Shockwave Player von Softonic

Registriert
Mai 2011
Beiträge
132
Guten Abend lieber Leser!

Ich habe irgendwie eine unschöne Erfahrung gemacht, ich bin grad ein bissel stutzig und nicht so ganz sicher.....

Vorsicht beim klicken ;) Angucken ist erlaubt!

http://adobe-shockwave-player.de.softonic.com/

Über diese Seite wollte ich mir nen Shockwave Player runterladen. Aus einem mir unerklärlichen Grund kriege ich das bei der Adobe Seite nicht mehr hin, da wird mir nur so ne blöde Support/FAQ Seite angezeigt, da hab ich bis jetzt keinen Downloadlink mehr gefunden, naja....

Wie schon im Titel zu lesen ist, wollte ich mir dann quasi "extern" den Player holen und habe dann da in diesem Text raufgeklickt und nicht auf den schönen grünen Button oben oder unten.

Nach diesem besagten einen* Klick stand sofort da:

Shockwave Player wurde installiert.

Das hat mich schon irgendwie stutzig gemacht...

Nach dieser "Installation habe ich bei den "Plugins" bei Firefox auch einen Eintrag gehabt vom Shockwave Player, allerdings eine Version, die ich nicht "deaktivieren" oder "entfernen" konnte. Und dann kam ein kleines bissel Panik dazu.

Ich habe angefangen zu googeln und bin dann, weil auch ein Dateiname dabeistand bei den Infos auf: irgendwas von einer .dll Datei und was von einer Version 22, die es ja so nicht gibt.

Das einzige, was ich machen konnte war auf "nie aktivieren" klicken, das habe ich auch gemacht. Bei Firefox habe ich dann about:support in die Leiste oben eingegeben und ich konnte über die aktive Pluginliste dann auch diesen "Shockwave-Player" sehen.

Das Verzeichnis dazu war bei Windows, System 32, und dann Macromedia und Flash oder so ähnlich. Da aber auf dem PC noch nichts von Shockwave Player stand, auch bei CCleaner nicht in den Extras* war...., habe ich dann dennoch, weil es auch eine Uninstaller-Datei in diesem Ordner gab, diese genutzt und der Uninstallier Balken lief rückwärts?!, es stand am Ende auch was von einer Deinstallation da und dann habe ich die restlichen Dateien bei Macromedia einfach gelöscht.


FRAGE:

War das überhaupt was schlimmes, wenn ja, bin ich jetzt save? Avira zeigte auch nach einer gründlichen Durchsuchung nichts an.....

Bitte da um ein ausführliches Statement... ich habe es alles neu machen müssen, weil ich Probleme mit diesem blöden Windows Updater hatte......



Danke im Vorraus für die Hilfe
 
Tipp: Hier: https://get.adobe.com/de/shockwave/ findest du den Shockwave Player bei Adobe;) und wenn du denkst du hast dir was in Richtung Adware eingefangen mit Softonic, dann überprüf mal dein System mit Adwcleaner und Emsisoft Emergency Kit.
 
Bei Adwcleaner hat der nichts gefunden...scheint also wohl doch nur zu viel Skepsis/Panik gewesen zu sein?
Bei Emsi hat der auch nicht gefunden....

Avira findet nichts, Adwcleaner und Emsi finden nichts..... passt?

Sonst schonmal jemand diese Erfahrung gemacht?

EDIT: Purzel.... genau diese Adobe-Seite meine ich.... wo soll ich das da bitte downloaden...der schickt mich nur zu einer Firefoxseite die mir sagt, dass ich Firefox wieder flott machen soll.

Wenn ich was anderes ankicke, dann lande ich letzten Endes wieder da auf dieser Seite....


Stell ich mich da doof an grad? Blockiert Adblock vielleicht was? Mach mir sonst mal bitte Bilder, das ist vielleicht einleuchtender für mich....zwei linke Hände habe ich i.d.R. nicht, wenn ich am PC sitze... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch etwas zum Schockwave Player: [...] also verzichte lieber darauf und nimm wenn dann den Flashplayer für deine Browser.
 
Zurück
Oben