News Copilot: Windows 11 erhält KI-Assistenten mit ChatGPT-Unterstützung

MS: "Wieso kommt Ihr nicht in unsere Cloud"
Pöbel: "Wir trauen euch nicht"
Mob: "Wir nutzen andere Clouds"
MS: "Ok, dann kommen wir halt zu euch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
@SCP-067
Eine abgespeckte Version, die deutlich weniger Ressourcen braucht, ist machbar. Es bräuchte dann nicht mal so ein hochgezüchtetes KI-Modell. Ein kleiner Sprachassisent a la Cortana, Siri, Alexa & Co. sollte völlig reichen.

Da kann ich mir vorstellen, dass die OpenSouce-Community was zusammenzaubern kann. 🧐🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
Kann man es deinstallieren / deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Tr0nism
Die sollen erst mal die 1000+ Bugs in Win11 Fixen!

Mal ganz davon abgesehen dass sie sowieso NICHTS mehr fertig gebacken bekommen, EGAL WAS wie anfassen...

Explorer -> broken
Taskbar -> broken
Startmenü-> unfertig, unüberlegt und hässlich
Security Center -> bugged
Einstellungen -> unfertig und GRAUENHFT zu bedienen
Kernisolierung -> teilweise bugged
dwm.exe -> memory leak, also bugged
3rd Party integration -> hm? was?
...
und und und und... man könnte STUNDEN so weiter machen!
aber, who cares oder? 👍

Offensichtlich wird langsam die "TikTok Gesellschaft" als "Developer" eingesetzt, nur die können nicht mal 10sec Video "fertig" ansehen, geschweige denn ein Programm "fertig" schreiben 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Zockmock, M11E und 3 andere
Jetzt wäre es doch an der Zeit für eine Linux-Alternative mit lokalem, kleinerem Open-Source Modell. Denn irgendwann wird sich der Durchsnittsnutzer daran gewöhnt haben, sein Betriebssystem alles fragen zu können. Für mich in 1-2 Jahren ein Pflichtfeature. Hier könnte dann Linux auch so richtig in Sachen Privatsphäre punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und G.Rottig
Linux-Alternative mit lokalem, kleinerem Open-Source Modell? Das dauert vielleicht gar nicht mehr so lange: "Google engineer warns it could lose out to open-source technology in AI race" (guardian)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
so lustig die bildchen auch sind, bitte schreibt noch was dazu sonst geht das richtung spam :)
 
mryx schrieb:
die sollen endlich mal Chatgpt4 gratis anbieten. KI in Excel wäre phänomenal. Es gebe dann SO viele Möglichkeiten ohne überhaupt Excel können zu müssen
Nichts anderes ist Copilot.
So ab 8:10 geht's um Excel.
Schon geiler Scheiß 😯

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, rosenholz, [wj] und eine weitere Person
Bei dem Thema schlägt mein Tekki-Nerd-Herz höher, aber da MS dahinter steht auch unregelmäßiger :freak:
Bin sehr gespannt wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und rosenholz
SCP-067 schrieb:
Der Trailer gefällt mir.

Ich warte jedoch lieber auf eine Open source Variante, die die Daten lokal und nicht in der Cloud verarbeitet.

Wäre schön wenn es sich in Gnome und Plasma (oder auch Win11) ähnlich wie oben im Trailer integrieren lässt.
Bin mir relativ sicher dass es dafür schon Extensions gibt aber das müsste man selbst prüfen, wie gut das funktioniert
 
Ergänzung ()

JunkScore schrieb:
Bin mir relativ sicher dass es dafür schon Extensions gibt aber das müsste man selbst prüfen, wie gut das funktioniert
Nee, das gibt es noch nicht.
 
WebBeat84 schrieb:
schon in der Windows Insider Build Beta oder Dev? oder Dauert noch?
Laut "News" heißt es doch unteranderem wie folgt;
Eine Vorschau des KI-Assistenten ist ab Juni für Windows 11 verfügbar.
Geringverdiener schrieb:
ist diese K.I (Künstliche Inkompetenz) Integration verpflichtend oder optional?
Was ist bei Windows 11 nicht erstmal verpflichtend?
22428216 schrieb:
Kann man es deinstallieren / deaktivieren?
Wie z.B.: für die "Store-Apps" und "Edge", wird das WWW auch dafür wenn von Nöten eine Lösung zeitnah anbieten.
PS828 schrieb:
so lustig die bildchen auch sind
Ich habe keine gesehen....😢

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich finde chatgpt schon sehr klasse, und mit etwas training kann man dem Ding schon einiges aus den Nägeln ziehen was via Google (normaler Suche) nicht zu finden wäre. Ich find's klasse.

Leider bekommt man aber von chatgpt schonmal hier und da falsche Antworten, oder falsche Details in anderweitig korrekten Antworten.

Stören tut mich das jetzt nicht, es gibt halt Grenzen der "KI". Ich frage mich aber schon, wie das mitigiert wird. Gesondertes Training der KI für typische Fälle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
ragan62 schrieb:
KI-Hype wird langsam zur Seuche.
Man ist nirgends mehr sicher. :D
Das wird auch nicht mehr verschwinden. Ein neues Kapitel fängt an, Automation wird beschleunigt und so hoffe ich auch die Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Wenn ich jetzt noch problemlos das Gruppieren von Items in der Taskbar deaktivieren kann (ohne DrittSoftware) upgrade ich evtl auch endlich auf Windows 11.
ChatGPT in Windows kann schon sehr nützlich sein, endlich weg von dieser "1 Schlagwort"-Suche und "hoffen, dass halbwegs das richtige aufploppt". Gerne auch mit Voice. Es ist schon makaber, dass ich in der Windows Startleiste nach "USB" suchen muss, um am schnellsten zu meinen Controller einstellungen zu gelangen.

Gerade für nicht so Computer-Affine Menschen könnte das sehr, sehr hilfreich sein. Natürliche Fragestellungen sind soviel intuitiver als Schlagworte in Google, gepaart mit einem + oder -.

Meine Mutter hat sein 2 Jahren ihr erstes Handy. Da sehe ich an erster Hand, dass Dinge die für mich "logisch" erscheinen, es eben NICHT sind. Das wird auch bei vielen Leuten so sein, die sich eben NICHT in Computer-Foren herumtreiben. ChatGPT & Co. können da WIRKLICH bei helfen. "Warum ist mein Handy aus, obwohl es voll aufgeladen ist?", "Ich suche eine Internetseite, die ich gestern besucht habe.". Dauert für mich keine 10 Sekunden. Für Nicht-Computer-Affine Menschen sind das Fragen, die sie googlen müssten. Das dauert. Und liefert, je nach Google-Such-Wörter, komplett falsche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
@hans_meiser
ChatGPT ist, vereinfacht gesagt, nur eine statistische Auswertung. Es schaut also "nur", welches Wort mit anderen zusammensteht. Also eigentlich ist da keine Intelligenz drin.

Wenn man dieser KI Dinge erzählt, kann er nicht entscheiden, was (wahrscheinlich) richtig ist oder nicht. Er lernt dann eben Falsches oder erzählt einfach Blödsinn, wenn Richtiges und Falsches miteinander vermischt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@_Aqua_
Endlich sagt mal einer die Wahrheit. Es gibt keine AI. Die Bilder, Fotos und Suchanfragen die wir in den letzten Jahren über Google, Facebook ... hinterlassen haben werden nun für eine bessere Usererfahrung genutzt.

Sag der ChatGTP 1 Millionen mal, dass Hähnchen nach Schokolade schmeckt, am Ende wird sie es glauben 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
@_Aqua_
Sag der ChatGTP 1 Millionen mal, dass Hähnchen nach Schokolade schmeckt, am Ende wird sie es glauben 🤣
Sag einem Kind, oder einem Erwachsenen bei deprivierenden Umweltbedingungen (aka Folter) "1 Millionen mal, dass Hähnchen nach Schokolade schmeckt, am Ende" werden sie es glauben.
Dein Beispiel hat nicht im entferntesten mit (nicht-) Intelligenz zu tun, sondern mit lerntheoretischen Paradigmen. Stichwort ist z.B. behaviorismus.
Aber klar, @pitu schlau, Maschine dumm. Uggah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, hans_meiser und Nahkampfschaf
_Aqua_ schrieb:
@hans_meiser
Wenn man dieser KI Dinge erzählt, kann er nicht entscheiden, was (wahrscheinlich) richtig ist oder nicht. Er lernt dann eben Falsches oder erzählt einfach Blödsinn, wenn Richtiges und Falsches miteinander vermischt wird.


Wenn ich mich da wild durch Foren bewege, sehe ich da keinen Unterschied. Scroll mal Twitter oder Facebook durch. Da könntest du direkt 80% der Menschen die Intelligenz absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
FR3DI schrieb:
Was ist bei Windows 11 nicht erstmal verpflichtend?
ich kann den Taschenrechner und Den Videoplayer deinstallieren🤣, ohne das anschliessend das System nicht mehr startet. Bei Windows 10 war Cortana anfangs pflicht, und wenn man die deinstallation mit einem Trick erzwungen hatte musste man anschliessend Windows 10 komplett neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben