Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein
RMS_der_Zweite
Ensign
Die Zeile mit den F-Tasten ist normalerweise weiter abgesetzt, wie bei den original IBM-Keyboards. Damit man eben nicht ungewollt auf diese Tasten haut. Gerade bei der Zahlenreihe geht bei mir der Griff auch schon mal etwas daneben.MaverickM schrieb:Es gibt (m.W.n.) kein Standard-Layout für Exploded. Die Abstände sind bei vielen Tastaturen immer etwas unterschiedlich.
Nummernblock nutze ich nicht, letztlich da der C64 keinen hatte und ich mich nie umgewöhnen wollte.
Das haste aber nun 9€ verschwendet! Das sind sage und schreibe 25%!Serandi.87 schrieb:Gerade eine neue bestellt für 36€
Junge Junge Junge, kein Verlass mehr auf die Sparfüchse …
/s
Grundsätzlich finde ich die Sharkoon Bretter schon immer richtig gut.
Allerdings kommen mir die 80 Tacken doch etwas viel vor. Die PureWriter (RGB) hatte ich damals für 43€ geschossen. Ja, nicht „Sound optimiert“, aber ein durch und durch stimmiges Produkt.
Hier bin ich aber zwiegespalten …
Danke für den Test!
Gigaherz
Commander
Alter das ist eine Office Tastatur...Kuristina schrieb:Nur der Nummernblock stört.![]()
GenK
Lt. Junior Grade
ich habe eine Ähnliche von Sharkoon. Da leuchten auch ein paar LEDs sehr störend vorbei. Wenn man den Switch rauszieht und dort schwarzes Klebeband auf die LEDs packt, gehts aber
Dann merkt man aber auch warum dort zusätzliche LEDs sind. Die Stellen sind dann etwas dunkler als der Rest. z.B. bei der Enter Taste, weil die Enter Taste einfach größer ist. Abgeklebt stört es aber deutlich weniger.
Dann merkt man aber auch warum dort zusätzliche LEDs sind. Die Stellen sind dann etwas dunkler als der Rest. z.B. bei der Enter Taste, weil die Enter Taste einfach größer ist. Abgeklebt stört es aber deutlich weniger.
Kirschkuchen
Cadet 4th Year
Ich mag solche Tastaturen. Ich benutze beruflich schon seit 10 Jahren eine Cherry MX-Board 3.0 mit braunen Tastern. Wohlfühltippen.
Mit dem Aufdruck der Entertaste hätte mein innerer Monk aber ein Problem.
Mit dem Aufdruck der Entertaste hätte mein innerer Monk aber ein Problem.
Habe die Sharkoon SGK5 und bin bisher mit dieser für ca. 30 Euro sehr zufrieden.
Eine so gute Tastatur wie die G15 wird es wohl leider nicht mehr geben.
Wenn jemand ienen guten Ersatz für die G15 mit LCD kennt bitte melden, danke.
Wäre bis zu 180 Euro für Neuware bereicht auszugeben mit Display.
Eine so gute Tastatur wie die G15 wird es wohl leider nicht mehr geben.
Wenn jemand ienen guten Ersatz für die G15 mit LCD kennt bitte melden, danke.
Wäre bis zu 180 Euro für Neuware bereicht auszugeben mit Display.
Ergänzung ()
Ich bin der Meinung der SGK5 von Sharkoon die Klang aus Taste und das Rad zur Lautstärkeregelung ist praktisch das würde ich sogar jetzt bei einer G15 heute vermissen.DJMadMax schrieb:Richtig guter Test, dankeSchön, dass es bei Tastaturen auch mal ohne Schnickschnack geht.
Ergänzung ()
Wenn die Tastatur ein OLED oder LCD ähnlich einer Logitech G15 hätte würde ich bis zu 200 Euro dafür ausgeben.Der_Dicke82 schrieb:Unter 100€ sind die echt vernünftig aufgestellt und ich glaube das viele Menschen genau wie ich sich schwer tun deutlich mehr für eine Tastatur auszugeben.
Ergänzung ()
Eine Tastatur ohne Nummernblock würde ich nicht kaufen das störte mich schon damals nach 4 Wochen beim HP Pavion dv5 1190 Eg Vista Laptop von HP 2008 als dieser fehlte.Kuristina schrieb:Nur der Nummernblock stört.![]()
Ja nur dafür noch zu teuer. Max 40€Stevo1337 schrieb:Kein Schnick Schnack. Medientasten die wenigstens sinnvoll sind. Stabiles, einfaches Teil mit allen Funktionen die man braucht und nicht mehr. Top.
Ich hatte mich von 2010-2025 so sehr an die G15 gewöhnt das ich mich bei der Sharkoon weil die doch anscheinend leicht versetzt ist die erste Woche ständig vertippt habe. Jetzt nach 3 Monaten geht es aber wieder.RMS_der_Zweite schrieb:Habe mir eine Cherry KC 200 MX geholt und und würde mir sowas nicht noch mal kaufen, jede Abweichung vom Standardlayout ist nach Jahrzehnten blindtippen übel.
Ob ich mit der G15 wieder tippen könnte kann ich mangels defekt nicht mehr testen leider.
Ergänzung ()
Dafür nehme ich die Pfeiltasten. Die echten.CastorTransport schrieb:Als Pfeiltastenspieler ist der Nummernblock ein wichtiger Bestandteil meines Inventars!![]()
Links die Maus rechte Hand auf den Pfeiltasten.
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Scherz. Weil bei kleineren Tastaturen immer gejammert wird, dass der NumBlock fehlt.Gigaherz schrieb:das ist eine Office Tastatur
Ich würde sogar weiter gehen ich finde das Drehrad der Sharkoon SGK 5 so praktisch das ich das selbst bei meiner alten G15 als einziges vermissen würde.Tina_L schrieb:Was mir persönlich hier noch fehlt, sind Laut/Leiser/Stumm-Tasten. Nicht die ganzen anderen Multimediatasten, sonder nur die drei!
Verstehe ich auch nicht ich würde für die maximal 15 Euro zahlen.aspro schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wie eine 0815-Tastatur für 80€ gefeiert wird. Eine Cherry mit MX Red Silent kostet z.B. nur 50€.
Ranayna
Fleet Admiral
Das Shine-Through automatisch schlecht ist, ist Unsinn. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.MaverickM schrieb:Das ist kein Fail, sondern richtig so. Ordentliche Keycaps brauchen halt dickeres Material. Da ist mit Shinethrough nicht mehr viel zu machen. Gibt deswegen nur wenig gute Shinethrough Keycap Sets... Und diese sind wahrscheinlich immer noch schlechter als viele normale Caps.
Auf dieser Tastatur sind Shine-Throughs tatsaechlich eher suboptimal, weil die LEDs ja "south facing" sind, also auf der unteren Seite der Schalter liegen. Dadurch ist die LED nicht unter der Beschriftung, die ja typischerweise weiter oben auf der Kappe ist.MaverickM schrieb:Du kannst dir aber gerne solche drauf setzen, wenn Du unbedingt willst. Hält dich ja keiner von ab.
Da gehen eigendlich nur Kappen mit seitlicher Beschriftungvernuenftig, die ich persoenlich aber haesslich finde.
Ich bevorzuge Shine-Through mit "north facing" LEDs, also LEDs die auf der oberen Seite der Schalter angebracht sind.
Meine alte Coolermaster CM Storm hatte north facing mit Shine-Trough Kappen. Hatte nie Probleme mit den Kappen. Ich war auch erst skeptisch, weil die Kappen aussahen als seien sie nur lackiert gewesen mit dann Laser-Cut Beschriftung. Aber die hat viele Jahre Nutzung durchgehalten ohne mehr als nur einem leichten "Glattrubbel" Effekt.
Die Kappen meiner aktuellen nicht beleuchteten "DAS Keyboard 4" sind inzwischen sogar deutlich glatter gerieben.
Wuerde ich eine Tastatur finden die allen meinen Anforderungen entspricht haette ich nichtmal ein Problem wenn die Kappen der letzte Rotz vor dem Herren waeren. Enthusiasten duerften die eh als "Verbrauchsmaterial" betrachten
hm? die 25€ Version ist aber die kabelgebundene Version und nicht BT-fähig und die besitze ich bereits auch schon.=dantE= schrieb:Das haste aber nun 9€ verschwendet! Das sind sage und schreibe 25%!
Junge Junge Junge, kein Verlass mehr auf die Sparfüchse …
Habe eine da und finde sie leider nicht gut, werde sie auch wieder verkaufen! Tasten viel zu hoch und zu laut und ich brauche grundsätzlich nur ne Tastatur, um im Webbrowser etwas einzugeben oder eine Rechnung zu schreiben. Gedaddelt wird entweder mit einem Controller oder Azeron Keypad vom big Sofa aus.=dantE= schrieb:Grundsätzlich finde ich die Sharkoon Bretter schon immer richtig gut.
Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite schrieb:Die Zeile mit den F-Tasten ist normalerweise weiter abgesetzt, wie bei den original IBM-Keyboards.
Wie gesagt gibt es dafür keinen Standard m.W.n. "Original IBM Keyboards" ist auch so eine Wischi-Waschi-Bezeichnung, denn das, was viele darunter verstehen/meinen kam erst viel später.
Ranayna schrieb:Das Shine-Through automatisch schlecht ist, ist Unsinn. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.
Ich habe von der Materialdicke gesprochen und der Wertigkeit der Caps. Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Ranayna schrieb:Auf dieser Tastatur sind Shine-Throughs tatsaechlich eher suboptimal, weil die LEDs ja "south facing" sind, also auf der unteren Seite der Schalter liegen.
Pudding-Keycaps oder wie Du schon schreibst, Caps mit seitlichen Legenden funktionieren damit wunderbar.