creation Tool benutzt man so für einen USB-Stick.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 143
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 150
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 151
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 138
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 147
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 131
Terrier schrieb:
SDD an 1. Stelle bei Boot im BIOS
Also von meiner SSD steht da nix, nur Windows Boot Manager, aber ohne UEFI Symbol…
Terrier schrieb:
Hast du nicht was von ISO geschrieben ?
Terrier schrieb:
Das Media Creation Tool benutzt man so für einen USB-Stick.
Ja Entschuldige, da hab ich etwas verwechselt, hab es natürlich mit dem MCT gemacht, auch wie du auf den Bildern beschrieben hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
McPhillooo schrieb:
Ich habe außerdem in der Windows-Hilfe vom USB Stick mit Diskpart die SSD Formatiert, was mich bestimmt 2,5 Stunden gekostet hat.
Das sollte so nicht sein.
Was für eine SSD ist das genau?
Mach den PC aus, steck die SSD ab (Strom- und Datenkabel), starte wieder vom Stick. Geht es nun deutlich schneller mim Setup, dann liegt das Problem wahrscheinlich an der SSD (oder dem Datenkabel).
Dauert das Booten vom Stick noch immer so lange, würde ich mal den Stick tauschn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update: Habe einen anderen Stick genommen, was das Problem gelöst hat 👍
Danke an alle für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Terrier
Zurück
Oben