• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

ThomasSilent

Captain
Da Shogun2 heute endlich offiziell erhältlich ist und ich ein großer Fan der TotalWar-Reihe bin, dachte ich mir ich mach mal einen Sammelthread auf.

Hier können Fragen, Probleme und sonstige Inhalte zu Shogun2 gepostet werden.

Leider, wie es derzeit Mode ist kann ich von der Installation erstmal nur negatives berichten.

1) Wie so oft versucht Steam das Spiel erstmal runterzuladen - was bei ca 17Gb doch etwas heftig ist
2) Wenn man es dann geschafft hat das Spiel zu installieren darf man dann erstmal 700Mb downloaden. Schade das die Zeiten mit Einlegen->installieren->zocken vorbei sind

Sobald ich es ein wenig angetestet habe werde ich mehr berichten. Jetzt heißt es erstmal warten bis es endlich spielbereit ist :)

Da hier wieder etliche Leute das Problem haben das Steam das Game Downloaden möchte, hier ein doch recht nützlicher Link ;)

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Zuletzt bearbeitet:
AW: Shogun2 Sammelthread

Kann man es nicht auch von DVD installieren? Sind ja schließlich 2 DVDs ... wenn ja: wie?

Das ist halt so mit Steamgebundenen Spielen.
Aber wenn man die Sprache ändert oder so muss man manchmal weniger einstellen.

Hat das Spiel schon jemand getestet?

Natürlich kann man steamgebundene Spiele auch von DVD installieren. Das funktionierte bei Dawn Of War 2 oder Half Life 2 auch wunderbar. Keine Ahnung was ihr da falsch gemacht habt ^^
Einfach DVD einlegen und Setup.exe starten. Nach der Installation wird das Game noch per Steam aktiviert dun gut is.

Ja klar geht die Installation von DVD, sonst wär es ja echt mies. Ich habs aber 2mal deinstallieren müssen bevor er endlich von der DVD installiert hat.

@ fast hunter: schön wärs, dann geht erstmal der download der 700MB los welche jeder zwangsweise laden muss...
Ergänzung ()

Kleines Update:

Konnte jetzt ein wenig spielen und muss sagen es sieht:

1) wirklich Klasse aus - die Farben usw machen wirklich Japanstimmung
2) es läuft auf meinem Sys in der Signatur alles auf Ultra und trotzdem superflüssig
3) Die KI ist nichtmehr ganz so dumm. Wenn ich z.b mit ein paar Einheiten vorstürme schickt er sofort seine Truppen um einen Abfang zu starten. Auch reagiert die KI halbwegs vernünftig auf die diversen Truppentypen

Ich denke das Spiel hat sich auf jeden Fall gelohnt

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, sehr hilfreich. War schon fast verzweifelt...5GB Volumenlimit/Monat.

ich bin irgendwie neidisch xD
mein shogun 2 ist noch irgendwo zwischen dhl packetservice und meinem zuhause :`(

Habs heute auch bekommen. Bei der Installation hatte ich keine Probleme, ging auch recht schnell. Hab danach gleich mal mit nem Kumpel eine Koop Kampagne gestartet. Und das macht richtig bock :D !!!

Haben jetzt 2 std hinter uns und sind beide begeistert. Für mich aufjedenfall besser als Empire/Napolen. Endlich wieder Nahkämpfe. Die Performance hat sich auch deutlich verbessert im gegensatz zur Demo.

Für mich aufjedenfall ein Kopf an Kopf Rennen um Platz eins zwischen Rome und Shogun II

ich habe es zwar nicht selber gespielt, aber ein kollege von mir und die ki soll in der tat besser geworden sein und macht sogar flankenangriffe. ich fürchte, es wird wieder ziemlich komplex und die gemütlichen schlachten aus empire sind vorbei.

Laut GameStar Test kann die KI zwar mittlerweile mehr Tricks, soll aber wohl durchaus auch noch peinliche Ausfälle haben. Grade bei den doch recht wichtigen Belagerungen schwächelt sie wohl recht gerne.

Das stimmt, aber dennoch ist sie in offenen Feldschlachten recht fordernd geworden. Zudem spielen Bündnisse und die Agenten eine viel größere Rolle. Durch individuelle Fähigkeiten welche je nach Fertigkeitsstufe freigeschaltet werden können bekommt man zu jeder wichtigen Einheit einen guten Bezug (Hat ein bissle Rollenspielcharakter)

Die langen Ladezeiten werden bestimmt, wie bei Empire, durch einen Patch verkürzt

Heute Abend oder Morgen folgt ein ausführlicherer Spielbericht von mir. Bis jetzt bin ich aber begeistert- der einzige Wermutstropfen ist die beschränkte Zahl an Einheiten (jede Fraktion hat im Prinzip die gleichen Einheiten) - das war in Medieval/Rome viel viel komplexer und besser fande ich.

Kann jemand von euch die Kantenglättung im Grafikmenü aktivieren? Bei mir ist das definitiv nicht möglich, wenn ich es per Treiber erzwinge fehlen z.B. die Handelsrouten, auch wenn dann die Grafik um ein vielfaches besser aussieht.

Mein System is s.u.

Ich denke das wird demnächst gepacht, vermisse die kantenglättung auch sehr, bin mal gespannt wie geil das game dann aussieht, ist ja schon ohne kg eine augenweide :)

Der Test bei GamersGlobal.de ist sehr zu empfehlen.

Hat schon jemand den MP getestet?

Hmm ist es wirklich gut? Ich meine, spätestens mit Napoleon und Medival 2 scheinen den Machern bissel die Ideen auszugehen, oder?
Shogun 1 fand ich eigentlich auch sehr langweilig. Bin also erst mit Medieval 1 eingestiegen ;)

Gibt es wirklich gute Neurungen? Angeblich gibt es doch eine nur sehr bescheidene Anzahl an Einheiten, dafür sollen sich diese stark von einander unterscheiden, stimmt das?

Schiffskämpfe sollen auch eher plump geworden sein?

Würnde diejenigen, die das Speil schon haben einem wirklich empfehlen es sich zu kaufen,oder reicht Napoleon und M2?

1) Ja ist zumindest nach ein paar Stunden immernoch ein geiles Game
2) Ja, man hat richtigen Bezug zu seinen Agenten/Generälen da diese mit Skillpunkten individuell aufgewertet werden können. Ein Verlust kann sehr schlimme Folgen haben. Zudem muss man viel taktischer als in den Vorgängern vorgehen (v.A in Gefechten)
3) Ja ein wenig Plump sind sie aber dennoch zumindest ein paar mal schön anzusehen
4) Napoleon habe ich nicht dafür alles von MedI-Empire, und ja ich empfehle es zu kaufen
Gründe dafür sind:
-es ist ein TW Titel und das merkt man auch
-ist es ein noch recht unverbrauchtes Szenario im Strategiegerne
-macht es Laune

auch wenn ich denke das die Langzeitmotivation nicht ganz so wie bei Rome und MedII ist. Empire hatte ja im Prinzip auch immer nur die gleichen Einheiten

gründe zum kaufen:
-es ist ein TW Titel und das merkt man auch

ich finde den punkt ein bisschen amüsant, auch wenn klar ist, was gemeint ist.
also bei empire hatte ich die langzeitmotivation. die weltherrschaft hat man vor dem mittagessen leider noch nicht an sich gerissen. :D

habe mir shogun 2 auch geholt weil ich das setting absolut super finde. konnte mich mit empire und napoleon nie wirklich anfreunden. habe gestern eine erste kampagne gestartet und auch ganz kurz in den MP geschaut.

bis jetzt habe ich einen äusserst positiven eindruck. das spiel hat eine super "stimmung", von menüdesign, über GUI, ladescreens, icons bis zu sprechern, sound und musik das spiel "schreit" förmlich japan.

über spieltiefe und KI wage ich noch kein urteil. es wird sicher wieder leute geben welche "tricks" finden wie man die KI alt aussehen lassen kann, aber sind wir ehrlich - sagt mir ein strategie spiel wo das nicht so war. der erste eindruck ist aber auch hier positiv. gegen eine deutlich stärkere armee hatte ich gestern keine chance und auch als ich auf dem meer von einem gegner kalt erwischt wurde (grosse armee auf nur einem einzigen leichten schiff), hat er mich nicht entwischen lassen obwohl ich der schlacht mit seiner grossen flotte aus dem weg gegangen bin.

der multiplayer macht einen sehr interessanten ersten eindruck. die RP-elemente machen die sache interessant.

sicher noch zu früh für ein entgültiges urteil, aber ich denke shogun 2 ist für fans des spielprinzips und des settings sicher einen kauf wert!

Wird die Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren auch mit einem Patch nachgeliefert?
Habe bei mir im Taskmanager gesehen, dass nur ein Kern (Voll) ausgelastet wird. :rolleyes:

Zurück
Oben