Test Sharkoon PureWriter W100 im Test: Der Neuauflage des Budget-Tipps fehlt ein Punkt

Schade. Hatte gehofft, dass die neue Purewriter auch kabelgebunden sein wird.
Wenn man eine flache, kabelgebundene Tastatur haben möchte, wird die Auswahl immer kleiner.

Eigentlich gibt es da nur noch die Cherry KC 500 MX LP und die Logitech G515 Rapid TKL. Wenn es nicht unbedingt mechanisch sein muss, hätte man noch die Cherry Stream 2019. Das war es dann auch schon. Wenn man Fullsize haben möchte, ist die Auswahl noch kleiner.

Verkaufen sich flache Tastaturen wirklich so schlecht oder woran liegt das? :(

Die Cherry KC 500 MX LP hatte ich mal kurz gestestet, bin aber nicht so gut damit klar gekommen. Die einzelnen Tastenblöcke haben mir zu wenig Abstand und auch die einzelnen Tasten haben irgendwie einen geringeren Abstand zueinander, als ich es gewohnt bin. Vielleicht dauert es aber auch einfach ein paar Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat.

Habe mir dann einfach eine neue und original verpackte "alte" Purewriter TKL auf Kleinanzeigen besorgt. Bin aktuell glücklich. Bin aber am überlegen, ob ich doch wieder auf Fullsize gehen soll, da ich den Zifferblock und vor allem die zusätzliche Enter-Taste dann doch irgendwie vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
123mustang schrieb:
Schade. Hatte gehofft, dass die neue Purewriter auch kabelgebunden sein wird.
Ist sie doch.
Du kannst sie ohne Kabel benutzen, musst es aber nicht. ;) Das Kabel ist nicht nur zum Laden - im Kabelmodus wird die Funkverbindung gar nicht benutzt.

Nein, der wird nicht permanent geladen. Wenn der voll ist, ist der ja voll und entlädt ja auch nicht. Jedenfalls nicht merklich.

Habe noch keine Langzeiterfahrung, aber die Lade-LED hat nur die ersten Stunden geblinkt und die nächsten Tage nie wieder.

Ausbauen kann man den wohl auch problemlos (und die Tastatur weiternutzen), siehe Lesertest.

Wie muss man sich den die Low Profile Taster linear vorstellen? Bei "normalen" Tastaturen bevorzuge ich Clickys, weil mir bei Linear das Feedback fehlt. Wird das durch den kurzen Anschlag ausgeglichen?
Der Preis hier reizt mich es mal zu probieren...

Ich kenne als Feedback eh nur durchdrücken bzw. ich drücke halt die Taste einfach nach unten...

Die Qualität bei Sharkoon und den Schaltern ist aber eher lausig. Bei der ersten Tastatur war ein Stabilisator locker, bei der zweiten hört man bei mehreren Schaltern ein Federpingen. Das hatte wiederum die erste Tastatur nicht - jedenfalls nicht so deutlich, dass ich mich dran erinnern könnte und es wahrgenommen habe.
Muss man also mehrere bestellen und die Beste raussuchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dvux
Ich hole sie mir erst wenn das Firmware Update wegen der Beleuchtung etc online ist vorher macht das für mich keinen Sinn

Hab die Sharkoon nun auch. Der Sound ist echt super, die Beleuchtung wirklich top aber ich weiß noch nicht, ob ich mit ihrem filigranen Design umgehen kann:

-Die Tastatur ist recht leicht und biegt sich leicht durch
-Die Tasten sind wirklich extrem leicht und leichtgängig

Von der Optik her, vom Sound und von der Beleuchtung her gefällt mir die wirklich sehr. Sogar RGB ist eine Sache die ich ganz interessant finde (hätte ich nicht gedacht). Aber dass die so extrem leicht ist... mal gucken. Bisher habe ich leider noch keine gute Alternative gefunden.

Versuch es mal ohne Hochstellen der Tastatur. Dann biegt sich nichts durch und ist eh ergonomischer. Vielleicht kannst du dich dran gewöhnen.

Alternativen gibt es in der Ausführung leider keine. Ich hatte jetzt zwei W100 mit Mängel... Mal sehen, ob es noch ein dritten Versuch gibt.

Ich bin mit der Tastatur absolut unzufrieden, zumindest mit meinem Exemplar:
  • Taste lösen in unregelmäßigen Abständen nicht aus, wenn man sie drückt... Ob beim Schreiben in irgendeinen Programm oder beim Spielen, was zu einigen Toden in EfT führte...
  • Man drückt einmal eine Taste, z. B. "P" und es passiert PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP. Und nein, die Taste hat sich nicht verhakt und ich habe wirklich nur einmal gedrückt.
  • Das aufleuchten der Tasten beim Drücken, obwohl man die Beleuchtung an sich ausgeschaltet hat, nervt.
Die ersteren beiden Probleme könnten an einem defekten Modell liegen... Mit der Razer Deathstalker V2 habe ich diese Probleme nicht, nachdem ich gestern die Tastatur getauscht habe. Oder hat das jemand, der die Tastatur im regelmäßigen Einsatz hat, auch schon beobachtet?

Ich habe jedenfalls einen Austausch bei Alternate beantragt.

Ich werde meine Tastatur wohl zurück geben:

Top:
-Beleuchtung ist 1a
-Optik gefällt auch sehr
-reduziert auf das was man braucht
-Tippgeräusch ist wunderbar

Neutral:
-Tasten wirken nicht so mega wertig

Flop:
-ka was ihr für Mäusefinger habt, aber für mich ist das wie auf ner Feder zu tippen.

Nach einem Tag vertippe ich mich zwar deutlich weniger, aber die Tasten sind mir einfach viel zu leichtgängig. Die Tasten fühlen sich leicht an, lassen sich leicht drücken (ein Finger der darauf liegt reicht schon) und lösen sehr schnell aus.

Beim zocken ists das eine, aber beim tippen ist das echt nervig.

Die Tastatur für starke Hände wäre ein Traum <3

Die Frage ist dann eher was du für Pranken hast. ;) :D

Die nötige Auslösekraft für die Huano Silent Red sind im üblichen Bereich für lineare Schalter und mir ist da nichts aufgefallen. Man legt seine Finger ja eigentlich auch nicht völlig kraftfrei auf die Tasten (also man legt die halbwegs ab, aber mit einer gewissen eigenen Haltekraft?!), wobei selbst dann die Finger sehr schwer sein müssten, um die Tasten auszulösen.

Oder du hast bei der Huano Qualität auch das negativ-lotto gewonnen und viele defekte Schalter erwischt. Wobei du dann einen Unterschied hättest feststellen müssen zwischen mehreren Schaltern.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben