News Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

sondern begründet es mit technischen Gründen, die die Nutzererfahrung verbessern sollen. Würde man das Mikrofon nicht eingeschaltet lassen, würde die Initialisierung der App und das Starten der Audio-Aufzeichnung länger dauern, was zu unzufriedeneren Nutzern führen könnte, da Lieder, die erkannt werden sollen, unter Umständen bereits zuende seien. Es handele sich bei diesem Verhalten insofern auch nicht um einen Fehler der App.
Das ist doch Hanebüchen; mir kommt das so dermaßen von den Haaren herbeigezogen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Initialisierung des Mikrofons und Start der Aufnahme solange dauert, als dass es die Herangehensweise, es einfach ständig aktiviert zu lassen, rechtfertigen könne. Bester Beweis hierfür sind Telefonate, das dauert keine Sekunde(n).

Umgekehrt könnte man nun gegenhalten, die Nutzererfahung verschlechtere sich, da durch die Non-Stop-Aktivierung Akku verbraucht wird und am Ende nicht nur das Lied vorbei, sondern auch der Akku leer ist.

Beste Lösung wäre doch, die App aufs Wesentliche zu reduzieren und so einen Teil des 70-MB-Klumpens (!) einzusparen. Weniger Speicherplatzverbrauch, schnelleres Starten. Das würde sicherlich die Nutzererfahrung verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung wieso das alles ist ja fast schon lachhaft und unverschämt. Auf gut deutsch hören die nur mit weil sie es können und denen ist unser Privatsphäre nicht wichtig.

Hier tun die ja so als würden die Mac's zu langsam sein und für jedes Programm ne Ewigkeit benötigen nur zum starten.
 
ntloader schrieb:
Was wäre denn für iOS eine gute Alternative für Shazam? Die App geht mir eh auf den Senkel, die Liedererkennung will ich aber dennoch haben.

Wie wäre es mit Siri? Siri hat eine Liedererkennung integriert. Man fragt einfach: "wie heißt dieses Lied" und Siri hört zu und zeigt anschließend den gesuchten Song mit Name und Cover.
 
Cool Master schrieb:
Deswegen benutze ich aufm Handy schon lange Soundcloud und aufm Rechner brauch ich es erst gar nicht.
meinst du nicht Soundhound?
 
ANSYSiC schrieb:
Nur weil Shazam schlampt, heißt das nicht, dass Soundcloud es nicht tut. Komische Logik.

Am iPhone sieht man aber ob das Mikro benutzt wird. Dazu kommt dass Soundhound die bessere Lösungen findet.

@EMkaEL

Klar, hatte mich verschrieben. :)
 
Selbst wenn man Shazam jetzt mal nicht Böswilligkeit und Ausspionieren der Nutzer unterstützen will... Dass es die ganze Zeit das Mikrofon aktiv lässt, zieht doch auch am Akku. Das ist einfach nur komplett unnötig.
Ich persönlich nutze statt Shazam mittlerweile TrackID.
 
ntloader schrieb:
Was wäre denn für iOS eine gute Alternative für Shazam? Die App geht mir eh auf den Senkel, die Liedererkennung will ich aber dennoch haben.

Benutze seit Ewigkeiten SoundHound. MMn besser als Shazam.
 
Zurück
Oben