News Macromedia: Der Shockwave Player ist Geschichte

Googlook schrieb:
Das Problem ist, dass zurzeit keine html5 Lösung existiert um den Speed ebenso exakt zu messen.
Ist das so? Vodafone nutzt eigentlich https://www.ookla.com/ für ihre Speedtests und sogar die nutzten für ihre eigene Präsenz https://www.speedtest.net/ HTML5, Flash haben die vor 1-2 Jahren nach einer langen übergangsphase eingestellt.

Zu 56k Modem Zeiten kann ich mich erinnern das Flash & Shockwave als Dekadenz verteufelt wurden weil sie(wegen übertriebenem Einsatzes) oft überflüssige Ladezeitenverlängerer waren. Viele fanden es damals cool ihre Homepages mit einem "Tollen" Flash-Intro zu blockieren, die meisten Modem nutzer haben da oft nach 4-5min ladezeit aufgegeben :lol:
 
Googlook schrieb:
Das Problem ist, dass zurzeit keine html5 Lösung existiert um den Speed ebenso exakt zu messen.
HTML5 Speedtests gibts diverse, als Beispiel:
http://speedtest.rhanssen.de/
Basiert auf https://github.com/adolfintel/speedtest und ist mit ein wenig Linux-Kenntnis in 10 Minuten installiert.

Ob die jetzt besser oder schlechter messen wirst du als Endkunde kaum sinnvoll beurteilen können.
Ich behaupte mal, dass eine exakte Messung weniger eine Frage des Tools ist als eine Frage der Position/Anbindung des Testservers.
Wenn das Ziel z.B. ist die DSL-Bandbreite zu messen, dann führt ein Testsystem welches nicht am gleichen Router hängt wie der Endkunde naturgemäß zu potentiellen Abweichungen.

Witzigerweise liefern Speedtest.net und co bei mir sogar teilweise deutliche Abweichungen je nach verwendetem Browser und Gegenstelle wenn ich aus nem RZ (1GBit LAN) aus teste.
Teilweise über mehrere Messungen abwechsend reproduzierbar, manchmal total durcheinander, hier mal 4 Tests in Reihe:
https://www.speedtest.net/result/8176122103 Chrome
https://www.speedtest.net/result/8176123638 FF
https://www.speedtest.net/result/8176126448 Chrome
https://www.speedtest.net/result/8176128985 FF
Ich vermute, dass viele Server einfach auch selber nicht genug Bandbreite haben um Anschlüsse jenseits von DSL zuverlässig zu messen.

Dazu kommt natürlich, dass vermutlich weder Flash noch HTML5-Seite deinen IP-Stack verändern können.
Den Unterschied sieht man schön mit iperf wenn man dort im tcp-Modus mal die Windows-Size verändert, udp mit fester Bandbreite nutzt oder mehrere Threads startet.

Einen Speedtest im Browser würde ich also eher als eine Schätzung als als ein Messung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Neeeeeein! Eine Ära geht zu ende :D

Wird wohl Zeit, dass Retroarch einen Shockwave / Flash Core bekommt, für die ganzen "wertvollen" Flash Games auf dieser Welt.

Ich hatte immer auf meiner Liste stehen, den kostenlosen Flash-Port von Dragon's lair zu Ende zu spielen. Das muss ich jetzt wohl unerledigt streichen...
 
Ruhe in Frieden, Shockwave Player.

Nun ist HTML5 an der Reihe und kann mit gefühlt 20 Zeilen Code
das Selbe tun wie Shockwave mit einer Zeile. Oder so. ;)
 
benneque schrieb:
Flash im Browser, freiwillig, auf seinem Hauptsystem? Niemals!

Naja, ich benutze Flash schon sehr lange, auch heute noch und niemals Probleme damit, wichtiger ist nachzudenken, bevor man auf irgendwas klickt ;)
 
Blueline56 schrieb:
Naja, ich benutze Flash schon sehr lange, auch heute noch und niemals Probleme damit, wichtiger ist nachzudenken, bevor man auf irgendwas klickt ;)
Flash ist eh standardmäßig im Browser deaktiviert, wenn überhaupt noch unterstützt. Man muss Flash also aktiv starten. Wenn man jetzt noch gute Augen hat und erkennt dass was man anklickt (ich glaube es kommt sogar noch eine Bestätigungsabfrage) - Kann da wenig passieren. Aber ich würde ihn allein deshalb schon nicht installieren, da auch andere Internet-Programme diesen nutzen könnten die dann unter Umständen den Weg für Malware frei machen.
 
Blutschlumpf schrieb:
HTML5 Speedtests gibts diverse, als Beispiel:
http://speedtest.rhanssen.de/
Basiert auf https://github.com/adolfintel/speedtest und ist mit ein wenig Linux-Kenntnis in 10 Minuten installiert.

Ob die jetzt besser oder schlechter messen wirst du als Endkunde kaum sinnvoll beurteilen können.
Ich behaupte mal, dass eine exakte Messung weniger eine Frage des Tools ist als eine Frage der Position/Anbindung des Testservers.
Wenn das Ziel z.B. ist die DSL-Bandbreite zu messen, dann führt ein Testsystem welches nicht am gleichen Router hängt wie der Endkunde naturgemäß zu potentiellen Abweichungen.

Witzigerweise liefern Speedtest.net und co bei mir sogar teilweise deutliche Abweichungen je nach verwendetem Browser und Gegenstelle wenn ich aus nem RZ (1GBit LAN) aus teste.
Teilweise über mehrere Messungen abwechsend reproduzierbar, manchmal total durcheinander, hier mal 4 Tests in Reihe:
https://www.speedtest.net/result/8176122103 Chrome
https://www.speedtest.net/result/8176123638 FF
https://www.speedtest.net/result/8176126448 Chrome
https://www.speedtest.net/result/8176128985 FF
Ich vermute, dass viele Server einfach auch selber nicht genug Bandbreite haben um Anschlüsse jenseits von DSL zuverlässig zu messen.

Dazu kommt natürlich, dass vermutlich weder Flash noch HTML5-Seite deinen IP-Stack verändern können.
Den Unterschied sieht man schön mit iperf wenn man dort im tcp-Modus mal die Windows-Size verändert, udp mit fester Bandbreite nutzt oder mehrere Threads startet.

Einen Speedtest im Browser würde ich also eher als eine Schätzung als als ein Messung betrachten.

Genau das ist das Problem. Mit html5 können zurzeit keine verlässliche Messungen durchgeführt werden.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ist das so? Vodafone nutzt eigentlich https://www.ookla.com/ für ihre Speedtests und sogar die nutzten für ihre eigene Präsenz https://www.speedtest.net/ HTML5, Flash haben die vor 1-2 Jahren nach einer langen übergangsphase eingestellt.

Leider ja. Selbst über eine private Verbindung sind keine zuverlässige Messungen möglich. Die Ergebnisse weichen deutlich voneinander ab, wie auch Blutschlumpf erwähnt. Je nach Browser (Version, mögliche installiere Erweiterungen) können da kuriose Ergebnisse erscheinen.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Die Benutzung ging für mich so geistesabwesend über, dass ich dachte, Shockwave == "alter" Flash Player.
DerRobert2019 schrieb:
Ich hatte nie verstanden wozu ich den brauchte wenn es doch den Flash Player gab..
Flash bot zb anfangs noch keine Unterstützung für 3D-Inhalte. Das kam erst 2011. War als quasi nur 2D. Shockwave konnte man halt schon sehr früh interatkive 3D Inhalte über den Webbrowser wiedergeben. Das war vor 20 Jahren schon ziehmlich geil.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shockwave
https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash
Ergänzung ()

joshy337 schrieb:
Ruhe in Frieden, Shockwave Player.

Nun ist HTML5 an der Reihe und kann mit gefühlt 20 Zeilen Code
das Selbe tun wie Shockwave mit einer Zeile. Oder so. ;)
Aber kann man es nicht auch mit einer zeile in Adobe Flash oder Jawa machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlook schrieb:
Mit html5 können zurzeit keine verlässliche Messungen durchgeführt werden.

Klar geht das. Speedtest.net hat vor einiger Zeit von Flash auf HTML5 umgestellt nachdem es über Jahre in der Beta war. Warum sollte es mit HTML5 keine verlässliche Messung geben?
 
EduardLaser schrieb:
Zu Beginn der Android Ära gabs sogar eine App für Android, weil die Websites keine Mobileendgeräte unterstützt hatten. Das waren noch Zeiten 😄
Flash oder Shockwave? Flash habe ich damals auch noch mit irgendeiner dubiosen apk installiert, weil es die App offiziell schon nicht mehr gab...
 
Ich bin so nostalgisch gerade...
RIP Shockwave, dein Name war ziemlich cool!
 
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