News Sharkoon: Sofortanschluss für Festplatten

Na da wäre das Ding ja schon wieder einschränkend wenn ich einen Molexanschluß aus dem Rechner herausführen müßte...

Warum sollte kein Adapter Stecker<---->Stecker dabei sein?

Achso...daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Weil der Abstand zwischen Ide-Port und Stromanschlusse (im Gegensatz zu SATA) wahrscheinlich nicht genormt ist.

Das denke ich auch, außerdem sitz so ein Molex-Stecker (finde ich) viel fester als ein Sata-Strom-Stecker, gleiches für IDE zu sata. Da würde man sich den Adapter wohl schnell kaputt gemacht haben.

Danke für den Tipp.

Die Jungs von alternate sind toll :rolleyes: Da bestell ich mal ein paar Jahre nichts mehr uns schon wurde mein Konto gelöscht. Jetzt mußte ich mich extra anmelden um die endgültigen Versandkosten zu erfahren.

Also 5,95€ ist ja nicht so toll. Da warte ich dann lieber noch ein paar Tage bis das Ding bei geizhals.at gelistet ist.

edit:

Hab noch 2 Shops gefunden, aber auch nicht günstiger:
1.) http://www.computeruniverse.net/products/90213451.asp?agent=288
2.) http://www.reichelt.de/?ARTICLE=72212;PROVID=2

Aber ich bestelle alle paar Wochen sowieso bei Reichelt und somit werde ich es da bestellen falls es vorher nicht Versandkostenfrei bei Amazon auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Alternate gleich 2 bestellt und teil mir den Versand mit 'nem Kumpel, insofern ist das schon ok :)

So,

ich habe mein DriveLink seit gestern.

Der Adapter funktioniert mit allen Laufwerken und allen Anschlüssen, habe einige getestet.

Die Stromversorgung kann ich jetzt auch aufklären. Das Netzteil hat direkt einen Molexanschluß. Schließt man ein 3,5" o. 5,25" IDE Gerät an, dann wird der Strom direkt am IDE-Gerät angestöpselt. Wenn man eine Notebookfestplatte oder eine Sataplatte anschließt dann wird der Stromanschluß am Adapter angeschlossen.

Die Verarbeitung ist durchweg in Ordnung. Eine Anleitung gibt es nicht, vielleicht auf der CD, habe nicht nachgeschaut da ich sie nicht brauche.

Ein kleinen Nachteil hat der Adapter aber. Schließt man ein 3,5" IDE Gerät an, dann stört das USB-Kabel des Adapter sich etwas mit dem Stromkabel des IDE-Gerätes.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und vor allem brauche ich mein olles externes Gehäuse nicht jedesmal auseinander nehmen, innerhalb von Sekunden ist das Gespann angeschlossen.

Kann mich brenner nur anschließen!

Ich bin auch soweit ganz zufrieden mit meinem Drive Link!

Eine Anleitung befindet sich auf CD und erklärt alles kurz, aber eindeutig!

Ein kleinen Nachteil hat der Adapter aber. Schließt man ein 3,5" IDE Gerät an, dann stört das USB-Kabel des Adapter sich etwas mit dem Stromkabel des IDE-Gerätes.
Ja, das find ich auch etwas ungünstig, evtl. hätten sie das Kabel des Adapters am anderen Ende abführen und dafür den Schalter mittig legen sollen.

Es befindet sich auch eine Software zum Backup im Lieferumfang, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Mit dieser soll es möglich sein, per Druck auf den "Backup"-Knopf am Adapter seine Daten zu sichern.

1.) Wieso warten? Hast wohl nur den halben Thread gelesen :rolleyes:
2.) Die Angebote sind nicht identisch, z.B. keine Silikonrahmen.
3.) Woher weißt du das beide den gleichen Chipsatz haben? Quelle/n?

brenner schrieb:
1.) Wieso warten? Hast wohl nur den halben Thread gelesen :rolleyes:
2.) Die Angebote sind nicht identisch, z.B. keine Silikonrahmen.
3.) Woher weißt du das beide den gleichen Chipsatz haben? Quelle/n?

1) Asche auf mein Haupt, das mit Alternate hatte ich noch nicht gelesen...
2) dto, es gibt natürlich noch kleine Unterschiede im Lieferumfang
3) Ist halt mein Beruf sowas zu wissen, zumindest bekomme ich dafür Geld :D
Aber 100% korrekt müsste es heissen: Bisher verwenden die den geichen Bridge-Chip. Denn vielleicht gibts morgen schon einen Nachfolgechip und uns hat noch keiner informiert :freak:

Deinen Einwand verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. Der Sharkoon Adapter ist praktisch nirgends lieferbar, was soll mir das denn jetzt sagen?

Wie wäre es mit Entwickler von PC-Hardware :D

Hört sich interessant an. Zum Glück muss ich als SysAdmin "nur" dafür sorgen das alles läuft, fast egal was verbaut wird...

Zurück
Oben