Sharkoon Rebel 9 Value Edition

Richtig, der Frontlüfter geht ja mal gar nicht. Der Seitenlüfter ist aber absolut i.O., der fördert schon einiges an Frischluft ins Gehäuse, und hier natürlich mal gleich da hin, wo sie gebraucht wird. Für den Preis (hab für die Value Ed 50€ bezahlt) jedenfalls ein prima Teil.
 
Ich habe bei sharkoon nachgefragt: der Thermalright SI-128 soll trotz Seitenlüfter reinpassen.

Roland
 
Den Frontlüfter einfach mit einem 5V oder 7V-Adapter ausstatten, ODER wie bei mir über Speedfan regeln. Da dreht er bei 60%. Den 25er auch über 5V- perfekt. Silent :)
Und das für 46,- €! Top

#edit:
Value-Edition & Scythe Mugen -> passt @Bild
 

Anhänge

  • DSC00002_low.jpg
    DSC00002_low.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.203
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Obwohl das hier offensichtlich der Sammel-Thread zur Value-Edition ist, wage ich mal eine Frage zu Economy-Edition zu stellen:

Ich möchte dieses Gehäuse meinen beiden Schwagern verkaufen. Beide haben keine hohen Anforderungen, ich aber schon. Ich möchte den keinen Klapper-Kram und Billig-Müll verkaufen. Wie ist der qualitative Eindruck?

Verbaut wird ein optisches Laufwerk, eine Samsung-HDD (brav entkoppelt), ein Sharkoon Silent Eagle (ins Heck), ein Hyper TX2 oder AC Freezer auf den Prozessor, eine 88GT oder HD3870 - also nichts Wildes!
 
Ich bin eigentlich positiv überrascht gewesen.
War ja eher skeptisch bei dem Preis, aber dafür ist es top.

Bei mir ruckelt auch nix rum, obwohls auf Holz steht.
 
Bisher hab ichs 3mal für Freunde verbaut... es gibt kein besseres Low-Budget Gehäuse ;)
Die Wände sind nich unbedingt sehr dick - die Verarbeitung ist Mittelmaß. Aber geklappert hat nix, alles is da wo es heingehört. Belüftungsmögllichkeiten erstklassig. Festplattenmontage mit 5.25" Schienen funktioniert ebenfalls sehr gut (eignet sich perfekt für Silence Boxen).

In Verbindung mit dem hier .. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_197&products_id=6628 .. perfekt :). Relativ leicht, kann man hier nen sehr gutes, leises und billiges Gehäuse bauen. Evtl. wäre noch ne Window Version des Gehäues wünschenswert (für denjenigen ders braucht)
 
finde es auch sehr gut, aber seitdem ich das erst mit dem lüfter an der seite so hingekrigt habe, dass es passt.
man merkt DEUTLICH, wie stark der große Kühler wirklich ist, vor allem an der CPU. wenn cpu passiv gekühlt wird und der seitenlüfter läuft nicht mit, dann steigt die temp innerhalb von 10 minuten auf mindestens45° für beide kerne an!->nicht nur das cpu soo heiß ist, sondern der eine 92mm Netzteillüfter nimmt ja die Wärme von dem Kühler ab und so wird es im NT unnötig heiß! wenn aber seitenlüfter läuft und cpu immer noch passiv=kerne auf 22 und 25°. was ich wirklich sehr gut finde! denn wenn cpulüfter auf 1000rpm läuft,dann hatte ich 18 und 21°. also im Idle mit guter gehäuselüftugn kann ich dort auch den xigmatek voll empfehlen,aber NICHT unter last. da werden die kerne mal ganz schnell locker 60° heiß, auch mit seitenlüfter.

aso...der lüfter kühlt noch leicht die graka mit!
zum glück hab ich mir die version geholt von dem gehäuse(FreuzZ)
 
Front-Lüfter ohne Betrieb ??

Nabend,

ich weiss ist mein erster Beitrag also schönen guten Abend an dieser Stelle...Ich bin der RomeoJ...:D

So ich habe nun folgendes Problem und zwar habe ich für Bekannten PC zusammengebaut.

Unteranderem das Gehäuse Sharkoon Rebel 9 mit etlicher "interessanter" Hardware.

Aber ich muss mit bedauern feststellen das der Frontlüfter nur "blau" leuchtet und nicht dreht.

Ich habe 2 Anschlussvarianten ausprobiert, einmal den HD Stromanschluss mit HD zusammen und einmal seperat nur den Lüfter.

Beide mahle waren nur die blauen Leuchten an aber der Lüfter lief nicht.

Hat einer vielleicht noch ein Tip, woran das liegen könnte ???


Axxo...der Scythe Mugan und das Rebel9 passen bei mir nicht mit dem Seitenlüfter..:(

Besten dank schonmal für Eure Bemühungen...

greetz

RomeoJ
 
Kanns sein das deinen Lüfter etwas blockiert oder hast ihn mal ausgebaut und frei liegen lassen?
 
Wie ist das nun, am Anfang des Themas steht, der Scythe Mine würde nicht in das Gehäuse passen, da er 15cm hoch ist und nur max. 12cm möglich sind, aber bei Forum de Luxx sagen sie, er würde reinpassen....

Und was kann man hinten einbauen? 1x12cm / 2x8cm? Vorne kann man ja 1x12 / 1x14 einbauen.
 
Serious Sam schrieb:
Wie ist das nun, am Anfang des Themas steht, der Scythe Mine würde nicht in das Gehäuse passen, da er 15cm hoch ist und nur max. 12cm möglich sind, aber bei Forum de Luxx sagen sie, er würde reinpassen....

Und was kann man hinten einbauen? 1x12cm / 2x8cm? Vorne kann man ja 1x12 / 1x14 einbauen.

Die 3cm kannst du ausgleichen, wenn du den Lüfter aus dem Gehäuse raussetzt. Da gab es glaub ich sogar in diesem Thread schon eine Anleitung.

Vorn passen 2x120er rein (für den zweiten wird eine neue Halterung benötigt oder man nimmt Kabelbinder) und hinten 1x120er oder 2x80er.
 
Hey,

muss den alten Thread mal vorkramen. Habe das Rebel 9 Economy (kein Seitenlüfter) mit folgender Bestückung in den 5.25ern von oben nach unten:

1. dvd-rw
2. dvd-rw
3. frei
4. hdd
5. frei
6. hdd
7. hdd
8. hdd
9. floppy in 5.25er Rahmen

Der Front-Lüfter ist mit der Einbauschiene in der 3. und 5. Ebene befestigt und kühlt die Festplatte in (4), die provisorisch mit einem schwebenden Plastikrahmen befestigt ist. Total leise, echt cool. Leider sind die unteren 3 Festplatten knallend warm (> 45°C) und drohen mir wohl abzuschmieren. Wie kann ich die Dinger am besten kühlen? Den Lüfterrahmen kann ich da kaum reinschieben, das passt vorne und hinten nicht. Habe hier noch einen 120er-Lüfter, aber wie befestige ich den am besten?

Hat jemand Vorschläge dazu? Wie kühlt ihr eure Festplatten in dem Gehäuse?
 
Hier mal ein Bild wie ich vorne noch nen 120mm lüfter dran gemacht hab...

Anhang anzeigen 102691


Jetzt hab ich vergessen wie die dinger heißen womit ich den Lüfter festgemacht hab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan- schrieb:
Hey,

muss den alten Thread mal vorkramen. Habe das Rebel 9 Economy (kein Seitenlüfter) mit folgender Bestückung in den 5.25ern von oben nach unten:

1. dvd-rw
2. dvd-rw
3. frei
4. hdd
5. frei
6. hdd
7. hdd
8. hdd
9. floppy in 5.25er Rahmen

Der Front-Lüfter ist mit der Einbauschiene in der 3. und 5. Ebene befestigt und kühlt die Festplatte in (4), die provisorisch mit einem schwebenden Plastikrahmen befestigt ist. Total leise, echt cool. Leider sind die unteren 3 Festplatten knallend warm (> 45°C) und drohen mir wohl abzuschmieren. Wie kann ich die Dinger am besten kühlen? Den Lüfterrahmen kann ich da kaum reinschieben, das passt vorne und hinten nicht. Habe hier noch einen 120er-Lüfter, aber wie befestige ich den am besten?

Hat jemand Vorschläge dazu? Wie kühlt ihr eure Festplatten in dem Gehäuse?


Ich habe meinem Sohn einen neuen Rechner mit dem Rebel 9 aufgebaut.
Ganz knapp hinter den Frontblenden, die ja gefiltert sind, habe ich 120er Revoltec-Lüfter aufgestellt (auf 5 V).
Verbunden u. fixiert sind diese vertikal mit etwas dickerem, schaumstoffartigen doppelseitigen Klebeband (Tesa, glaube ich) Das hält bombenfest u. entkoppelt; zudem liegen unmittelbar dahinter gleich die Festplatten. Bei Berührung auch ein ganz kleines Stück Klebeband zwischenkleben.
HDD-Temps max 30 C°, meist 28 C°.
So kann man alle verbauten HDD's mit Luft versorgen. Platzmäßig sollten bis zu 4 120er Lüfter reinpassen, was für alle Lebenslagen reichen wird. Edit: Passen nur 3 rein, denke ich; reicht aber auch für alles.

Sämtlich Festplatten sind mit Blacknoise X-Wing befestigt. Alle serienmäßigen HDD- sowie Lüfterbefestigungen habe ich sofort entfernt.

Übrigens, weil ich das hier lesen mußte: Trotz des dünnen Bleches ist das Gehäuse bei sorgfältigem Aufbau und richtiger Schwingungsentkopplung sehr leise. Wer das aber nicht oder nur unzureichend schafft, bekommt auch in 3x so schweren Gehäusen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso hab ich nen anderen lüfter?
was soll das ?
meinen kann man nicht nach außen bauen :(
 
Mache mal ein Bild von deinem, ich kann mir nicht vorstellen, das Sharkoon die Produktion umgestellt hat.
 
Ich hab auch mal ne Frage zum Gehäuse: kann ich den seitlichen Lüfter auch so umstellen das er die luft aus dem Gehäuse saugt?
 
Ja und es ist eigtl ganz einfach...
Die Schrauben am Lüfterrahmen lösen, Lüftern umdrehen, wieder festschrauben - fertig ;)
 
Echt mehr ist das nicht?
Und dann hab ich noch eine frage: Ich baue mein bestehendes System in den Tower ein und wollte fragen ob ich dann windows neu drauf packen muss? oder kann ichs einfach so lassen also praktisch nur "die hülle" wechseln und wieder anmachen?
 
Zurück
Oben