News Sharkoon: USB-3.0-Stick mit 130 MB/s

Samsung SSD mit DDR Flash:
Die neuen Speicherchips haben ein sog. Toggle-DDR-Interface, das nach JEDEC standardisiert ist. Dabei ist das Datensignal synchron mit dem DQS-Signal (Data Query Strobe), das anzeigt, dass gültige Daten anliegen. Toggle-DDR-NAND-Bausteine können das DQS-Signal abschalten, wenn keine Daten anliegen. Außerdem laufen die neuen 32-nm-Bausteine mit einer Spannung von 1,8 Volt, während die Vorgängergeneration mit 3,3 Volt betrieben werden muss. Die Speicherbausteine können über die Double-Data-Rate-Schnittstelle bis zu 133 Mbit/s pro Pin übertragen.
Üblicherweise haben Flash Bausteine 8 Pins (=Bit Datenbreite), vielleicht haben die hier verwendeten auch nur 4, weshalb man dann 2 Chips nimmt.
Samsung dazu.
Ergänzung ()

loomx schrieb:
Also verdoppelt DDR im Endeffekt die Bandbreite zw. Controller und Flash.
Richtig, man kann dadurch schneller Daten zu den Bausteinen übertragen, von 40 auf 133MB/s steigt die Übertragungsrate, weil man eben auch einen höhren Takt fährt.
loomx schrieb:
Und SLC wird wohl augenscheinlich dazu genutzt werden, um eben diese hohe Bandbreite bedienen zu können.
Wie schon geschrieben: Möglich. Beim Lesen unterscheiden sich MLC und SLC kaum, aber mit nur 2 MLC Bausteinen wären die Schreibraten wohl deutlich geringer, denn da ist das Interface nicht der begrenzende Faktor.
loomx schrieb:
Die Langlebigkeit von SLC kann ich mir als primären Grund bei einem Stick nicht vorstellen.
Warum nicht, man sollte die Zellen 10 mal so oft flashen können. Eventuell hat sich Sharkoon deshalb dann ja Wear-Leveling eingespart um den Controller einfacher und energiesparender zu machen.
loomx schrieb:
Von DDR in Zusammenhang mit Flash habe ich einfach noch nie was gehört. Ich darf wohl annehmen, dass bei SSDs die Anbindung über viele Kanäle für die Gesamtgeschwindigkeit als ausreichend betrachtet wird, so dass DDR nicht (oder nur in Spezialfällen) dort zum Einsatz kommt.
Vergleiche mal die Werte kleiner SSDs mit denen ihrer größeren Brüder. Z.B. die Intel X-25V mit 5 Kanälen die gegenüber einer X-25M G2 80GB mit 10 Kanälen zwar mehr als halb so schnell liest (die große wird halt wohl vom SATA2 Interface begrenzt) aber nur recht genau halb so schnell schreiben kann.
loomx schrieb:
Euch beiden auf jeden Fall danke für die Antworten.
Gerne geschehen, dafür ist das Forum ja da, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung von "Pin" im Quote)
Extrem schickes Teil. Von Sharkoon bin ich eh überzeugt.
Wenn die Leistungen auch halbwegs bestätigt werden, ist das mein nächster Stick. ;)
 
Habs mal riskiert und mir den Stick geholt.

an USB 2.0:
Schreibrate: 18,9 MByte/s

Leserate: 22,1 MByte/s

an USB 3.0 (kein h2testw mögl. wg. Linux) zeigt das Kopierprogramm 90 Mb/s schreiben und 95 Mb/s lesen an, da dürfte eher die Festplatte limitieren

ich bin zufrieden :)
 
Welchen hast du denn geholt ?

Den Sharkoon oder den Winkom der hier auch in den Raum geworfen wurde ?
 
Zurück
Oben