News Macromedia: Der Shockwave Player ist Geschichte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.059
24 Jahre nach der Veröffentlichung des Shockwave Players durch Macromedia ist die Software seit heute nicht mehr verfügbar. Das war längst überfällig, denn mittlerweile steht auch die zuletzt erfolgreiche Alternative Flash bereits kurz vor dem Aus.

Zur News: Macromedia: Der Shockwave Player ist Geschichte
 

benneque

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.857
Neeeeeein! Eine Ära geht zu ende :D

Wird wohl Zeit, dass Retroarch einen Shockwave / Flash Core bekommt, für die ganzen "wertvollen" Flash Games auf dieser Welt.
 

Hylou

Commander
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
2.224
Ich war grad ernsthaft überrascht das es den noch gibt :D
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.645
letzten Endes ein Konkurrenzprodukt das Mobilgeräte nicht mehr überlebt hat.
 

itsBK201

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.177
Wenn Flash abgesetzt wird, was wird dann aus den Browser-Games, die einen FlashPlayer anfordern?
 

Kaleo Meow

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.005
Kann mir eine welt ohne flash gar nicht vorstellen, ich brauche das für einige Sachen immer noch.
Sind zwar alles alte Sachen, aber ich mag die gerne.

Sicherheit hin oder her, ich bin dieser panik nie verfallen.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
27.284
@itsBK201

Es gibt drei einfache Lösungen:

1. Sie bleiben auf Flash inkl. allen Nachteilen für die Nutzer, die keine Updates mehr bekommen
2. Sie werden eingestellt
3. Sie werden auf HTML 5 portiert

Einer der Punkte wird es sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

benneque

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.857
@itsBK201 Installiere dir eine VM mit Windows 98 SE oder so :D Unsicherer kann's eh nicht mehr werden.
Flash im Browser, freiwillig, auf seinem Hauptsystem? Niemals!
 

EduardLaser

Ensign
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
208
Zu Beginn der Android Ära gabs sogar eine App für Android, weil die Websites keine Mobileendgeräte unterstützt hatten. Das waren noch Zeiten 😄
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.584
Ein hoch auf die Entwicklung.

Nebenbei:
@Jan
"Über das Tools VideoWorks (später Director).... " ist nicht korreckt, es müsste "Über das Tool ..." heißen ;)
Bitte berichtigen.
Quelle: Duden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

valnar77

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.689
Ich verstehe nur nicht warum alle Downloads aus dem Netz genommen werden? Man kann sie ja gerne mit einem Hinweis versehen, dass sie Software Legacy Status hat und es keine Fehlerbereinungen und Sicherheitsupdates geben wird und die Benutzung auf eigenes Risiko erfolgt etc., aber das sollte doch ausreichen. Es gibt sicherlich noch ein paar wenige Leute, die alten Kram damit nutzen wollen.
 

Baxxter

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.089
Bin ja mal gespannt was Vodafone ohne Flash macht. Ohne kann man ja deren Speedtest nicht nutzen. Dieser ist der Einzige, der von Vodafone als verlässlicher Speedtest anerkannt wird.
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.584
@valnar77
Wie kommst du darauf das du Shockwave nicht mehr runterladen kannst, es ist zwar Wahr das die Offiziellen anlaufenstellen es aus dem Programm genommen haben bzw.werden, das heißt aber nicht im Umkehrschluss das es nicht mehr zugänglich ist!
Den Schritt des Hersteller hat seine Gründe, welche andere als Sicherheit kann ich dir nicht nennen, da wirst du Sie mal Fragen müssen.
 

juche_ideology

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
29
Den Flash Player putze ich immer manuell aus Windows 10. Nutzlose Legacysoftware die das System löchrig macht.
 
Top