• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Shenmue (Dreamcast)] Wie ist das?

Captain Chaos

Ensign
Ich wollte mir eigentlich für die Dreamcast noch Shenmue bei ebay kaufen weiß jetzt aber echt net wie es ist
Könnt ihr mir sagen wie es ist?
Wie ist das Gameplay, die Steuerung, die Story.

Re: Shenmue?

das spiel ist der hammer, ich hab teil 1 und 2 auf der dreamcast gehabt. die storry ist fesselnd. die grafik sehr gut (schlägt meiner meinung nach sogar die von der PS2).

handling ist auch voll in ordnung.
bei dem spiel kannst du keinen fehlkauf machen, wenn du nur ein bißchen für adventures oder easternfilme bzw die asiatische kultur über hast. zumal die kleinen action einlagen wie bei beatemups noch richtig cool sind. :D

musste damals leider meine konsole plus spiele verkaufen, aber das ist eins meiner lieblingsgames. ungeschlagen bis heute.

shenmue is ne legende. viele sagen, es sei das beste spiel aller zeiten. naja stammt ja auch von yu suzuki, dem macher von virtua fighter... das sagt ja wohl alles...

ich hab beide teile auf der dreamcast und den 2. teil auf der xbox. und ich muss auch sagen, dass mich noch nie ein spiel so gefesselt hat wie shen mue.

allerdings gibts auch was negatives... shen mue is komplett englisch, aber extrem simples englisch, ausserdem denk ich wär die atmosphäre kaputt gegangen wenn sie es übersetzt hätten. die englischen sprecher sind erstklassig..... absolut top.

kaufen!!!

Also ich bin ein großer Fan der Serie. Shenmue 2 ist auf jeden Fall wesentlich besser als Shenmue 1. Das Dumme: Shenmue 2 ist auf der DC nur als jap. Version mit englischen Untertiteln verfügbar.

Ein sehr abgefahrenes Spielprinzip. Ich fands geil aber nach Teil 1 wirst Du Teil 2 auch spielen wollen und danch Teil 3 4 und 5 aber die wurden noch nicht produziert. =)

Die XBOX-Version von Shenmue 2 enthält Shenmue 1 als Film (Spielgrafik) und im Spiel selber engl. Sprachausgabe.

shenmue_b3_screen001.jpg

Shenmue 2 Dreamcast Review gamespot.com

Shenmue 1 Dreamcast Review gamespot.com

Shenmue 2 XBOX Review gamespot.com

PS.: Die Sprachausgabe ist bei beiden Teilen schwach. Da kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Also ich bin ein großer Fan der Serie. Shenmue 2 ist auf jeden Fall wesentlich besser als Shenmue 1. Das Dumme: Shenmue 2 ist auf der DC nur als jap. Version mit englischen Untertiteln verfügbar.

Ein sehr abgefahrenes Spielprinzip. Ich fands geil aber nach Teil 1 wirst Du Teil 2 auch spielen wollen und danch Teil 3 4 und 5 aber die wurden noch nicht produziert. =)

Die XBOX-Version von Shenmue 2 enthält Shenmue 1 als Film (Spielgrafik) und im Spiel selber engl. Sprachausgabe.

ja da hat er recht... einmal angefangen und du kommst nimmer davon los... das schlimme is, jeder teil endet mit nem richtig offenem ende..... man hat absolut keine ahnung wie es weitergeht.... mit verdammt viel glück wird die serie mit teil 3 beendet... sieht aber sehr schlecht aus....

das spiel war ja zuerst als 16teiler geplant.... aber da die dreamcast ein derartiger flopp war konnte man das projekt net weiterführen....

MarcDK schrieb:
Die Sprachausgabe ist bei beiden Teilen schwach. Da kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

kann ich garnet bestätigen... die sprachausgabe ist sehr emotional.... man merkt, das die sprecher sich wirklich bemühen... das wird vorallem in den sehr häufigen zwischensequenzen klar, durch die ein großteil der genialen atmosphäre ausgeht....

subzero85984 schrieb:
kann ich garnet bestätigen... die sprachausgabe ist sehr emotional.... man merkt, das die sprecher sich wirklich bemühen... das wird vorallem in den sehr häufigen zwischensequenzen klar, durch die ein großteil der genialen atmosphäre ausgeht....

Naja, ich bin nicht der einzige der so denkt:

GameSpot.com schrieb:
But that great music is overshadowed by the consistently lifeless or poorly done voice acting. When even the main character sounds bored and disinterested during the game, you know there's trouble ahead.
Quelle: gamespot.com Shenmue 2 XBOX review

also wenn die da wirklich nochmal n 3. teil von bringen sollten der die storry abschließt wär das für mich n grund mir nochma ne xbox zu besorgen. und ich reagier selten so. ;) :D

subzero85984 schrieb:
naja reviews von gamespot is ungefähr so wie hardwaretests von chip....

Das hätte ich jetzt gerne erklärt denn in meinen Augen ist GameSpot eine der wenigen WebMags auf die man sich hinsichtlich ihrer Wertungen verlassen kann. z.B. Doom 3 eine Wertung von um die 80 zu geben und Chronicles of Riddick auf über 90 zu schieben und sich nicht blenden zu lassen. Ok, das mit der Sprachausgabe bei Shenmue 2 ist ein Detail aber mal ehrlich: Wie kann man sich darüber positiv äußern? Sie ist echt sehr stumpf im englischen. Vielleicht liegt es daran, dass Gamespot ( und ich ) erst Shenmue 2 auf der DC auf japanisch mit engl Untertiteln durchgespielt haben. Da merkt man dann , was drin gewesen wäre von der Stimmung.

hm, es könnte durchaus daran liegen, denn ich fang bei filmen auch nicht mit der fortsetzung an.. so verpasst man doch n großteil der storry

kommt drauf an.. wennde n rgb oder vgaadapter kabel und n monitor oder 100hz fernseher hast dann hat ne ps2 auch n ganz gutes bild und wirkt nich so schlecht.

Shenmue war und ist einfach nur geil.
Ich kenne kein Spiel was auch nur annährend dran kommen würde.
Die Spielmechanik war zwar nen bissl angehackt aber die Welt in der man sich befindet ist fast perfekt. Emotional gesehen ist Ryo natürlich der Klotzkopf schlechthin was einige Unterhaltungen manchmal ins lächerliche zieht. Aber sonst kann man an der Sprache nix aussetzen. Sie ist stets stimmungsvoll und untermalt die Situation so gut es nur eben geht.
Und das habe ich in kaum einen anderen Spiel gesehen.

Soll Gamespot schreiben wasse wollen, ich liebe diese Spiel :D

Und wenn man es von der Realistischen Seite sieht: Es gibt verdammt viele Spiele wo die Übersetzung zu wünschen übrig läßt. siehe HL2 ;)

@KL0K

Ich kenn keinen VGA Adapter der ein vernünftiges Bild aufn Monitor bring...
Und wenn kosten die Dinger nen Schweinegeld, das man sich echt fragt ob es das Wert is.

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Das hätte ich jetzt gerne erklärt denn in meinen Augen ist GameSpot eine der wenigen WebMags auf die man sich hinsichtlich ihrer Wertungen verlassen kann. z.B. Doom 3 eine Wertung von um die 80 zu geben und Chronicles of Riddick auf über 90 zu schieben und sich nicht blenden zu lassen. Ok, das mit der Sprachausgabe bei Shenmue 2 ist ein Detail aber mal ehrlich: Wie kann man sich darüber positiv äußern? Sie ist echt sehr stumpf im englischen. Vielleicht liegt es daran, dass Gamespot ( und ich ) erst Shenmue 2 auf der DC auf japanisch mit engl Untertiteln durchgespielt haben. Da merkt man dann , was drin gewesen wäre von der Stimmung.

ich will da jetzt keine diskussion losbrechen welches mag besser und welches schlechter is... ich geb nix auf print sowie web mags... weil die leute die die spiele testen sind alle nur menschen und jeder mensch hat nen anderen geschmack...

und was die synchronisierung von hl2 angeht, bin ich der meinung, da hätte man fett punkte abziehn müssen für so eine versaute sprachausgabe... naja wenigstens is die englische version auch net besser

Acrylium schrieb:
Die Grafik auf der DreamCast war ohnehin besser als die auf einer PlayStation2.
ROFL :D

Lange nicht mehr so gelacht..
Also die Grafik von Shenmue ist top aber sicherlich nicht so das die Dreamcast grafisch mehr drauf hat als die PS2. Die DC hat zwar mehr Videospeicher aber als die PS2 aber dafür einen CPU der lahm ist,die PS2 hat nen EE Chip. Von Sony entwickelter Chip der auch für die Grafik zuständig ist.

Ich will mal Killzone oder Burnout 3 auf der DC sehen. Ich mein selbst Killzone ist auf der PS2 manchmal am ruckeln aber auf der DC wärst das ne DiaShow

Hab selbst ne DC gehabt fand die auch sehr geil,und dann auch noch die Games wie Shenmue1,2,Sega Rally 2,Virtua Fighter 3,House of the Dead und RE CV
Alles top Titel und haben auch ne geile Grafik aber das die DC ne bessere Grafik hat kannst du mir nicht erzählen. Hätten die Entwickler sich mehr angestrengt wie bei der PS2 dann hätten sie heute noch viel mehr aus der DC herausholen können. Sieht man ja an der PS2 das sie manchmal echt noch ein paar knaller in petto hat wie z.b. Gran Turismo 4 - Devil May Cry 3 oder auch Metal Gear Soild 3 Snake Eater.

Ist wie beim Cube der ist zwar technisch besser als die PS2 aber sie wird nicht voll ausgenutzt,weil bei einer die Konsole die eh gefloppt ist machen die Entwickler sich auch nicht solche Mühe wie bei der PS2.
Außer Metroid Prime 2 und Resident Evil 4
Das sind die einzigen Spiele die grafisch das beste sind die ich je auf einer Konsole gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Shenmue gehört zu den besten Titeln auf der Dreamcast, sollte man eigentlich beide Teile zur Hand haben!

Anfangs wars ein bisschen trist aber um so länger man spielt, desto fesselnder wird es.
Meine Güte wie wütend ich war als ich den ersten Teil durch und dem bösen Chinesen immernoch nicht die Fresse poliert hatte :D

*duck* hoffe hab dir nun nichts vorweggenommen von der genialen Handlung :evillol:

Zurück
Oben