• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience Upgrade: Nvidia unterstützt Controller der PS5 und Xbox Series X/S

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BrollyLSSJ, Recharging und 2 andere
Habe, dank der News, grad die Shield 2017 angemacht und das Shield Experience Upgrade 8.2.2 wird direkt durchgeführt, somit ist das auch geklärt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ovi, Onkel Föhn und 2 andere
Ich liebe meine beiden Shields von 2015. Die bekommen immer noch Updates für Android und laufen 1A. Das bekommen renommierte Handyhersteller seit Jahren nicht hin. Also Hut ab Nvidia und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DasPommes, RitterderRunde und 15 andere
Jap Update auch für die alten Konsolen verfügbar, einfach angenehm, hoffen wie mal das es so gut bleibt.
 
Habe immer noch die Shield aus 2015. Kann mich wirklich an kein Gerät in den letzten Jahren erinnern, das ich so oft benutze und das so zuverlässig seinen Dienst tut. Ganz große Klasse.

Überlege immer aufzurüsten wegen des Upscalings, aber bisher nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface, Recharging und InhaltDerNacht
Bei dem Teil frage ich mich immer wie das mit den Spielen funktioniert?
Geht das nur über den Nvidia Streaming Dienst?
Geht da Steam inhome Streaming?
Gibt's das native Spiele (Android Basis oder native AAA Titel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@SavageSkull habe das mit Nivdia Streaming getestet. Läuft ganz Ok. Viel besser geht aber Steam Link.

Ich warte noch auf XboxGamePass Cloud Gaming.
Jetzt mit dem XboxController wäre das ja naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Werder_Basti
SavageSkull schrieb:
Bei dem Teil frage ich mich immer wie das mit den Spielen funktioniert?
Geht das nur über den Nvidia Streaming Dienst?
Geht da Steam inhome Streaming?
Gibt's das native Spiele (Android Basis oder native AAA Titel)?
Nvidia Cloud Streaming: Ja, funktioniert 1a. Spiele sehr gerne über Geforce Now.
inhome Streaming: Ja, funktioniert je nach Leitung auch gut. Über AMD Link ist die Latenz so gering über Gbit Lan, dass man auch schnellere Spiele ganz OK spielen kann. Steam Link geht auch. Perfekt ist es nicht (beides).
Android Spiele: Ja, alle für Android TV verfügbaren Spiele (und per Sideload vermutlich auch mehr) funktionieren.
Native AAA: Weiß jetzt gerade nicht, was du meinst. Ist ja ein Android TV. Nativ (im Sinne von "nur für die Shield") für die Shield gibt es nix.

Noch eine Anmerkung zu Geforce NOW: Cyberpunk läuft darüber mit Raytracing und vollen Details etc. Eine Mitgliedschaft für ein halbes Jahr kostet ca. 25€ gerade. Billiger als eine neue Graka. Günstiger wird man gerade kaum AAA Spiele in voller Pracht bekommen. Klar, die Spiele muss ich noch kaufen, aber das muss ich ja sowieso (außer beim Gamepass, wo es aber z.B. Cyberpunk, Assassins Creed und Watch Dogs nicht gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, TheRealX, nap und 4 andere
@SavageSkull
In Ergänzung zu juro0n...
Nativ gibt es einige Android Games aus dem Play Store. AAA kann man das aber wohl nicht nennen.

Aber in-home-streaming funktioniert Problemlos. Über Steam-Link, Apps wie Moonlight oder in Verbindung mit nVidia Hardware am PC auch mit nVidia Gamestream.
Meine Kids spielen zur Zeit mit meinem Bruder über Family Sharing. Auch das funktioniert ziemlich gut, allerdings gibt es ab und an Probleme mit mehreren Controllern.

Die Shield ist aber was Technik betrifft eine meiner besten Investitionen - seit 6 Jahren Updates macht den Preis gegenüber anderen Lösungen mehr als wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, nap, n8mahr und 3 andere
@SV3N

PS5 Controller wird vollständig auf Steam unterstützt? Sicher?

Zitat: „Einzig und allein die adaptiven Trigger funktionieren derzeit noch nicht.“

Quelle: https://www.giga.de/tipp/ps5-controller-mit-pc-verbinden-so-gehts/

So ganz vollständig ist das aber dann nicht, oder ich verstehe das Wort anders...
Vor allem da die Trigger mit das geilste am neuen DS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder sagen, der Softwaresupport für die Shield :daumen: ! Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Ko3nich
Im Artikel wird auch Steam erwähnt und eben auch eine vollständige Unterstützung. Lies ihn am besten noch einmal und danach noch einmal meinen Post.
Das passt schon
 
@SV3N: Für die Shield TV 2015 kann ich das Update bestätigen. Gerade nachgesehen, wurde heute Nacht auf 8.2.2 aktualisiert, und dazu die Info, dass die Controller wie in der News erwähnt jetzt unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: obeyhoernchen, Recharging und SVΞN
Artikel-Update: Update für alle Generationen der Shield
Dank der Rückmeldung aus der Community des ComputerBase-Forums konnte die Redaktion in der Zwischenzeit verifizieren, dass das Shield Experience Upgrade 8.2.2 für alle Generationen der Nvidia Shield, also auch für die Shield 2017 sowie Shield 2015 ausgerollt wird.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Werder_Basti“, „EL-SANTO“ und „wickegonewild“ für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Xidus, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Da kann man sagen was man will, selbst die Shield aus 2015 (was naheliegend ist da kaum andere Hardware zur 2017) bekommt das Update. Support also fast schon 6 Jahre lang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben