Shader Core kühlen?

Xolotl

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,

Ich bin seit heute Besitzer einer HD4770 und will diese nun unter Wasser setzen. Dazu kommt ein Zern GPU-Only Kühler zum einsatz wodurch die restlichen komponenten auf der Graka keine Kühlung mehr erfahren würden. Ich habe aber auch schon Benchmarks durchgeführt und musste sehen dass der Shader Core laut GPU-Z auf 75°C steigt.

Daher jetzt meine Frage:
wo liegt der eigentlich?
Kann ich diesen zufällig mit einem passivem kühler kühlen?

danke im vorraus, Xolotl
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
Der Shader liegt in der GPU selbst also reicht der GPU only kühler aus .
 

DaZpoon

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.189
Achte eher auf die Spannungswandler.
 

Xolotl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.142
warum beträgt dann der unterschied zwischen shader core und gpu temp mehr als 10°C??? :o
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
Die Spawas brauchen nicht extra gekühlt werden , ich glaube die haben auch keinen .
Das die Shader wärmer werden ist normal je nach belastung , gibt ja auch shader lästige spiele wie Crysis . Ausserdem müssen die werte nicht gleich immer stimmen , nicht alle sensoren arbeiten 100% genau .
 

Xolotl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.142
die spawas haben keinen kühler ja, aber 10°C sind doch etwas zu viel dass man es auf messgenauigkeit schieben kann oder?
 

DaZpoon

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.189
Naja aber die SpaWas leben ein wenig von dem sonst durch vorhandenen Luftkühler verursachten Luftstrom. Sollte man zumindest nicht ganz vergessen.

Die 10 Grad können durchaus normal sein, je nach Messmethode. Ich kriege in meinem Quad Core auch krass unterschiedliche Core Temps hin, obwohl die ja unter einem Hut sitzen.
 
S

Sp3cial Us3r

Gast
10° Können schon hinauen evtl nochmal den Anpressdruck vom Kühler Prüfen der verhindert meistens so "extreme" Werte wenn er stimmt ;) Solange es Analoge Wandler sind halten sie auch ohne extra Kühler kannst ja einfach mal ein Foto deiner Konstruktion machen ;)
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
Wen ich sage das die HD4770 keine Spawa kühlung braucht könnt ihr mir das glauben , habe mich eine lange zeit mit dem ding beschäftigt.
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Jap, nur könnte es theoretisch sein, dass er digitale SpaWas hat und die können schon etwas Kühlung vertragen. :-)
 

Xolotl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.142
also auf den spannungswandlern waren keine kühler oben, ob es jetzt digitale oder analoge sind weiß ich nicht, schauen wie die gelb markierten auf diesem bild aus:


hab die graka auch jetzt schon auf wakü umgebaut und entschuldige mich auch gleich für meine skepsis wegen des shader cores, dessen temp is natürlich auch gesunken ;)

nur OC versuche trau ich mich noch nicht zu machen da ich noch keine passenden passivkühler hab. Aber dafür kauf ich mir auch bald ein Scythe VGA Cooler Kit bei Alternate. Dann gehts ans fröhliche OCen :)

Xolotl
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Woran erkennt man das eigentlich?
 
Top