Mosed schrieb:
Was soll ergonomischer an einer schmaleren Tastatur sein? Ändert nichts an der Handstellung.
Nun wenn du extrem oft riesen Zahlen eingibst hab ich ja schon gesagt das dann die Vorteile überwiegen können, ich behaupte nur das die meisten das nicht tun.
Zu deiner konkreten Frage, wie oft am Tag wechselst du zwischen 10 Finger System und Maus? Jedes mal musst du ein deutlich längeren Weg deinen Arm bewegen das ermüdet schneller.
https://www.howtogeek.com/146569/what-is-a-tenkeyless-keyboard/
Not only is this annoying, but it can contribute to wrist strain.
Ist natürlich schwer zu beweisen oder zu quantifizieren, klar noch besser wäre es die Tastatur wäre entweder halbiert oder angewinkelt damit die man die Handgelenke nicht so extrem nach außen drehen muss, aber irgendwo muss man ja anfangen

Und 60% z.B. oder auch 10key sind einfach erhältlich und oft sogar billiger als full size, bringen mehr platz und außer das man vielleicht nochmal die Zahlen im 10key-System nochmal gut lernen sollte das man sie auch blind tippen kann ohne 10key Position zu verlassen, braucht es keine Umstellung.
Ich hab so ziemlich alles umgestellt schreibe auch in Dvorak, muss aber sagen das lernen war am Aufwendigsten und brachte am wenigsten, was etwas bringt sind ergonomischere physische Tastenanordnungen, da musst nämlich im Zweifel nur eine Hand voll Tasten die Funktionstasten umlernen nicht alle Buchstaben und es bringt am meisten weil du da noch statt mit dem schwächsten kleinen Finger mit dem Daumen deutlich mehr arbeitest nicht nur für Space sondern auch Enter und Backspace, wobei man Backspace auch mit dem Ringfinger tippen kann und theoretisch auch Ctrl mit dem Handballen...
Aber ja die kürzere Tastatur ist ein guter einfacher 1. Schritt. Achja es gibt dazu noch einen Trick ne separates Numpad bzw Ziffernblock:
Was ist dabei den Vorteil, du kannst es ausm Weg stellen entweder links neben der Tastatur, da wird der Weg zur Maus nicht größer oder überhalb der Tastatur.
Ich hab sogar sowas nur benutze ichs nicht zum Nummern ein geben sondern kann in meiner IDE das wie F1-F12 Tasten belegen Keypad-0 öffnet meine Notes / Zettel, Keypad-7 meinen Taschenrechner etc... aber klar man kann das auch für Zahlen eintippen.
Dann gibts noch einen Vorteil wenn man die Tastatur mal wo mit nehmen will ists mobiler, aber trotzdem deutlich angenehmer wie z.B. ne Laptop Tastatur, wen man mehr als 3 Worte eintippen will.