Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PHP Shop ohne DB
- Ersteller User007
- Erstellt am
Sry, meine Frage hab ich wohl falsch formuliert...
Ich möchte wissen, ob jemand sowas kennt bzw. schon realisiert hat und mir evtl. Script-Bsp. nennen oder gar mit ihnen dienen kann. Alles was ich bei meinen Recherchen fand, war leider immer irgendwie mit DBs verbunden.
Klar, prof. wär schon schön, ist aber kein muß - kann man ja evtl. selbst dahin weiterentwickeln?!
Gründe:
Ich möchte wissen, ob jemand sowas kennt bzw. schon realisiert hat und mir evtl. Script-Bsp. nennen oder gar mit ihnen dienen kann. Alles was ich bei meinen Recherchen fand, war leider immer irgendwie mit DBs verbunden.
Klar, prof. wär schon schön, ist aber kein muß - kann man ja evtl. selbst dahin weiterentwickeln?!
Gründe:
- PHP, weil mögl. kompl. ohne JS - kann ja im Browser deakt. werden!
- ohne DB, weil's sich für ca. zehn Artikel nicht wirklich lohnt, und am Wichtigsten
- weil jemand, der grad mal in der Lage ist 'ne Textdatei zu bearbeiten, nachher die Artikel selbst pflegen/verwalten können soll!
luky37
Captain
User007 schrieb:PHP, weil mögl. kompl. ohne JS - kann ja im Browser deakt. werden!
OK, hat aber mit DB/Non-DB Sache nichts zu tun.
User007 schrieb:ohne DB, weil's sich für ca. zehn Artikel nicht wirklich lohnt
Es lohnt sich, glaub mir. Mit Textfiles verkomplizierst du dir nur unnötig alles.
User007 schrieb:weil jemand, der grad mal in der Lage ist 'ne Textdatei zu bearbeiten, nachher die Artikel selbst pflegen/verwalten können soll!
Warum benutzt derjenige kein Webinterface, dass direkt auf die Datenbank zugreift? Dass ist für einen normalen User sehr viel einfacher als eine Textdatei zu bearbeiten.
Außerdem kann ein normaler User bei einer Textdatei ganz leicht sehr viel Schaden anrichten (ein falscher Klick und alles ist weg).
Falls du allerdings immer noch nicht von DBs überzeugt bist, dann würde ich nicht csv sondern xml empfehlen. Dazu kannst du SimpleXML verwendet.
Es gibt meines Wissen nach keinen fertigen Shop, der auf CSV oder XML Files aufbaut.
Nein, ist es nicht!
Man muß dem End-User erstmal beibringen, wie so'n DBMS funktioniert - das will der nicht!
Und von Erweiterbarkeit hat keiner was gesagt...
[edit] Na, da war wohl jemand schneller...
Ich selbst benutz' selbstverständlich DBs!
Man muß dem End-User erstmal beibringen, wie so'n DBMS funktioniert - das will der nicht!
Und von Erweiterbarkeit hat keiner was gesagt...
[edit] Na, da war wohl jemand schneller...
Ich selbst benutz' selbstverständlich DBs!
siehe oben...luky37 schrieb:Warum benutzt derjenige kein Webinterface, dass direkt auf die Datenbank zugreift? Dass ist für einen normalen User sehr viel einfacher als eine Textdatei zu bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
luky37
Captain
User007 schrieb:Man muß dem End-User erstmal beibringen, wie so'n DBMS funktioniert - das will der nicht!
So ein Blödsinn! Wie kommst du denn darauf? Ansonsten siehe meine letztes Post.
Na, weil er mir's sagte! Ansonsten gibt's wohl da nur die Alternative ein gaaaaaanz simples Webinterface selbst zu erstellen... alle Fertigprodukte sind (leider) mit einer Vielzahl von Funktionen versehen bzw. tw. auch überfrachtet - das überfordert den Anwender.
Ok, das werd ich mal studieren - PHP bin ich eigtl. firm (denke ich!), aber XML kein Stück...
Ok, das werd ich mal studieren - PHP bin ich eigtl. firm (denke ich!), aber XML kein Stück...
luky37
Captain
User007 schrieb:Na, weil er mir's sagte!
Wer?
User007 schrieb:Ok, das werd ich mal studieren - PHP bin ich eigtl. firm (denke ich!), aber XML kein Stück...
SQL ist hier leichter zu implementieren als XML.
Außerdem verstehe ich nicht warum du nicht auf ein bestehendes, kostenloses, SQL basierendes Shop Skript setzen willst (PHPshop zum Beispiel).
Und du meinst irgendwelche Textdateien oder XML-Dateien zu bearbeiten ist einfacher? In den Textdateien müsste der Benutzer immer ein bestimmtes Format einhalten sonst knallt es und XML willst du niemandem zumuten.User007 schrieb:Na, weil er mir's sagte! Ansonsten gibt's wohl da nur die Alternative ein gaaaaaanz simples Webinterface selbst zu erstellen... alle Fertigprodukte sind (leider) mit einer Vielzahl von Funktionen versehen bzw. tw. auch überfrachtet - das überfordert den Anwender.
Das mein ich nicht nur, das weiß ich! So was ähnl. hab ich schon mit 'nem Javascript-Newsticker realisiert. Dort werden aus einem Textfile alle News, die der Anwender dort hinterlegt, mittels PHP ausgelesen und dyn. in's Ticker-Script geschrieben. Also sollte es prizipiell auch für 'nen Shop realisierbar sein, gell!?Darii schrieb:Und du meinst irgendwelche Textdateien...
Klar, ein gewisses Format muß vorgegeben sein, das ist aber leichter zu vermitteln, als (nur) ein Crash-Kurs für DBMS. Und sollte sich doch mal ein Fehler einschleichen... dafür sind Backups.Darii schrieb:In den Textdateien müsste der Benutzer immer ein bestimmtes Format einhalten sonst knallt es...
Natürlich nicht - die Aussage bezog sich auf mich selbst.Darii schrieb:...XML willst du niemandem zumuten.
luky37
Captain
User007 schrieb:als (nur) ein Crash-Kurs für DBMS.
Wie schon gesagt, mach ein einfaches Webinterface wenn du dir schon unbedingt selber was basteln musst. Man gibt den Usern doch keinen direkten Zugriff auf die Datenbank!
HaveFun
Lt. Commander
Ein DBMS muss ja auch kein Anwender kennen.
Der Anwender bekommt doch sowieso immer eine "Eingabemaske" zu sehen, also Formularfelder.
Das Shopsystem speichert dann diese eingegebenen Infos; ob er das nun in einem fertigen DB-System speichert, oder sich selber um die Datenhaltung kümmmert ... davon bekommt der Anwender ja nix mit.
Ne DB hat halt viele Funktionen bereits mit drin (Sicherheit, Integrität, Schutz, ...). Wenn man sich im php-Code um all das kümmern müsste, wirds sicherlich wesentlich schwieriger.
Der Anwender bekommt doch sowieso immer eine "Eingabemaske" zu sehen, also Formularfelder.
Das Shopsystem speichert dann diese eingegebenen Infos; ob er das nun in einem fertigen DB-System speichert, oder sich selber um die Datenhaltung kümmmert ... davon bekommt der Anwender ja nix mit.
Ne DB hat halt viele Funktionen bereits mit drin (Sicherheit, Integrität, Schutz, ...). Wenn man sich im php-Code um all das kümmern müsste, wirds sicherlich wesentlich schwieriger.
luky37
Captain
Eben - es gibt db-basierende Shops wie Sand am Meer, textfile basierende Shops allerdings nicht.
Aber was macht es für einen Unterschied für dich ob du ein fertiges db-basierendes Shop-Skript oder ein textfile basierendes Skript (dass es nicht gibt) benutzt?
Ich kann deinen Gedankengängen einfach nicht folgen, sorry...
Aber was macht es für einen Unterschied für dich ob du ein fertiges db-basierendes Shop-Skript oder ein textfile basierendes Skript (dass es nicht gibt) benutzt?
Ich kann deinen Gedankengängen einfach nicht folgen, sorry...
Ja, merk ich... schade...luky37 schrieb:Ich kann deinen Gedankengängen einfach nicht folgen...
Je nach verwendetem Shopsystem aufgrund der ganzen implementierten Funktionen, mehr oder noch mehr - so etwas wollte ich gern vermeiden. Das muß so simpel sein, dass die 4, 5 oder 10 Artikel von jemandem, der (überspitzt gesagt) mal grad den PC anschalten kann, abgeändert werden können.HaveFun schrieb:Der Anwender bekommt doch sowieso immer eine "Eingabemaske" zu sehen...
Hab ich bei der Beratung drauf hingewiesen. Ist ihm egal - dann mir doch auch. (Nur damit's keine Mißverständnisse gibt: non-commercial!)HaveFun schrieb:...(Sicherheit, Integrität, Schutz, ...).
Versucht mal zu vergessen, dass wir das alles wissen und aus dem Eff Eff bedienen können...
HaveFun
Lt. Commander
Hm, dann kann man von solchen Leuten aber doch auch nciht erwarten, eine Textdatei auf einem Webserver zu bearbeiten, bei der man sich dann ganz genau an die vorgegebene Syntax halten muss, und womöglich gewisse Zeichen noch mit Escape-Markierungen versehen muss.User007 schrieb:... mal grad den PC anschalten kann, abgeändert werden können.
Gerade "DAUs" sollten weder direkt auf die datenbank zugreifen dürfen, noch die txt/xml-Datei manuell editieren. Eben gerade für IT-Unbegabe bieten sich dann nur einfach gehaltene Formulare an.
luky37
Captain
Um deine erste Frage zu beantworten: mir ist kein csv basierendes Shopsystem bekannt, und ich glaube nicht, dass es sowas gibt.
Offensichtlich bist du bei der Implementation absolut überzeugt von der Lösung dass der User (der grade mal den PC an und ausschalten kann), mit einer korrekten, von dir vorgegebenen Syntax, ein Textfile (in diesem Fall csv), bearbeiten kann, deshalb werde ich mir weiter Kommentare dazu sparen.
Offensichtlich bist du bei der Implementation absolut überzeugt von der Lösung dass der User (der grade mal den PC an und ausschalten kann), mit einer korrekten, von dir vorgegebenen Syntax, ein Textfile (in diesem Fall csv), bearbeiten kann, deshalb werde ich mir weiter Kommentare dazu sparen.