Test Sharkoon PureWriter W100 im Test: Der Neuauflage des Budget-Tipps fehlt ein Punkt

Zu helle LEDs könne auch im peripheren Sichtfeld stören - nicht weil man aktiv hinschaut. ;) Das ist bei der W100 aber eher nicht der Fall bei mir bisher.
Wobei man manchmal auch hinschauen muss, je nach Taste. Für WASD natürlich nicht.
Hängt sicher auch vom Umgebunglicht ab.

Bei der Be Quiet light mount sind die LEDs sehr schwach beleuchtet. Aber da ist allgemein die Helligkeit gering, außer des LED-Bandes oben, welches blendet...

Die 160 Stunden gelten eventuell ohne Beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
Andyt1909 schrieb:
Soll es von der neuen Pure Writer denn auch wieder kompaktere Modelle geben? Eine TKL Variante oder 75% mit F-Tasten Reihe fände ich ganz nice. Die "alte" Pure Writer im 65% Format ist mir leider zu klein, da fehlen mir die F-Tasten.
Aktuell sind keine weiteren Modelle geplant, d.h. die Serie besteht aus W100 und W65. Hatte extra nachgefragt.

Darklordx schrieb:
Aber die Status LED finde ich nicht zu hell. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht darauf achte. Ich schaue schließlich auf dem Bildschirm... ;)
Mosed schrieb:
Die LEDs könne halt im peripheren Sichtfeld stören - nicht weil man aktiv hinschaut. ;)
Wobei man manchmal auch hinschauen muss, je nach Taste. Für WASD natürlich nicht.
Hängt sicher auch vom Umgebunglicht ab.
Vielleicht bin ich als Brillenträger etwas empfindlicher. Aber es stört tatsächlich schon aus dem peripheren Sichtfeld heraus und überblendet irritierend, sobald ich den Kopf etwas senke. Das ist nicht bei allen Tastaturen so, andere Hersteller kriegen die LEDs besser abgestimmt.

Darklordx schrieb:
Und wenn man aktiv mehrere Stunden täglich spielt, wie es bei Escape from Tarkov so ist (Urlaub zur rechten Zeit, nicht so geplant...), dann ist der Akku schnell leer. Ich habe die Tastatur seit dem 05.08.2026 im Einsatz und lade Sie nun zum zweiten Mal... Von 160 Stunden Laufzeit bin ich weit entfernt. Montagsmodell? Bin ich zu dämlich zum laden? Ich muss das mal beobachten.

Es handelt sich bei solchen Angaben eigentlich immer um Maximalwerte. Gerade die Hintergrundbeleuchtung verbraucht richtig viel Strom verglichen mit dem Rest einer Tastatur. 105 LEDs... Deshalb kann man bei voller Beleuchtung über den Daumen 1/4 oder 1/5 der angegebenen Werte anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und RaptorTP
Vielleicht sollte ich meine 10 Euro Dell Tastatur damit mal ersetzen :D

Zwei Fragen habe ich dazu:
1. Kann man auch nur eine einzige Farbe als Beleuchtungsfarbe einstellen?

Ich denke ich würde die Wireless nutzen wollen:
2. Gib es eine Verzögerung bei Wireless?
3. Mein PC ist quasi 24/7 an - gibt es ein Problem bzgl. der Beleuchtung? Geht die irgendwann aus?

Ich möchte noch einen Kritikpunkt anbringen:

Bei einheitlicher, statischer Beleuchtung wurde die Farbe Orange gestrichen. Bei meiner W65 gibt es 8 Optionen zur Wahl, bei der W100 nur noch 7. Als Fan der Farbe leider enttäuschend.

Die W65 wird sogar in OpenRGB erkannt und man kann auch eine einheitliche Farbe einstellen. Das überschreibt dann die voreingestellte Farbe Weiß. Die W100 wird hier aber leider gar nicht erst erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
AbstaubBaer schrieb:
Aktuell sind keine weiteren Modelle geplant, d.h. die Serie besteht aus W100 und W65. Hatte extra nachgefragt.
Das ist sehr schade, die TKL ist mit DE Layout kaum mehr zu bekommen und nicht wireless. Die W65 ist mir eigentlich zu klein.

Leider gibt es generell sehr wenig Auswahl im Bereich TKL / 75%, Wireless 2.4G und Low Profile. Schade.

-Overlord- schrieb:
Zwei Fragen habe ich dazu:
1. Kann man auch nur eine einzige Farbe als Beleuchtungsfarbe einstellen?

Ich denke ich würde die Wireless nutzen wollen:
2. Gib es eine Verzögerung bei Wireless?
3. Mein PC ist quasi 24/7 an - gibt es ein Problem bzgl. der Beleuchtung? Geht die irgendwann aus?

1. Ja.
2. Habe keine wahrgenommen.
3. Was soll ein Problem mit der Beleuchtung sein? Die Tastatur geht recht zügig in den Standby und damit auch die Beleuchtung aus. Sonst müsstest du sie jeden Tag laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Darklordx schrieb:
Von 160 Stunden Laufzeit bin ich weit entfernt.
Bei der Tastatur hier (anderer Hersteller) wird unterschieden zwischen Beleuchtung an oder aus.

Die Laufzeit mit Beleuchtung, selbst auf niedrigster Stufe, ist drastisch kürzer.

Die 160 Stunden dürfen den Optimalfall darstellen, so eine typische "bis zu" Angabe halt.

Die Beleuchtung geht (leider) auch im Kabelbetrieb nach x Minuten ohne Tastenbetätigung aus.
Bei mir waren es aber eher um die 10 Minuten, andere berichten 3 Minuten.

Aber vielleicht bringt Sharkoon dazu ein Firmwareupdate.

Sieht so aus, als ob die Höhe der Tasten ähnlich wie bei meiner MS Sidewinder X4 sind. Ich nenne sie "halbhoch". Schließlich sind sie nicht so tief wie echte flache Tastaturen und nicht so hoch wie "normale". Das finde ich perfekt! Bei flachen und normalen vertippe ich mich häufiger als bei halbhohen.

Lohnt sich die Tastatur als Upgrade von der Purewriter mit den flachen Khail Tasten?

@Gaugaumera Ja. Wenn man Wert auf leise legt und die dedizierten Schnellwahltasten nicht braucht.
Jedenfalls, wenn man eh wechseln muss/will.

Ich habe genau den Wechsel gemacht (von der ursprünglichen Purewriter mit blauer Beleuchtung).
Die W100 ist deutlich leiser als die alte Purewriter. Die bequiet silent mount ist nochmal einen Tick leiser. Hat mir aber aus anderen Gründen nicht gefallen.

Das mit den zu hellen LEDs ist leider schon sehr lange regelmäßig ein Problem bei vielen Herstellern und Modellen.

Meine Tastatur (Filco Majestouch) ist da auch davon betroffen. Deswegen klebt da schon ewig ein kleines Stück schwarzes Isolierband. Nicht schön, aber funktional. Man kann sogar nach wie vor erkennen, ob eine der LEDs an ist oder nicht. Das Ding ist so brutal hell, dass es durch das schwarze Klebeband hindurch schimmert. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Darklordx schrieb:
Von 160 Stunden Laufzeit bin ich weit entfernt.

Die wirst du nur bei ausgeschaltener Beleuchtung erreichen.
Da hätte ich mir auch gerne etwas mehr Transparenz gewünscht seitens Sharkoon.

Bei der Cherry ULP würde ich mich ständig vertippen. Die Tasten haben gar keine Fasen/Abschrägung.

Also wenn man genau das will:
  • Flach
  • DE
  • Volllänge
  • Beleuchtung

ist sie sicher gut, aber das ist meistens der Fall wenn man genau die Eigenschaften eines Produktes will, aber persönlich finde ich das bis auf vielleicht Beleuchtung nicht interessant, manches ist rein Subjektiv wenn man >50% (event. deutlich) Deutsch schreibt macht DE Layout Sinn das tu ich nicht, daher nichts für mich.

Auch gibt es Wege das zu managen die wenig Overhead sind ich tippe z.B. 'a 'o 'u 's für die Umlaute das geht hier mit meinen Settings Systemweit, aber gut der Aufwand mag nicht groß sein aber wenn man sehr viel deutsch tippt und nicht ein ergonomisches Layout haben will bzw mehr Auswahl vielleicht trotzdem zu viel.

Unter Linux mit XCompose file.

Volllänge ja mag es auch Usecases geben wo das sehr wichtig ist, oft wird denke ich überschätzt wie viel ergonomischer und platzsparender ein z.B. 10 key-less oder gar 60% ist und die 3x im Monat wo man ne Zahl die länger als 5 Zeichen ist eintippen muss wird überschätzt bzw es wird einfach nicht hinterfragt.

Flach, kann gut sein ist auch eher Geschmackssache.

Anhänge

@AbstaubBaer

Ich bin auch Brillenträger... Und dazu noch Hypersensibel... Eigentlich müsste es mich total triggern, tut es aber nicht. 🤷‍♂️

@Corpus Delicti @RaptorTP @AbstaubBaer

Ich habe die Beleuchtung aus... Anscheinend habe ich den Akku nicht vollständig geladen gehabt. Als ich gestern Vormittag meine Beitrag schrieb, habe ich die Tastatur an eine Tischsteckdose mit USB-Ladeport angeschlossen. Als ich dann gestern gegen Mitternacht aus Tarkov zurückkam, lud die Tastatur immer noch. Heute morgen war die Lade-LED dann aus.

Also der Ladevorgang im Betrieb ist nicht der schnellste... Jetzt halten mir mal fest: 100% Akku am 13.08.2026 um 8:15 Uhr... In 13 Tagen müsste ich den Akku bei 12 Stunden Tarkov am Tag wieder laden müssen. Theoretisch... Denn ich zocke doch nicht 12 Stunden am Tag, nur 11... 😮🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
blackiwid schrieb:
Volllänge ja mag es auch Usecases geben wo das sehr wichtig ist, oft wird denke ich überschätzt wie viel ergonomischer und platzsparender ein z.B. 10 key-less oder gar 60% ist und die 3x im Monat wo man ne Zahl die länger als 5 Zeichen ist eintippen muss wird überschätzt bzw es wird einfach nicht hinterfragt.
Was soll ergonomischer an einer schmaleren Tastatur sein? Ändert nichts an der Handstellung.
Platzsparender bringt mir auch nichts. Was habe ich von freien Platz zwischen Tastatur und Mauspad? Kann man für nichts nutzen. Das mag vorteilhaft für low sense Spieler mit sehr großem Mauspad sein.

Ich brauche das Numpad mehrmals täglich. Allein für die Hello Pin. Und ich rechne auch regelmäßig was aus oder gebe irgendwo Zahlen ein (z.B. sechsstellige 2FA PIN). Das geht alles viel schneller und blind über das Numpad als über die Zahlenreihe. Mag zu einem gewissen Rahmen auch Gewöhnung und Training sein, aber da der Wegfall vom Numpad (für mich) null Vorteile hat, ergibt es keinen Sinn dieses wegzulassen.
Am Numpad gibt es ja ich Tasten für die Grundrechenarten...

Bei einer reinen Zockertastatur mag TKL für manch einen Vorteile haben. Bei Office und co finde ich das nur unpraktisch.

Mosed schrieb:
Was soll ergonomischer an einer schmaleren Tastatur sein? Ändert nichts an der Handstellung.
Nun wenn du extrem oft riesen Zahlen eingibst hab ich ja schon gesagt das dann die Vorteile überwiegen können, ich behaupte nur das die meisten das nicht tun.

Zu deiner konkreten Frage, wie oft am Tag wechselst du zwischen 10 Finger System und Maus? Jedes mal musst du ein deutlich längeren Weg deinen Arm bewegen das ermüdet schneller.

1786613112395.png

https://www.howtogeek.com/146569/what-is-a-tenkeyless-keyboard/
Not only is this annoying, but it can contribute to wrist strain.
Ist natürlich schwer zu beweisen oder zu quantifizieren, klar noch besser wäre es die Tastatur wäre entweder halbiert oder angewinkelt damit die man die Handgelenke nicht so extrem nach außen drehen muss, aber irgendwo muss man ja anfangen :) Und 60% z.B. oder auch 10key sind einfach erhältlich und oft sogar billiger als full size, bringen mehr platz und außer das man vielleicht nochmal die Zahlen im 10key-System nochmal gut lernen sollte das man sie auch blind tippen kann ohne 10key Position zu verlassen, braucht es keine Umstellung.

Ich hab so ziemlich alles umgestellt schreibe auch in Dvorak, muss aber sagen das lernen war am Aufwendigsten und brachte am wenigsten, was etwas bringt sind ergonomischere physische Tastenanordnungen, da musst nämlich im Zweifel nur eine Hand voll Tasten die Funktionstasten umlernen nicht alle Buchstaben und es bringt am meisten weil du da noch statt mit dem schwächsten kleinen Finger mit dem Daumen deutlich mehr arbeitest nicht nur für Space sondern auch Enter und Backspace, wobei man Backspace auch mit dem Ringfinger tippen kann und theoretisch auch Ctrl mit dem Handballen...

Aber ja die kürzere Tastatur ist ein guter einfacher 1. Schritt. Achja es gibt dazu noch einen Trick ne separates Numpad bzw Ziffernblock:

1786614300839.png

Was ist dabei den Vorteil, du kannst es ausm Weg stellen entweder links neben der Tastatur, da wird der Weg zur Maus nicht größer oder überhalb der Tastatur.

Ich hab sogar sowas nur benutze ichs nicht zum Nummern ein geben sondern kann in meiner IDE das wie F1-F12 Tasten belegen Keypad-0 öffnet meine Notes / Zettel, Keypad-7 meinen Taschenrechner etc... aber klar man kann das auch für Zahlen eintippen.

Dann gibts noch einen Vorteil wenn man die Tastatur mal wo mit nehmen will ists mobiler, aber trotzdem deutlich angenehmer wie z.B. ne Laptop Tastatur, wen man mehr als 3 Worte eintippen will.

Zurück
Oben