News Macromedia: Der Shockwave Player ist Geschichte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.163
24 Jahre nach der Veröffentlichung des Shockwave Players durch Macromedia ist die Software seit heute nicht mehr verfügbar. Das war längst überfällig, denn mittlerweile steht auch die zuletzt erfolgreiche Alternative Flash bereits kurz vor dem Aus.

Zur News: Macromedia: Der Shockwave Player ist Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Neeeeeein! Eine Ära geht zu ende :D

Wird wohl Zeit, dass Retroarch einen Shockwave / Flash Core bekommt, für die ganzen "wertvollen" Flash Games auf dieser Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich war grad ernsthaft überrascht das es den noch gibt :D
 
letzten Endes ein Konkurrenzprodukt das Mobilgeräte nicht mehr überlebt hat.
 
Bin am meisten überrascht das es eine Software gab die mehr sicherheitslücken als Flash hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, dister1, Axzy und 3 andere
Wenn Flash abgesetzt wird, was wird dann aus den Browser-Games, die einen FlashPlayer anfordern?
 
Kann mir eine welt ohne flash gar nicht vorstellen, ich brauche das für einige Sachen immer noch.
Sind zwar alles alte Sachen, aber ich mag die gerne.

Sicherheit hin oder her, ich bin dieser panik nie verfallen.
 
@itsBK201

Es gibt drei einfache Lösungen:

1. Sie bleiben auf Flash inkl. allen Nachteilen für die Nutzer, die keine Updates mehr bekommen
2. Sie werden eingestellt
3. Sie werden auf HTML 5 portiert

Einer der Punkte wird es sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@itsBK201 Installiere dir eine VM mit Windows 98 SE oder so :D Unsicherer kann's eh nicht mehr werden.
Flash im Browser, freiwillig, auf seinem Hauptsystem? Niemals!
 
Zu Beginn der Android Ära gabs sogar eine App für Android, weil die Websites keine Mobileendgeräte unterstützt hatten. Das waren noch Zeiten 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne und Mort626
Ein hoch auf die Entwicklung.

Nebenbei:
@Jan
"Über das Tools VideoWorks (später Director).... " ist nicht korreckt, es müsste "Über das Tool ..." heißen ;)
Bitte berichtigen.
Quelle: Duden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da werden schlagartig Kindheitserinnerungen von alten Demo-CDs wieder wach.
Wäre doch fast schon etwas für die Retro-Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, DLX23, konkretor und 2 andere
BoardBricker schrieb:
Wäre doch fast schon etwas für die Retro-Kategorie.

War kurz davor das Tag "#Retro" rein zu packen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Excel
Ich verstehe nur nicht warum alle Downloads aus dem Netz genommen werden? Man kann sie ja gerne mit einem Hinweis versehen, dass sie Software Legacy Status hat und es keine Fehlerbereinungen und Sicherheitsupdates geben wird und die Benutzung auf eigenes Risiko erfolgt etc., aber das sollte doch ausreichen. Es gibt sicherlich noch ein paar wenige Leute, die alten Kram damit nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Sennox, DLX23 und 3 andere
Bin ja mal gespannt was Vodafone ohne Flash macht. Ohne kann man ja deren Speedtest nicht nutzen. Dieser ist der Einzige, der von Vodafone als verlässlicher Speedtest anerkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkk und UNDERESTIMATED
@valnar77
Wie kommst du darauf das du Shockwave nicht mehr runterladen kannst, es ist zwar Wahr das die Offiziellen anlaufenstellen es aus dem Programm genommen haben bzw.werden, das heißt aber nicht im Umkehrschluss das es nicht mehr zugänglich ist!
Den Schritt des Hersteller hat seine Gründe, welche andere als Sicherheit kann ich dir nicht nennen, da wirst du Sie mal Fragen müssen.
 
Den Flash Player putze ich immer manuell aus Windows 10. Nutzlose Legacysoftware die das System löchrig macht.
 
Zurück
Oben