News Copilot: Windows 11 erhält KI-Assistenten mit ChatGPT-Unterstützung

Hat Cortana jetzt ein Brüderchen bekommen? Oder einfach eine Geschlechtsumwandlung?
 
Microsoft muss Argumente liefern, um die Leute zu Windows 11 zu bewegen.
Im Augenblick sprießen die AI Tools förmlich aus dem Boden. Microsoft hat hier ein gutes Standing, weil Windows, Teams, VS Code & co. sehr verbreitet sind und damit auch ihre AI gestützen Technologien direkt genutzt werden. Die Anforderungen sind jedoch unwesentlich höher, da Datenschutz, Integrität und Qualität einen ganz anderen Stellenwert haben als ein ChatGPT, welches bspw. einem Schüler bei der Hausarbeit Antworten liefert.
NameHere schrieb:
Microsoft entwickelt eine AI nach der anderen

Anhang anzeigen 1360325
Quelle https://twitter.com/disclosetv/status/1661046109660233745

Ob das auch alles so gut ist?

KIs werden heute schon in vielen Szenarien eingesetzt um verdächtige/unangemessene Beiträge zu identifizieren. Zum Beispiel in Overwatch. Dort gibt es Wörter, die einen quasi instant bannen. Nur in Ausnahmefällen guckt noch ein Mitarbeiter drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Geringverdiener schrieb:
und wenn man die deinstallation mit einem Trick erzwungen hatte musste man anschliessend Windows 10 komplett neu installieren
Hättest du ja auch nur Deaktivieren können?😅

Ich hatte mir letztens über "UUP dump" eine Windows 11 ISO kreieren lassen und über die beiliegende "ConvertConfig" den Schalter bei "SkipApps =0" auf 1 gesetzt.

Den fertig gebackenen Kuchen hatte ich dann mal testweise ausprobiert und zumindest nur beim Defender eine Problematik feststellen können und zwar, das jener Defender nun als Store-App eingebunden ist😒, dieser bis auf jene Abo-Variante aber nachträglich nicht Installiert werden kann?🙄

Es lief so schön und dann war es doch alles für die Katz.... Ich bleibe also weiterhin erstmal bei dem Vorgänger den ich sogar von Edge befreien konnte und nein, hier läuft alles wie ein Schweizer Uhrwerk,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
q3fuba schrieb:
Die sollen erst mal die 1000+ Bugs in Win11 Fixen!
Explorer -> broken
Taskbar -> broken
Startmenü-> unfertig, unüberlegt und hässlich
Security Center -> bugged
Einstellungen -> unfertig und GRAUENHFT zu bedienen
Kernisolierung -> teilweise bugged
dwm.exe -> memory leak, also bugged
3rd Party integration -> hm? was?
...
und und und und... man könnte STUNDEN so weiter machen!
aber, who cares oder? 👍

Das ist nur ein Windows hate post und hat wenig Grundlage.

Da du 1000+ Bugs kennst und diese gerne gefixt hättest.
Kennst du den Feedback Hub?
Melde einfach deine 1000+ Bugs und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
q3fuba schrieb:
Die sollen erst mal die 1000+ Bugs in Win11 Fixen!

Mal ganz davon abgesehen dass sie sowieso NICHTS mehr fertig gebacken bekommen, EGAL WAS wie anfassen...

Explorer -> broken
Taskbar -> broken
Startmenü-> unfertig, unüberlegt und hässlich
Security Center -> bugged
Einstellungen -> unfertig und GRAUENHFT zu bedienen
Kernisolierung -> teilweise bugged
dwm.exe -> memory leak, also bugged
3rd Party integration -> hm? was?
...
und und und und... man könnte STUNDEN so weiter machen!
aber, who cares oder? 👍

Offensichtlich wird langsam die "TikTok Gesellschaft" als "Developer" eingesetzt, nur die können nicht mal 10sec Video "fertig" ansehen, geschweige denn ein Programm "fertig" schreiben 🤣
Du redest gerade von Windows 10 oder? Denn 10 sieht immer noch aus wie in der Alpha Phase.
Windows 11 hingegen sieht 1000 mal fertiger und vollständiger aus als 10 je war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, imation7 und SCP-067
hans_meiser schrieb:
Ich finde chatgpt schon sehr klasse, und mit etwas training kann man dem Ding schon einiges aus den Nägeln ziehen was via Google (normaler Suche) nicht zu finden wäre. Ich find's klasse.

Leider bekommt man aber von chatgpt schonmal hier und da falsche Antworten, oder falsche Details in anderweitig korrekten Antworten.

Stören tut mich das jetzt nicht, es gibt halt Grenzen der "KI". Ich frage mich aber schon, wie das mitigiert wird. Gesondertes Training der KI für typische Fälle?

Sorry, aber wofür brauchst Du dann KI, wenn man sich auf die Ergebnisse nicht verlassen kann und die KI Dir noch nicht mal verrät, ob die Aussagen auf gesicherten Erkenntnissen oder nur Vermutungen der KI, also reines "Geschwurbel" ist. Ich habe schon so viele nicht zutreffende Ergebnisse gesehen, dass ich mir manche Dinge lieber selber zusammengoogle. Noch nicht mal die Sprachübersetzungen sind zuverlässig 1:1.
Oft sehr gut ja und variantenreich, aber manchmal wird die Aussage im Satz nicht 100% wiedergegeben.
Einer KI, der ich im Grunde genommen nicht trauen kann, hat den Namen KI nicht verdient.
Hat allenfalls Unterhaltungswert mit abnehmendem Genußfaktor.
 
chillipepper schrieb:
Sorry, aber wofür brauchst Du dann KI, wenn man sich auf die Ergebnisse nicht verlassen kann und die KI Dir noch nicht mal verrät, ob die Aussagen auf gesicherten Erkenntnissen oder nur Vermutungen der KI, also reines "Geschwurbel" ist.

Beantworte ich gerne:
Ich kann ChatGPT fragen, "wenn ich zwischen einem Python Prozess und einem VB.NET Prozess mit named pipes asynchron kommunizieren will, welcher Code kriegt das hin?"
Ich bekomme eine Antwort die schon sehr genau auf das Ziel schießt, für beide Seiten.

Wenn ich mir das gleiche auf Stack Overflow anschaue, bekomme ich mehr schlechte Antworten als auf ChatGPT.

UND, wenn ich ChatGPT sage das ein parameter so nicht funktioniert, bekomme ich eine andere Iteration die nicht unbedingt 100% ist, aber näher dran. Das kostet mich 2 Minuten auf ChatGPT, mit besseren Ergebnissen als zB Stack Overflow wo es Tage dauern könnte.

Das ist halt, wo derzeitige AI echt was raushauen kann.
 
Zurück
Oben