Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

QShambler schrieb:
Aber das DV erst nachgepatched wird ist echt schwach.
Entspann dich mal... Die neue Shield ist doch erst ne Woche alt und schon zwei Tage danach kam der DV Support in die Plex Beta. Außerdem ist es jetzt Teil eines größeren Updates bei Plex. Resolution und Framerate Switching sind jetzt separat einstellbar, neues UI etc.
 
KCX schrieb:
Entspann dich mal... Die neue Shield ist doch erst ne Woche alt und schon zwei Tage danach kam der DV Support in die Plex Beta. Außerdem ist es jetzt Teil eines größeren Updates bei Plex. Resolution und Framerate Switching sind jetzt separat einstellbar, neues UI etc.


Ach so in Plex meinst du? Dann hab ich das falsch aufgefasst. Ich dachte echt nVidia mus den nachpatchen. Wobei wenn ich so drüber nachdenke deren Experience Update für die neue Shield wird sicher keine kleinere Nummer haben als der Vorgänger welcher bei 8.0.1 ist.

Also der Plex Client für WebOS kann shcon seit ewigkeiten Dolby Vision. Der hat aber andere Probleme :-D.
 
@QShambler hätte #200 editieren sollen... bezog sich darauf ;)
 
QShambler schrieb:
Ist eigentlich das Problem mit DD+ 7.1 gelöst? Also Plex auf dem Shield.
Nein bisher nicht. Liegt am Android Exoplayer. Kodi als Player nutzen wäre ein workaround oder zb. in DTS HD Master konvertieren.
 
KCX schrieb:
Nein bisher nicht. Liegt am Android Exoplayer. Kodi als Player nutzen wäre ein workaround oder zb. in DTS HD Master konvertieren.

Ja den Workaround würde ich gerne machen hab aber keine Ahnung wie man das ordentlich macht.
Hab meisst dann nach Tonspuren im Netz gesucht.

Gibts dazu echt ne Aussage das das am Exoplayer liegt? Hab nur Support Threads gefunden wo sich kein ENtwikcler gemeldet hat ^^.
 
Ich habe vor über die Shield meinen PC zu streamen (Games und Filme). Allerdings mit AMD Link (Da AMD-Grafikkarte). Angeschlossen werden PC und Shield über 1Gbit Ethernet.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der Stream mit AMD Link nahezu genauso Kompressions- und Artefaktfrei wie der bei Gamestream ist?

Besten Dank!
 
QShambler schrieb:
Ist eigentlich das Problem mit DD+ 7.1 gelöst? Also Plex auf dem Shield.


KCX schrieb:
Nein bisher nicht. Liegt am Android Exoplayer. Kodi als Player nutzen wäre ein workaround oder zb. in DTS HD Master konvertieren.

Tatsächlich hat ein Update vom Plex und ein Update von meinem Denon das "Problem" gelöst. Inzwischen geht das (bei mir) auch aufm Plex. Ich hab es leider auch erst letzte Woche festgestellt, weil ich den Denon an einer Steckerleiste habe, und der morgens um 0400, wenn er seine Updates macht, nie Strom hat^^
 
QShambler schrieb:
Wie soll ich das nur ausdrücken? So blind kann keiner sein der sich so ein Ding kauft das einem das nicht auffällt.
Der unterschied zwischen 1080p und 2160p ist doch rein theoretisch nur sichtbar, wenn man bei letzteres direkt vor dem TV sitzt.... Wenn es bei dir also tatsächlich anders sein sollte, so schreib doch Nvidia an und bitte um Nachbesserung!!
 
BenjayBoyTellEm schrieb:
Der unterschied zwischen 1080p und 2160p ist doch rein theoretisch nur sichtbar, wenn man bei letzteres direkt vor dem TV sitzt.... Wenn es bei dir also tatsächlich anders sein sollte, so schreib doch Nvidia an und bitte um Nachbesserung!!

Irgendwie glaube ich nicht das du diese Kombination an Hardware hast :-P.

Und die diversen Support Threads zu diesem Thema sind auch nur eingebilded ^^.
 
QShambler schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht das du diese Kombination an Hardware hast :-P.
Warum denn bitte nicht?? Weil ich kein Fass dazu aufmache, das die Oberfläche etwas schwammig wirkt?? Es mir aber bei Drei Meter Abstand weniger auffällt??🙄😏
 
Habe vor 3 Tagen bei Cyberport die Pro bestellt. Von Verfügbarkeit 7.11. ist es jetzt auf 14.11. gesprungen und keine Versandbestätigung.

Das Ding ist nirgends so recht verfügbar oO
 
HisN schrieb:
Tatsächlich hat ein Update vom Plex und ein Update von meinem Denon das "Problem" gelöst. Inzwischen geht das (bei mir) auch aufm Plex.
Ach erzähl. Das muss ich heute mal testen. Welche Version? bzw. hast du dich für die Betas eingeschrieben? Bin sowieso da am machen... hab mir so einen FeinTech VSW04202 HD-Audio Extractor bestellt, da ich ARC leid bin und kein B hab mir einen neuen AV zu kaufen.
Ergänzung ()

BenjayBoyTellEm schrieb:
Der unterschied zwischen 1080p und 2160p
Zu dem Thema kann ich nur sagen... ich sehe den Unterschied sofort. Egal ob Oberfläche, Bilder, Filme oder Game (2,7m auf 55"). Versteh einfach nicht, wie man behaupten kann es gäbe den Unterschied nur Theoretisch. Klar wenn man eine Fake UHD BR mit einer normalen BR vergleicht, ist der Unterschied wirklich nur minimal bzw. "theoretisch". Aber auch da sieht man, das es schärfer ist bzw. mehr Details hat und mit HDR bzw. DV nochmal geiler wirkt. Ist aber immer schon die gleiche Diskussion, seitdem es Auflösungen gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich Dir heute Abend, wenn ich wieder daheim bin^^
Aber sollte eigentlich nix ungewöhntliches sein. Bin nicht in den Betas eingeschrieben, sondern hab nur den Plex als Dienst installiert, weshalb ich ihn meistens von Hand updaten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
BenjayBoyTellEm schrieb:
Warum denn bitte nicht?? Weil ich kein Fass dazu aufmache, das die Oberfläche etwas schwammig wirkt?? Es mir aber bei Drei Meter Abstand weniger auffällt??🙄😏

Warum? Also siehst du es selber und sagst dann "Der unterschied zwischen 1080p und 2160p ist doch rein theoretisch nur sichtbar"?

Irgendwas passt da nicht zusammen.
Entweder das Problem besteht oder nicht!

Und wenn du bei deinen 3 Metern Abstand das nicht mehr wahrnimmst tut es mir Leid aber dann hast du den Falschen Fernseher ^^.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Zu dem Thema kann ich nur sagen... ich sehe den Unterschied sofort. Egal ob Oberfläche, Bilder, Filme oder Game (2,7m auf 55"). Versteh einfach nicht, wie man behaupten kann es gäbe den Unterschied nur Theoretisch. Klar wenn man eine Fake UHD BR mit einer normalen BR vergleicht, ist der Unterschied wirklich nur minimal bzw. "theoretisch". Aber auch da sieht man, das es schärfer ist bzw. mehr Details hat und mit HDR bzw. DV nochmal geiler wirkt. Ist aber immer schon die gleiche Diskussion, seitdem es Auflösungen gibt :D

Ja in der Theorie besteht das Problem auch nicht weiles faktisch ne einfache Verdopplung der Pixel ist und zwar ne gerade. Das ist wirklich schwer zu sehen wenn man den Scaler und alles aussen vor nimmt.

Da aber in dem Falle der Scaler in der Shield (bzw Shild - Android Kombination) das Problem ist. sieht man es halt doch weil er wohl nicht einfach verdoppelt sonder noch nearest nightbour oder so drüber legt.

Von daher wollte ich auch nicht glaube das er einen Shield an einem 4k Fernseher angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX
Gewiss nimmt man einen Unterschied war!! Habe ich als Beispiel einen 1080p TV, 50 Zoll mit Drei Metern Abstand und einen als nahezu Gleiches Beispiel, nur als 2160p TV zum direkten Vergleich.... Wird der Unterschied so nicht direkt sichtbar, es sei denn ich rücke letzteres näher!! Ist natürlich auch abhängig vom Material, lossy und oder lossless.... ;-)

QShambler
Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um Oberfläche!! Ich bin Kurzsichtig und mit meinem knapp minus 5 Dioptrien, nehme die Welt etwas anders war als Freund X mit seiner über 100% Sehkraft, der beim Optiker noch die letzte Reihe liest!! Und ja, ich trage eine Brille!! :-) Beim Text zumindest schwindet die Wahrnehmung, so ist das halt, zumindest bei mir.... ;-) Deshalb fällt mir das dann auch weniger auf, bitte daher um Nachsicht!!

So, im Anhang zwei Shots von der besagten "Schwammigen" Oberfläche.... Für alle, die selbst noch keine Shield haben und oder sich die Frage stellen, ob ich überhaupt einen 4K fähigen TV besitze!! IMG_20191107_173538_454.jpgIMG_20191107_173534_858.jpg

Gerade mir aufgefallen ist, das die Shield die Shots in 720p gespeichert hat.... Warum??😥
 
BenjayBoyTellEm schrieb:
@KCX
Gewiss nimmt man einen Unterschied war!! Habe ich als Beispiel einen 1080p TV, 50 Zoll mit Drei Metern Abstand und einen als nahezu Gleiches Beispiel, nur als 2160p TV zum direkten Vergleich.... Wird der Unterschied so nicht direkt sichtbar, es sei denn ich rücke letzteres näher!! Ist natürlich auch abhängig vom Material, lossy und oder lossless.... ;-)

QShambler
Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um Oberfläche!! Ich bin Kurzsichtig und mit meinem knapp minus 5 Dioptrien, nehme die Welt etwas anders war als Freund X mit seiner über 100% Sehkraft, der beim Optiker noch die letzte Reihe liest!! Und ja, ich trage eine Brille!! :-) Beim Text zumindest schwindet die Wahrnehmung, so ist das halt, zumindest bei mir.... ;-) Deshalb fällt mir das dann auch weniger auf, bitte daher um Nachsicht!!

So, im Anhang zwei Shots von der besagten "Schwammigen" Oberfläche.... Für alle, die selbst noch keine Shield haben und oder sich die Frage stellen, ob ich überhaupt einen 4K fähigen TV besitze!!Anhang anzeigen 839134Anhang anzeigen 839135

Gerade mir aufgefallen ist, das die Shield die Shots in 720p gespeichert hat.... Warum??😥


Na um das Problem nachzustellen mit solchen Screenshots müsstest du diese auch vom Ausgabegerät erstellen.
Und wenn der Shield das gar in 720p macht sag ich mal von 720p zu 2160p ist schon ein krummer Wert was logischerweise auch zu unschärfe führt.
 
QShambler schrieb:
Na um das Problem nachzustellen mit solchen Screenshots müsstest du diese auch vom Ausgabegerät erstellen.
Und wenn der Shield das gar in 720p macht sag ich mal von 720p zu 2160p ist schon ein krummer Wert was logischerweise auch zu unschärfe führt.

Ja, über die Shield!! Ist mir zu spät aufgefallen, das mit der niedrigen Auflösung.... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gelassen und oder über eine Drittanbieter App erledigt!!
 
Zurück
Oben