News Sharkoon: Sofortanschluss für Festplatten

27€ gehen wirklich schwer in Ordnung für das Teil. Mal sehen, vielleicht lege ich mir das Ding zu. Gebrauchen könnte ich es auf jedenfall. ;)

mFg tAk

USB, wie toll. :cool_alt: Die Firmen lernen das wohl nie, das die USB Schnittstelle für Festplatten nur schlecht ist. Zugegebener maßen Notebooks haben kaum Sata oder eSata Anschlüsse für den externen Gebrauch zu bieten.
Wie schon gesagt wurde, solche Adapter gibt es schon wie Sand am Meer.

Brauchen könnte ich so ein Teil auch gut - endlich nicht mehr die recht stationären externen Gehäuse für meine (alten) Backup-3,5''-Platten auf dem Tisch rumstehen haben.

iiblum

Da ist alles mit dabei: www.ditech.at >Artikelnummer USIDSA

Ist jetzt keine Werbung, nur eine Info.

Habe mich nun auf Ebay umgeschaut - und ja es gibt solche Adapter!

Leider nur für IDE und nach Österreich würde ich da über 15 Euro Versand bezahlen!
Ein ähnlicher Adapter mit eSata + IDE kostet in einem deutschen Onlineshop auch über 29 Euro!

@mario: danke!
der sharkoon schaut um einiges komfortabler aus :D
Anscheinend ist der so Fabriksneu dass ihn noch keiner im Online-shop hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die IDE Version...

Dieses ganze Geflame nervt irgendwann.
Wenn ihr sooo toll informiert seid und hier nur seid, um irgendwelche Newsautoren zu belappen, dass es dies und jenes schon seit Jahren gibt, dann lest euch die News doch erst gar nicht durch und spart euch die Kommentare.
Sharkoon hat hier eine Mischung aus beiden Festplattentypen gemacht und für 29€ ist das ein Schnäppchen, wenn schon die IDE Version 20€ kostet und von einer NoName-Firma ist (oder habe ich den Firmennamen überlesen oO)

Also ein Schnäppchen ist es definitiv nicht. Wenn man mal bedenkt, ein hochwertiges Netzteil wird in China für 8 € produziert. Verkauft wird es dann für das zehnfache. Imho schrott den wirklich niemand benötigt. Und: Für 30 € bekommt man fast schon mobile festplatten, die nicht mal mehr eine externe Stromversorung benötigen. :headshot:

Kann man da auch zwei Festplatten auf einmal anschließen??

Btw: Solche Adapter sind überaus praktisch, aber mehr als 20€ ist etwas viel Geld...

Das ist echt mal genial und der Preis ist auch nicht übertrieben hoch.

Schnäppchen hin oder her!

@bigg: du hast es nicht ganz verstanden.. es geht hier nicht um die Möglichkeit etwas speichern zu können - sondern um die Möglichkeit, sata und ide platten schnell an den pc anschließen zu können ohne den rechner aufschrauben zu müssen..

sicher nicht für jeden hier nützlich.. für mich doch, da ich in meiner arbeit und in meiner freizeit sehr viel mit pcs arbeite und oft etwas runtersichern muss oder von einer alten festplatte was auf den neuen raufkopieren muss.

Verstehe den sinn von diesen Teil nicht ganz,
wenn man sich alle 2 bis 3 mal eine neue gönnt ?

Ich habe mir jetzt eine Seagate Barracuda 7200.10 S-ATA mit 250GB bestellt
die wird einfach ins Gehäuse gebaut und angestöpelt... !

frankkl

lool ...

ich schließ öfters Platten mal schnell extern dran ... da macht mans Gehäuse auf .. steckt nen SATA Kabel rein und greift sichn Stromkabel ab und fertig :D ... und für was brauch dazu jetzt nen Kabel :D von Sharkoon??

sinnlos

Leute, jetzt bleibt doch mal sachlich. Nicht jeder will seinen PC x-mal öffnen, wenn er eine Festplatte anschließen will.

Wenn es für euch nichts ist freut euch doch, Geld gespart.

Ich find es sehr sinnvoll. Einfache Adaper gibts zwar schon lange, aber so kann ich schnell zwischen verschiedenen Typen hin- und herwechseln. Ist einfacher als meine Sammlung von IDE und Sata Platten ins Case und wieder zurück zu verfrachten.

Der Preis dafür ist angemessen. Kein externes Gehäuse kann IDE und Sata Platten aufnehmen - insofern eine Ersparnis für mich und vorallem eine Arbeitserleichterung.
Ich habe solch ein Produkt vorher nicht gesehen... ;)

@frankkl:

Lies doch einfach mal die News durch, dann erschließt sich dir der Sinn auch. Wozu ist wohl ein externer Festplattenadapter gedacht? Sicher nicht für deine Festplatte die du ja (mit angegebener Modellbezeichnung) intern einbauen möchtest... :rolleyes:

ja, solche geräte gibt es schon länger - auch für SATA und IDE zusammen.

und auch wenn einige es nicht glauben: es gibt genug einsatzgebiete für sowas. vielleicht nicht gerade für jeden privatmann geeignet, aber bei uns in der firma machen wir tagtäglich auf jeder menge festplatten rum. da jedes mal im gehäuse rumfrickeln - nein danke!

und was das sharkoon gerät von den anderen unterscheidet.... in dem bericht oben fehlt ja die hälfte...

herstellerangaben:
Das Sharkoon DriveLink dient nicht nur zum Auslesen von Daten, sondern bietet zusätzlich eine komfortable Backup-Funktion: Daten können mit nur einem Knopfdruck gesichert und synchronisiert werden. Die gewünschten Backup-Einstellungen lassen sich vorab über die beiliegende Software einrichten. Damit die extern betriebenen Festplatten nicht völlig ungeschützt sind und Anwender keine Berührungsängste gegenüber empfindlichen Bauteilen haben müssen, liefert Sharkoon zwei strapazierfähige Silikonrahmen für 2,5"- und 3,5"-Festplatten mit. Die Datenträger werden einfach in den handlichen Rahmen eingeschoben. So eingefasst, sind die Festplatten gegen Vibrationen und Stöße gesichert und zudem leichter zu handhaben.

DAS fehlt z.b. den meisten anderen angeboten. und viel günstiger ist auch kein anderes gerät. die kosten alle so um die 30,-€

bigg schrieb:
Also ein Schnäppchen ist es definitiv nicht. Wenn man mal bedenkt, ein hochwertiges Netzteil wird in China für 8 € produziert. Verkauft wird es dann für das zehnfache. Imho schrott den wirklich niemand benötigt. Und: Für 30 € bekommt man fast schon mobile festplatten, die nicht mal mehr eine externe Stromversorung benötigen. :headshot:

Die Herstellungskosten und die Gewinnspanne spielen für den Anwender doch keine Rolle. Der finale Endkundenpreis aber schon und der steht in Relation zum Nutzen.

Selbst wenns nur 2 Minuten Zeitersparnis pro HDD sind, überleg mal was 30€ einmalige Anschaffungskosten im Vergleich zum brutto Stundenlohn sind und wie schnell sich das egalisiert hat.

Ist nicht schlecht das Teil.Habe noch 2 ältere Maxtor Festplatten bei mir in der Ecke liegen.Wollte mir dafür schon externe Gehäuse anschaffen aber so hat sich das erledigt.Und an alle die hier rummaulen:Wenn euch das Produkt nicht gefällt dann kauft es doch einfach nicht.Basta ;) Für viele ist es sicherlich was neues weil sie eben nicht so gut informiert sind.Dafür ist CB doch da um Infos zu vermitteln.

In diesem Sinne.

Mfg

Haben ein "only ide to usb adapter"(hat ma 40€ gekostet) in der Firma und ohne den wäre es mit datensicherung wesentilch langwieriger.

Zurück
Oben