Test Sharkoon PureWriter W100 im Test: Der Neuauflage des Budget-Tipps fehlt ein Punkt

Nix. Selbst ein erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keinen Erfolg. Nach dem Standby bleibt die Beleuchtung deaktiviert. Nur manuelles Einschalten hilft. 🤷

What?! ... lass mal ne Zeit lang aus.
Also aus schalten am Schalter. Aufs Klo, Hände waschen, Kaffee machen und wieder anschalten 😅

Gibbet doch nit. :/
Firmware Update hat geklappt und sagt: jupp, V0.0.6 ist drauf?

Also bei mir wollte alles direkt ohne Auffälligkeiten.

Ja, Firmware Update hat geklappt. Den Reset habe ich dann direkt nochmal heute Morgen gemacht, nachdem ich deinen Beitrag sah. Danach Tastatur und Rechner aus und vorhin dann nochmal getestet. Es dauert recht lange, bis sie in den Standby geht, wacht bei Tastendruck direkt wieder auf, aber die Beleuchtung bleibt aus.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-22 095231.png
    Screenshot 2026-09-22 095231.png
    214,8 KB · Aufrufe: 39
  • VID-20260922.mp4
    7,7 MB
hab es gestern Abend extra mehrmals getestet.

Ging jedes Mal. Mmhh ... vielleicht musst du bei Sharkoon nach einem Austausch fragen. Macht irgendwie keinen Sinn :/ ...

Muss mal was loswerden und zwar meine Begeisterung für das feine kleine Tastenbrettchen!

Ich komme von einer betagten Corsair Vengeance K95 (klassische Cherry MX red) der ersten Generation von Anno 2010 oder so. Das Ding ist dazu im Vergleich wie ein amerikanischer SUV zu einem Tiguan: Überbreit, aufdringlich laut und unnütz überladen.
War auch der Grund für die Neuanschaffung, nämlich Desk-Real-Estate zurückzugewinnen; die Zusatztasten der Corsair waren gefühlt schon kurz nach der Anschaffung nutzlos, weil die Software eine extrem kurze Halbwertszeit hatte…

Tippgefühl der W100 würde ich als „buttrig“ im positivsten Sinne bezeichnen (bin 10-Finger Vielschreiber von Berufswegen); in Verbindung mit der leckeren Akustik in Summe äußerst appetitlich.

Die RGB Animation ist verspielt, stört mich aber auch nicht. Gegen meine trockenen Texte ein positiv-bunter Kontrast. Firmware habe ich noch nicht gecheckt, sehe aber aktuell noch keinen Grund sie zu aktualisieren.
Ich arbeite und spiele selten in ganz dunkler Umgebung und vielleicht ist es auch mein abnehmendes Augenlicht (ich bin mit MS DOS 5.0 am PC gestartet), dass mich da nichts stört.

Die andere Tastatur auf meinem Radar war die Keychron Q6 HE. Bestimmt eine ganz andere Liga aber ich konnte mich einfach nicht überwinden €300 für eine Tastatur auszugeben (Ich fand die 100€ für die Corsair seinerzeit schon obszön). Ich behaupte aber mal forsch, dass sie kaum 5-mal so gut sein kann…

Einzig die dedizierte Mute-Taste vermisse ich bis jetzt. Bei dem zu diesem Preis gebotenen Gesamtpaket ist das für mich aber mehr als verschmerzbar.

Ich erwarte nun definitiv keine 16 Jahre Nutzungszeit aber das doppelte der Gewährleistung (4 Jahre) wäre eine persönliche Mindesterwartung - mal sehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und RaptorTP
Zurück
Oben