Shelly 2.5 / Verbindung nicht möglich

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi zusammen,

Habe in unserem Haus für die Rolladensteuerungen jeweils Shelly2.5 eingesetzt.
Funktionieren auch alle gut, nur einer ist seit gestern am ärgern.

Aufgefallen ist es mir, als die Alexa-Sprachbedienung mir sagte, dass der Shelly nicht erreichbar wäre.
Über die Shelly-App konnte ich Ihn zunächst noch ansteuern. In der Alexa-App stand jedoch durchgehend "Server reagiert nicht".
Etwas später stand dann auch in der Shelly-App, dass das Gerät offline sei.

Wenn ich die IP des Shellys im browser aufrufen will, kommt leider nur ein weißes Fenster.

Ich habe dann den Shelly aus der Shelly-App einmal gelöscht, um Ihn dann neu einzubinden.
Hier liegt nun das Problem. Den Shelly finde ich über die IP und er wird mir auch als "Entdecktes Gerät" angezeigt.
Bei Scannen nach Geräten wird mir nach ein paar Sekunden dann meist jedoch "Konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Manchmal jedoch wird angezeigt "Gerät hinzufügen", jedoch ist das Feld ausgegraut und nicht anklickbar.
Dann wird auch teilweise angezeigt "Aktualisieren". Wenn man dies dann anklickt passiert mal nix und mal scheint er zu aktualisieren.
Und manchmal kann ich dann doch das Feld "Gerät hinzufügen" anklicken und dem Gerät einen Namen und Raum zuweisen.
Wenn ich dann jedoch auf "weiter" klicke bleibt er quasi bei der Aktivieren der Geräte-Cloud-Verbindung" hängen und verweilt dort endlos.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Komisch ist auch, dass der eingestellte Zeitplan, dass das Rollo um 19 Uhr herunter und um 8 Uhr herauf fährt, trotz Löschen des Shellys dennoch stattfindet.

ich will ungern die Dose wieder öffnen um den Shelly dort manuell zu resettenund wollte hier mal fragen, ob hier jemand eine charmantere Lösung kennt, die mir helfen könnte.
 
Hardreset

  1. Shelly2.5 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
  2. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten (Relais 1 oder 2, egal)
  3. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais "rattert" ein paar mal)
  4. Shelly2.5 ist im AP-Modus
  5. Shelly2.5 kann wieder neu eingebunden werden
 
Starte den Shelly einfach mal neu bevor du ihn wie oben beschrieben komplett zurück setzt.
Die hängen sich manchmal auch auf. Der Zeitplan wird direkt auf dem Gerät ausgeführt, solange er also nicht komplett hängen bleibt funktioniert das weiterhin.
 
Im Zweifel kurz losmachen und den Reset Button auf der Rückseite nutzen.
 
Masamune2 schrieb:
Starte den Shelly einfach mal neu bevor du ihn wie oben beschrieben komplett zurück setzt.
Die hängen sich manchmal auch auf. Der Zeitplan wird direkt auf dem Gerät ausgeführt, solange er also nicht komplett hängen bleibt funktioniert das weiterhin.
Wie starte ich ihn denn neu?
Wie oben beschrieben mit Sicherung herausnehmen?
 
Im Endeffekt hat dann jetzt der Hardreset funktioniert.
Hoffe mal, dass der Shelly nicht bald wieder ärgert ;)
 
Die 2.5er haben öfters Probleme mit einem Elko. Das langsame Sterben dessen bewirkt, dass u.a. der Shelly hochfrequent pfeift und auch Probleme mit der WLAN-Verbindung hat.
Habe mittlerweile 5 Shelly 2.5 bei mir mit nem neuen Elko versorgen müssen.
Siehe auch hier im Shelly-Support-Forum.
 
Zurück
Oben