Windows Neuinstallation in Windows gestartet trotzdem clean install?

Clean = vom Stick booten, Platte löschen, und go!
Was daran altmodisch sein soll entzieht sich meiner Kenntnis und Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nuke8472, Baal Netbeck und 5 andere
Wie willst du aus einem laufenden Windows 11 ein Downgrade auf 10 mithilfe einer ISO durchführen?
Über USB Stick falls du Windows 10 willst oder zurücksetzen in Windows ohne Datenübernahme, dann bist aber weiter bei 11.
 
Wenn ich mich grad nicht täusche, kann man aus einem laufenden Windows nur ein Upgrade starten, aber keine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, PHuV, H3llF15H und eine weitere Person
Vor allem kein Downgrade. Oder das wäre neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nö Installation ist gleich fertig, funktioniert super die ISO liegt auf einem USB-Stick, die Frage ist nur ob danach alles von Windows 11 gelöscht ist oder ob da noch unnötig Gigabytes brach liegen?

Und warum ich das altmodisch nennen weil ich auf die Art wie ich es mache nicht neu booten, muss einfach click and go, nur ob es zu dem selben Ergebnis führt ist da die Frage?
Laufwerk gibt es auf der SSD sowieso nur C:, externes habe ich vorher zur Sicherheit abgeklemmt.

Naja nicht direkt downgrade er sagt ja Neuinstallation und es ist alles ausgegraut außer Neuinstallation also Daten übernehmen ist nicht.
Aber in dem Sinne ja ein downgrade weil ich von Windows 11 auf Windows 10 zurückgehe.
Notebook war sowieso zum Testen da inkompatibel, mir wird das aktuelle Update nämlich nicht angezeigt und man liest ja auch von Nvidia Problemen und das Notebook hat eine Nvidia Karte welche auch keine neuen Treiber mehr bekommt.
Also lieber schnell runter damit so lange man motiviert ist neu einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du löscht doch den Datenträger. Was soll da bleiben? Was du meinst ist der Windows.old beim "Zurücksetzen"; und das ist nicht clean!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
Engaged schrieb:
Naja nicht direkt downgrade er sagt ja Neuinstallation und es ist alles ausgegraut außer Neuinstallation also Daten übernehmen ist nicht.
wenn du mit nem Stick Win 10 startest, dann mußt du doch die Partition beim Start anlegen. D.h. Platte leer, "neu" und los. Dann ist das einfach eine Neuinstallation und kein down- oder upgrade. Alles weg -> alles neu.
Warum aus Win 11 herraus mit dem Stick? Warte schon auf deine Problemmeldungen nach diesem Spielchen.
 
Ach so Windows old löschen wäre jetzt kein Problem, das macht ja die datenträgerbereinigung mit erweiterten Rechten.
Also gehe ich dann mal davon aus dass das alles gut funktioniert.

Hier das funktioniert wirklich habe ich einfach in Windows 10 auf dem USB-Stick die ISO gestartet:
IMG_20220927_124625.jpg
Okay jetzt ist der externe Bildschirm ausgegangen und auf dem Notebook kommt Windows wird installiert, da bin ich ja mal gespannt in was für ein Zustand das gleich startet, ich schaue mal ob es dann eine Windows old gibt oder irgend sowas. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
coasterblog schrieb:
Natürlich, aber dem ist kein Clean Install voraus gegangen sondern das "Zurücksetzen"


Eben war es noch eine 10er Iso
Sorry meine natürlich Windows 10 ISO siehe Foto.
Okay und wenn kein Windows old gefunden wird dann ist es aber clean install?
Ansonsten wenn das gefunden wird mache ich doch lieber neu, frauchen sagt auch gerade schon mal sehen wann die Faulheit mir wieder um die Ohren fliegt. 🤣
 
Hast du die Partitionen gelöscht im Installer? Nein? Dann war es nicht clean ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, H3llF15H und Engaged
Wobei ein Clean Install ja nicht wesentlich mehr Schritte braucht oder gar länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann schnell noch mal von vorn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Engaged schrieb:
Nö Installation ist gleich fertig, funktioniert super die ISO liegt auf einem USB-Stick, die Frage ist nur ob danach alles von Windows 11 gelöscht ist oder ob da noch unnötig Gigabytes brach liegen?
Ist clean, sofern bei "„Ändern der zu behaltenden Elemente“ Nichts ausgewählt wurde. Etwas Datenmüll bleibt halt (Windows.old usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Engaged
Zurück
Oben