• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Performance einbrüche

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Hi

Bei mir gehen bei Shadow of the Tomb Raider die Frameraten zeitweise runter bis 3fps:confused_alt:

Hab schon alles auf niedrig gestellt und alle extras wie vSync deaktiviert.

Rise of the Tomb Raider lief damals flüssig.

Mein System
AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard:Asrock AliveNf6G VSTA
Grafik:Zotac GTX 750 TI OC 2 GB RAM
RAM: 12 GB DDR2 800

An was liegt das ?
Der PC müsste eigendlich stark genug dafür sein.
 
Cherubsamuel schrieb:
Der PC müsste eigendlich stark genug dafür sein.

Wie kommst du denn da drauf. Vergleichst du einfach die GHZ Zahlen, nach dem Motto, müßte schon passen?
Du hast noch DDR2 Speicher und deine CPU ist in etwa vergleichbar mit dem FX4300 der in den Mindestanforderungen zum Spiel steht.
Grafikkarte ist halt auch schon alt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
schiz0 schrieb:
Wie kommst du denn da drauf. Vergleichst du einfach die GHZ Zahlen, nach dem Motto, müßte schon passen?
Du hast noch DDR2 Speicher und deine CPU ist in etwa vergleichbar mit dem FX4300 der in den Mindestanforderungen zum Spiel steht.
Grafikkarte ist halt auch schon alt.
mfg

Also wenn die Mindestanforderungen erfüllt
sind geht man ja davon aus das es ruckelfrei spielbar ist.

Und dass sogar mit einer gtx 660
 
Cherubsamuel schrieb:
Also wenn die Mindestanforderungen erfüllt

Ja wenn sie das sind. Dein Speicher ist allerdings DDR2, also langsamer als aktueller Speicher. Deine CPU ist in etwa vergleichbar, heißt nicht das sie gleich gut ist. Ist eben auch älter als ein FX.
Und nur wenn du die Mindestanforderungen erfüllst ist ein Spiel nicht ruckelfrei spielbar. Wenns danach geht würden auf meiner alten Klitsche auch die neueren AC Teile ruckelfrei laufen. Tun sie aber nicht.

mfg

Ps: Eine GTX660 ist auch schneller als deine 750ti, zwar nicht viel aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet damals und was flüssig?
Und was hast du seit dem geändert?
 
Bin zwar kein AMD Profi aber wie kann ein AM3 Prozessor auf einem AM2 Board laufen?

Und auch die anderen Komponenten, Speicher und GPU, sind mal richtig "alt" so dass es nicht wundert warum ein AAA Spiel von 2018 nicht läuft.
 
schiz0 schrieb:
Ja wenn sie das sind. Dein Speicher ist allerdings DDR2, also langsamer als aktueller Speicher. Deine CPU ist in etwa vergleichbar, heißt nicht das sie gleich gut ist. Ist eben auch älter als ein FX.
Und nur wenn du die Mindestanforderungen erfüllst ist ein Spiel nicht ruckelfrei spielbar. Wenns danach geht würden auf meiner alten Klitsche auch die neueren AC Teile ruckelfrei laufen. Tun sie aber nicht.

mfg
Dachte immer Mindestanforderungen gleich flüssig spielbar,aber das man danach
nicht gehen kann wusste ich nicht.

Und bei den AC lief bis Syndicate alles flüssig
 
@Cherubsamuel:
die 660 ist schneller als die 750ti.

nochmal: DX11 oder DX12? unter DX11 habe ich in den siedlungen auch mit nem 5820K einbrüche auf 30fps, allerdings mit dem meisten auf ultra.

arbeite halt die FAQ durch.

@GERminumus: das "damals" bezog sich wohl auf den vorgänger, RotTR.

edit:
Cherubsamuel schrieb:
Und bei den AC lief bis Syndicate alles flüssig
irgendwann kommt halt ein game das nicht mehr flüssig läuft. der wellensittich liegt auch irgendwann tot im käfig obwohl er vorher immer lebendig war.
 
Cherubsamuel schrieb:
Und bei den AC lief bis Syndicate alles flüssig

Ja das ist aber auch schon von 2015 und das letzte AC was auf meiner Klitsche auch noch annehmbar läuft.

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190103-191654.png
    Screenshot_20190103-191654.png
    278,3 KB · Aufrufe: 436
Deathangel008 schrieb:
@Cherubsamuel:
die 660 ist schneller als die 750ti.

nochmal: DX11 oder DX12? unter DX11 habe ich in den siedlungen auch mit nem 5820K einbrüche auf 30fps, allerdings mit dem meisten auf ultra.

arbeite halt die FAQ durch.

@GERminumus: das "damals" bezog sich wohl auf den vorgänger, RotTR.

edit:

irgendwann kommt halt ein game das nicht mehr flüssig läuft. der wellensittich liegt auch irgendwann tot im käfig obwohl er vorher immer lebendig war.

Die gtx 750 hat nur DX 11
Und Windows 7 geht nur bis DX 11
 
@ Flomek

Danke für den Hinweis.
Aber dieses Downgrade auf 40% von 100% wird auch zu weiteren Verlusten führen.
 
@Cherubsamuel:
stimmt wohl, hatte ich nicht aufm schirm. unter DX11 würde ich von der uralten CPU in kombination mit DDR2-RAM echt nichts erwarten.

edit: sind die fps überall so mies oder nur in den siedlungen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Cherubsamuel:
stimmt wohl, hatte ich nicht aufm schirm. unter DX11 würde ich von der uralten CPU in kombination mit DDR2-RAM echt nichts erwarten.

edit: sind die fps überall so mies oder nur in den siedlungen?

Meist im Dschungel und in den Siedlungen bei Action Scenen ansonsten hab ich bis 46 fps
 
leipziger1979 schrieb:
Bin zwar kein AMD Profi aber wie kann ein AM3 Prozessor auf einem AM2 Board laufen?

Kein Ding..du musst nur ein paar pins vom proz abnehmen und dann läuft das!

..kleiner Scherz...
Der TE hat nen Phenom..das ist ein AM3/AM2+^^
 
Zurück
Oben