• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

hmpf.. gefühlte 3 einheiten^^
also nach voller erforschung alle Künste hast du gefühlte 30 verschiedene einheiten^^
angefangen von den normalen ashigarus bis hin zu den nagiata-mönchen, ninja's, heldenklassen....
also ich finde es passt schon so, welche einheiten gehn euch denn ab zu dieser Zeit?
hier noch eine auflistung der einheiten zum nachzählen(sind aber auch alle Clanspezifischen einheiten dabei)
http://www.totalwars.ru/encyclopedia/units.html

Und natürlich verläuft das nach Schere Stein Papier prinzip, ist doch klar das eine Einheit mit Speere Bonus auf Angriffe gegen Kavalerie bekommt zB.

Die Fernkampfeinheiten schiessen dann schon sehr lange wenn sie das Munitionsupgrade haben( das bekommt man ziemlich schnell wenn man sich auf Bushido konzentriert).
Solange dauern die meisten Kämpfe eh nicht, nichtmal Belagerungen. Nur am Anfang bei den ersten Belagerungsschlachten gehen mir meist die Pfeile aus. Aber macht nichts, ab in den nahkampf mit ihnen

mfg

Naja, ich hab ne Einheit Roter Vogel, Blauer Bär, Linieninfanterie, US Corps, französische und britische Marines, die sich allesamt nur in ihrem Aussehen und ihren Werten unterscheiden (billig und schlecht linear verbessert zu teuer und gut gleichmäßig in all ihren Werten) als Beispiel aus Fall of the Samurai. Im Hauptspiel ist das aber nicht wirklich anders. Klar gibt es z.Bsp. diese Bogen-Ashigaru in zich verschiedenen Ausführungen, aber die einzige Änderung ist das dann z.Bsp. nen Chosokabe Ashigaru paar mehr Pfeile, +x Werte in den versch. Kategorien hat und weniger kostet.
Wahrscheinlich ist das historisch bedingt aber im Hauptspiel gibt es nur wenig (versch.) Kavallerie.

Habe jetzt leider keinen Scan der bei Medieval 1 beiligenden Einheiten-Auflistung bekommen, aber grob gesagt gibt es generell verfügbare Einheiten, religionsspezifische, landesspezifische, nationsspezifische, reglions+landspezifische Einheiten und eventspezifische (Kreuzzug) . Ebenso gibt es Einheiten, die auf verschiedenem Terrain unterschiedlich gut kämpfen (Wüste vs europäisches Klima). Des Weiteren benötigen diese nicht allesamt den selben Tech bzw. Gebäudebaum wie in Shogun 2.
Einheiten gleicher Gattung unterscheiden sich zudem stark untereinander. Z.Bsp. gibt es Bogenschützen, , Wüstenbogenschützen, Bogenschützen mit Schild, das gleiche dann nochmal als Armbrust und Arbalester und noch einige andere Spezialausführungen. Diese haben unterschiedliche Mora, Rüstung, Kampfeigenschaften im Nah/Fernkampf, Reichweite etc etc und zwar nicht linear wie in Shogun
Ebenso ist die Kavalerie ausgeprägter. Es gibt 9 leichte und 23 schwere Kavalleie sowie verfügbare Fernkampfvarianten dieser. Ebenso gibt es evtl noch weitere nur in Einzelschlachten verfügbare Varianten (z.Bsp. von der goldenen Horde).

-----------------------

Bzgl der Optionen. So eine Option wie unlimitierte Munition/Pfeile, die es früher gab ist sicherlich kein Aufwand als Feature anzubieten. Ebenso

----------------------

Im Moment spiele ich eher Einzelschlachten, da mir die Kampagne(n) zu zäh verlaufen. Z.Bsp. werden Einheiten in Bauschleife direkt vom Geld abgezogen. In Medieval (1) konnte man Einheiten und Gebäude (bis zu 4) in Auftrag geben, deren benötigtes Geld erst bei Baubeginn abgezogen worden ist (und falls nicht verfügbar einfach in nachfolgenden Runden weiterhin probiert wird, dies zu bauen).

Du sprichst da an, was viele stört.
Vermute CA hat das Balancing der Einheiten soweit angeglichen um Casuals den Spieleinstieg deutlich zu vereinfachen - wenn man erstmal drinsteckt ist es nicht schön. Geht mir auch so.

Es ist allerdings auch schwierig bis unmöglich, bei sich extrem unterscheidenden Einheitentypen sowie großer Vielfalt, eine KI zu programmieren welche die Gegnertruppen analysieren und darauf entsprechend antworten kann und/oder auch selbst die Fähigkeiten der jeweiligen Fraktion voll ausnutzt.

Vom Multiplayer Balancing will ich garnicht erst anfangen.

So oder so ist/wäre es daher keine optimale Lösung. Wie man es besser machen könnte...tja...

Der Punkt Kavallerie ist mir allerdings ebenfalls unverständlich - spiele grundsätzlich ohne und komme besser damit klar, als mit. Und dass dann wieder nur General+Linieninfanterie+Kanonen auf dem Schlachtfeld stehen...
Tja ist schon Mist, erinnere mich dann immer an Rome zurück, da hatte ich immer mindestens 4 unterschiedliche Einheitentypen auf dem Schlachtfeld. Ohne General. Und meistens mehr.

Tja ich hab mir genau aus den angesprochenen Kritikpunkten jetzt mal Medieval TW2 Gold geholt fürn 10er. Die Grafik ist fürs Alter net schlecht, Bogenschützen und Co haben auch in Gefechten genug Munition (wenn man nicht gerade 1vs3+ spielt) und die Einheitenvielfalt ist gegeben.
Interessanterweise finde ich die Belagerungen besser gelungen (spieltechnisch) als bei Shogun2.

Ruckelt bei euch das Hauptmenü von Shogun 2 auch so abartig? Ich habe meine Graka von einer GTX 560 ti auf eine GTX 670 aufgestockt, dass laggt genauso mit 2 fps mehr.

Kann jemand von euch vergleichsweise einen Shogun 2 High 1080p Benchmark laufen lassen und das ergebnis hier posten?!

Also ich habe eine 560Ti 448 (etwa die Leistung einer 570er) und bei mir läuft alles sauber auf High, auch das Menü ist flüssig, in großen Gefechten ~ 35FPS.

@drdave: Was für eine CPU werkelt bei dir?

i7 2600k, Gefechte laufen an sich flüssig nur Im Hauptmenü und Kampagne ruckelts wie die sau

Hat jemand Lust & Zeit am nächsten Wochenende die kooperative Kampagne zu spielen? Samstag/Sonntag ab der Mittagszeit. Genauer Start-Zeitpunkt kann dann per PN abgeklärt werden.

*Push*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Push bitte per Edit. Danke.)
Habe dieses We leider keine Zeit, aber wenn du auch anderen Tagen Zeit/Lust hast meld dich.
Besitzt du FotS?

*Update*

Kein Interesse mehr am MP! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wie schafft ihr bei Fall of the Samurai eigentlich die Seeschlachten?
Ich habe bei diesen enorme Probleme die Reichweite meiner Schiffe abzuschätzen und die Munition dann dementsprechend zu wählen. Denn die Kamera ist immer sehr nah über der Wasseroberfläche und zudem nicht komplett perspektivisch; dh die Schiffe am Horizont erscheinen grösser als sie eigentlich sind. Da ich aber die perspektivisch korrekte Schiffgrösse brauche um die Entfernung abzuschätzen, versage ich immer bei diesen Seeschlachten.

Hallo,

ich habe sicher ein bekanntes Problem für euch.

Hab seit Januar Shogun 2.
Am Anfang lief alles nach Plan, auch das Spielen machte keine Probleme.

Nach ner Zeit jedoch kahmen diese lästigen Updates.
Aufgrund das ich kein High-End-Volumen habe, war das früher schon schwierig für mich.
Auch wen diese Updates den Spieleverlauf verbessern.

Nach und nach kahmen immer mehr updates, kurzer Hand entschloss ich mich das Spiel wieder zu entfernen. Seit ein paar Tagen packt mich wieder die Spielelust.
(In der Hoffnung das mir das Spiel keine schwierigkeiten macht)

Beim Installieren jedoch wollte er das ganze Spiel downloaden.
Nach recherchen in Foren habe ich das Problem jedoch selber lösen können.

Nach der Installation will er aber schon das erste Update herunterladen,
obwohl ich diese funktion deaktiviert habe! Ich komme jedoch nicht eher ins Spiel rein, bevor ich das Update nicht heruntergeladen habe. Man handelt also mal wieder ganz gegen meinen willen :D....

Ich habe das Spiel auch schon zig-male neuinstalliert.
Auch Steam habe ich gelöscht und neu installiert.
Manchmal klappt sowas ja :)

Will ich das Spiel im Offlinemodus von Steam starten kommt eine Meldung,
wo er meint das das Spiel im Offlinemodus nicht startbar ist o.ä....

Ich habe halt gelesen das Shogun ab und zu mal im Offlinemodus geht,
doch das ist bei mir seit 3 Tagen kein einziges mal der Fall gewesen.

Des weiteren wurde gesagt das so ne blobregistry-datei aus steam gelöscht werden muss.
Eig totaler blödsinn, den wen ich Steam dannach öffne, lädt er ein update und dann ist der mist wieder da^^...

Ich habe auch schon den Support von Sega angeschrieben.
Dieser sagt ich soll halt die automatische Updatefunktion ausschalten,
was ich natürlich schon gemacht habe, genau so wie eine Neuinstallation.

Eine neue Anfrage wurde bisher noch nicht geantwortet.

Meine Fragen:

Wie kann ich Shogun 2 starten, ohne Updates herunterladen zu müssen?

Wie groß sind den eig die Updates zusammen? Der erste ist 5 GB groß, bleibt ja aber glaube nicht der einzige.

Gruß
Shoguner

P.S.

Kommentare wie:

- nimm dein PC zu nem Freund und lade es dir bei ihm runter.
- downloade es dennoch auch wen der PC "50 Tage" an ist.
- und und und...

dürfen gerne übersprungen werden :D..

Ich bräuchte auch Tipps zu Fall of the Samurai. Bin da neu dabei.

Welcher Clan ist für Anfänger am besten?

Ich kann mich auch nie entscheiden ob ich für den Kaiser spielen soll oder für das Shogunat

Moin Moin

Leute kann es sein das Shogun 2 nicht multicore fähig ist?
Wen ich mich recht errinnere war das in ETW und NTW nicht der fall.(zumindest nach paar patchen)
Jedenfalls läuft das spiel bei mir nur auf einem Kern.

Weiß wer mehr darüber?

Dankeschön
mfg

Auch wenn der letzte Beitrag hier schon Ewigkeiten her ist: Wer noch Interesse an Fall of the Samurai hat sollte mal bei Amazon vorbei schauen. Dort gibt es die Download-Version für schlappe 2,49 €. Siehe http://www.amazon.de/Total-War-Shogun-Samurai-Download/dp/B00BL70QEQ (ohne Ref-Link)

Mal schauen wie lange der Download dauert. Ich kann mich spacepilot11 nur anschließen: Hat derweil einer Tipps für den Einstieg oder gibt es Must-Have Mods? :)

Zuletzt bearbeitet:
Uha, das ist schon so lange her...
Ich kann mich bloß noch erinnern, dass es auch auf schwer easy going war.
Typische TW Tipps; zu Beginn ist es halt wichtig ein paar Truppen auszuheben um die ersten Kämpfe zu überstehen - aber nciht zu viel rekrutieren, da sonst Gold fehlt um es in die Wirtschaft zu pumpen und der Aufbau dementsprechend langsam von statten geht.
Ansonsten so früh wie möglich so viele Handelsabkommen schließen wie möglich.
Mehr kann ich beim besten willen nciht mehr beisteuern :freak: trotz 100h FotS

Danke, werde es berücksichtigen. Mein letztes Total War dürfte Medieval gewesen sein. Hab aber gerade erschrocken festgestellt, dass ich über 20 GB auf der Platte brauche, bis ich das geladen habe dauert es eh noch etwas :(

Zurück
Oben