News Sharkoon: Sofortanschluss für Festplatten

es wurde schon mehrfach erwähnt, dass es sowas schon gibt, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das so ein Gerät zum "mal schnell anschließen" von quasi allen Nicht-Server-HDD genial praktisch ist. Solche Adapter (die neben IDE, 2,5"-IDE auch SATA können sollten) bekommen von mir eindeutiges "Daumen Hoch!"
 
@38: Das ist aber nicht nur ein Netzteil o_O
Sondern auch ein Kabel, das IDE und SATA Festplatten mit dem PC verbindet. Dazu noch ein Silikonrahmen und die Software, die Loopman zitiert hat und dafür wirst du wohl bei namenhaften Herstellern kein besseres Angebot finden.
Ich persönlich wäre auch bei Festplatten lieber auf der sicheren Seite und wähle ein Produkt, von dem ich ausgehen kann, dass die Firma, die dahinter steckt, auch gute Arbeit geleistet hat.

Oder kauft ihr euch Handyakkus für 1€ bei eBay?
 
@cab.by: Die Software kannst du in die Tonne treten... Das kann man mit Windows-Bordmitteln schon besser... Und bei den Adaptern brauch ich ansich nur ne gute Verarbeitung, dafür hab ich ja die 14 Tage Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz...
 
hab das nicht ganz herausgelesen.
Ist der Adapter auch für Notbook-Festplatten (2,5") ?
 
Das ist cool, habe so nen Ding von Scythe (KAMA Connect) letztes Jahr gewonnen. Für IDE und SATA ist echt praktisch. Nur finde ich den Schalter direkt am Gerät besser als wie bei meinem am Kabel des Netzteils.

@44) natürlich auch für 2,5" ist doch kein unterschied.
 
Vergleichbares Gibt es bei eBay, Pearl und Co. schon seid langem ca.19€ inclusive Netzteil.
Die sind sogar für CD/DVD-ROMs/RAMs ZIP und co geeignet und sind kompakter. Hab zwei davon.
 
Also wenn jemand für genau dieses Produkt (aus der News) eine Bezugsquelle nennen kann wäre das Klasse. Ich finde weder bei google noch ebay was.
 
@ 33 (Drachton)
lool ...

ich schließ öfters Platten mal schnell extern dran ... da macht mans Gehäuse auf .. steckt nen SATA Kabel rein und greift sichn Stromkabel ab und fertig :D ... und für was brauch dazu jetzt nen Kabel :D von Sharkoon??

sinnlos
Wenn ich sowas schon wieder lese! Leute, überlegt doch erstmal bevor ihr hier was tippt! Immer diese "ICH brauche das nicht also ist es sinnlos"-Antworten. Da bekomm ich nen Hals, das glaubt ihr gar nicht!

Viele hier denken das Teil wär dafür gemacht, wahlweise einer IDE- oder SATA-Platte dauerhaft an einen Rechner zu stöplsen? Mit nichten! Ich persönlich habe gerade 3 IDE und 2 SATA-Platten "rumliegen" die nicht fest im Rechner eingebaut sind. Für mich wäre ein solcher Adapter Gold wert um schnell die Platte XY an meinen Rechner zu stöpseln, OHNE das Gehäuse auf zu machen, ein (nicht vorhandenes weil alle belegt sind) SATA-Kabel zu suchen und die Platte so anzuschließen. Impossible.

Z.Z. nutze ich dafür normale ext. HDD-Gehäuse. So ein reiner Adapter wäre aber für das schnelle Nutzen einer ext. Platte optimal.
 
snoop83 schrieb:
Z.Z. nutze ich dafür normale ext. HDD-Gehäuse. So ein reiner Adapter wäre aber für das schnelle Nutzen einer ext. Platte optimal.


Geht mir schon seit je her genauso und ist ziemlich nervig und vor allem klobig.
Habe gerade mal Sharkoon eine mail geschickt und gefragt wo ich das Teil denn als Endkunde her bekommen kann, da nicht verfügbar.
 
Son DIng hab ich auch schon länger, echt überhaupt nix neues, gibts bei ebay schon ab 10 oken mit porto zu kaufen..
 
Hätte da mal eine Frage zu dem Gerät:

Wozu hat es denn einen 4-poligen 12 Volt Stromanschluss?
 
Naja,

ich denke da wird per Adapter der Strom für eine IDE HDD hergenommen.

Die auf dem Foto abgebildete HDD wäre ja sonst stromlos.
 
Brenner - lass mich wissen wo dieses Teil vertrieben wird.. bin mal gespannt wenn das in nem österreichischen shop auftaucht!
 
@brenner
kann mich heavymaxx nur anschließen, mich würde auch interessieren wos das gibt.
ist vielleicht einen post hier bei den kommentaren wert...
 
Ist doch trotzdem scheiße das die Festplatten einfach so draußen rumliegen. Die sind halt nicht vor Staub oder sonstigen geschützt.
 
puuuh...für alle dies immernoch nicht verstanden haben, wofür sowas gut sein kann ein auszug aus meinem arbeitsalltag:

ein rechner zickt rum, lässt sich nicht mehr hochfahren, diagnose: mainboard hin, rechner etwas älteres baujahr, user bekommt nen neuen, hat aber (trotz besserem wissen und predigten meinerseits) einige daten auf seiner lokalen festplatte abgelegt, die er auch prompt braucht. Ich entferne also die platte aus dem alten rechner und schließe am neuen rechner diesen adapter an und kopiere seine daten darüber auf seinen neuen rechner. 2vorteile: 1. ich brauch den neuen rechner nicht aufschrauben, festplatte notdürftiganschließen, datenkopieren, festplatte entnehmen und rechner schließen sondern ich mach das ganze um einiges schneller über den adapter.
2. da ich den neuen rechner nicht geöffnet habe, hab ich acuh keinerlei garantieverlust, falls später mal irgendwas sein sollte.

nochnbeispiel:
ein rechner wird neu installiert, ich hab ne alte festplatte irgendwo im schrank. die festplatte ausm schrank stöpsel ich via adapter an , spiegele die eingebaute festplatte auf die "externe" und installiere neu.

letzteres kann man meinetwegen mit einer externen festplatte abfangen, aber mit der adaptervariante habe ich eben eine komplette spiegelung der festplatte, die auch so lauffähig sein müsste, falls ich die platte irgendwann mal als ersatz fest einbaue oder dergleichen...


ist nun vielleicht so manchem klarer worüf man das nutzen kann?

man kann vielleicht auch ne kombination aus beiden beispielen haben.
zum einen nutz ich den adapter zur datenrettung, zum anderen ist es aber auch einfacher, wennman den adapter schon hat, mit einer losen festplatte ein wöchentliches backup seines rechners zu machen, als zusätzlich nochmal mit einer externen festplatte rumzuhantieren (kabelsalat und so)
die lose backupplatte hat man dann meinetwegen im tresor liegen oder irgendsowas.


mfg
 
@ 57 (XShocker22):
Ist doch trotzdem scheiße das die Festplatten einfach so draußen rumliegen. Die sind halt nicht vor Staub oder sonstigen geschützt.
Es ist eben kein ext. HDD-Gehäuse für den dauerhaften Gebrauch einer Festplatte. Das ist eher für Leute gedacht, die mehrere HDDs rumliegen haben und/oder extern nutzen und schnell und problemlos wechseln müssen.

Ich hol mir so ein Teil und werde dort bestimmt nicht 1 und dieselbe Festplatte wochelang dran lassen (sondern freue mich dass ich problemlos HDD1, HDD2 .. und HDD5 dort anstöpseln kann wannimmer ich will).
 
Zuletzt bearbeitet:
brenner schrieb:
Naja,

ich denke da wird per Adapter der Strom für eine IDE HDD hergenommen.

Die auf dem Foto abgebildete HDD wäre ja sonst stromlos.

Moment, da kommt doch eindeutig Strom hinein, oder? Ist ja eine Buchse, also ein Eingang. Man könnte dort also z.B. das Netzteil dranhängen....aber dann kann ich das Netzteil vom PC doch auch direkt an die Festplatte anschließen, oder?

Außerdem hat das Gerät ein eigenes Netzteil:

"Die Stromversorgung der eingesetzten Festplatten erfolgt separat über das beiliegende Netzteil."

?
 
Zurück
Oben