PHP Shop ohne DB

Schema des txt/csv-Files
Code:
01,Artikel1,Preis1
02,Artikel2,Preis2
etc...
Jetzt sag mal, was kann man da denn (bei max. 10 Artikeln) großartig falsch machen?
Übrigens braucht da auch nix "escaped" werden - ist ja Reintext...
luky37 schrieb:
Offensichtlich bist du bei der Implementation absolut überzeugt von der Lösung dass der User (der grade mal den PC an und ausschalten kann), mit einer korrekten, von dir vorgegebenen Syntax, ein Textfile (in diesem Fall csv), bearbeiten kann,...
Jaaa, weil's schon tagtäglich in der Praxis funktioniert - siehe meine vorgenannte Schilderung mit dem Newsticker...
luky37 schrieb:
...deshalb werde ich mir weiter Kommentare dazu sparen.
Zwingt dich ja keiner!

Zwischendurch hab ich übrigens 'ne JS-Variante gefunden - wundert mich nur, dass es sowas nicht mit PHP geben soll.
Na ja, wer suchet, der findet...

[edit] Ach ja, trotzdem Danke für eure Meinungen !

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hey, guter Gedanke - so könnte man sogar die sicherheitsrelevanten Features einer DB nutzen!
Haste vllt. 'ne Empfehlung für 'nen Shop, der nicht so "riesig" (bzgl. Funktionsumfang) ist?

Jemand der eine Textdatei editieren kann, kann ja wohl auch ein Webformular ausfüllen, wenn Du dort die Felder vorgibst. Daneben vielleicht noch ein Hilfetext, fertig.

10 Artikel sind für eine Datenbank zu wenig? Ich sage Dir: für diese 10 Artikel würde ich nicht einmal etwas Dynamisches wie PHP bemühen, das kann er auch gleich hardgecodet haben!!!

Dein Anwender (Masochist?) steht auf CSV? Dann gib ihm die Möglichkeit (wie scor schon schrieb), die Datenbankwerte per CSV zu importieren/exportieren.

@ User007 -- Mit Text- und CSV-Dateien wäre ich da sehr vorsichtig.
Die Anwender verdaddeln häufig die Trennzeichen und das Ganze rennt gegen eine Wand.

Wie gesagt: Eine kleine Eingabemaske würde den Aufwand für dich nicht groß steigern und für ihn die Datenpflege deutlich erleichtern.
Oder findest du, dass es einfacher ist, auf dem Webserver eine Textdatei zu editieren? :freak:

Hi,

du kannst dir ja eine Schnittstelle bauen, die Daten in eine Textarea im/exportiert. Dann hast du dein CSV Frontend mit DBMS Backend.

Gruss, Christian.

Zuletzt bearbeitet: (zweiter ;))
wenns nur was kleiens ist kannste das ja mit xml realisieren.. auf textfiles würde ich nicht zurück greifen

Hallo,

bin auch wieder da... sry für meine Abwesenheit (war kein Desinteresse, sondern mein Router hatte aufgegeben und ich mußte erstmal Ersatz beschaffen!).

So, sind ja einige FBs gekommen und dafür dank' ich allen, allerdings hätt' ich mir doch die ein oder andere mehr konstruktive Mitteilung gewünscht.

@scor Was willste wissen? Ich such' (am Besten) ein PHP-Script für die Shopping-Funktion selbst - Artikel zum 'Einkaufskorb' zufügen, ändern, löschen, etc. -> Übergabe an Mail (Bestellform). Mehr brauch' ich gar nich'...

@klomann83 Da ich weiter vorn schon mal anmerkte, dass ich keinen Plan von XML hab, könntest du mir evtl. da mal 'nen Ansatz m. Bsp. zu liefern? [luky37] hatte auch schon mal was von SimpleXML erwähnt, aber wenn ich mich erst komplett in 'ne neue Sprache rein arbeiten muß, hab ich genauso viel (wenn nicht mehr) Arbeit, als wenn ich ein neues Web-Interface programmier'. Genau das wollt' ich mir ersparen, da ich nicht so reichlich mit Zeit zur Umsetzung (wg. meines Jobs!) gesegnet bin.

Bis denn...

Für XML könnte man sich so eine Textdatei anlegen und die Dateiendung umändern. zb auf artikel.xml mit folgendem Inhalt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<artikel>
 <eintrag id="1">
  <name>Test-Name</name>
  <preis>12,50</preis>
 </eintrag>
 <eintrag id="2">
  <name>Test-Name2</name>
  <preis>7,40</preis>
 </eintrag>
</artikel>

Dann könnte man mit einem PHP-Script so darauf zugreifen:
PHP:
<?php
$id = $_GET['id'];
$file = "artikel.xml";
if (file_exists($file)) 
{
   $xml = simplexml_load_file($file);
   $path ="/artikel/eintrag[@id=".$id."]";

if (!$res = $xml->xpath($path)) 
 {
   echo "Eintrag existiert nicht!";
 }
 else 
 {
   echo $res[0]->name;
   echo $res[0]->preis;
 }
}
else 
{
  exit("Fehler beim Laden der Datei.");
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
@Ack der III: DANKE für das Bsp. - die Befehle "simplexml_load_file" und "xpath" kannte ich noch nicht - übrigens wird "xpath" in der PHP-Doku erst unter "simplexml_element_xpath" beschrieben... werd's mal probieren.

scor schrieb:
Google einfach mal nach...
Als wenn ich das nicht schon gemacht hätte!
scor schrieb:
...nem PHP Shopsystemen und schau dann ob die nen csv Import bieten
Und auch wenn du selbst schon (weiter vorn im Thread) XTCommerce dafür vorgeschlagen hast, löst das mein Problem nicht. Wie ich dir ja schon mitteilte, such ich ja gar kein (kompl.) Shopsystem!

Unterstützt ASP nicht zufällig den CSV Datenbanktreiber? :evillol:

naja unter C++/C# ist das zumindest der Fall

User007 schrieb:
@Ack der III: DANKE für das Bsp. - die Befehle "simplexml_load_file" und "xpath" kannte ich noch nicht - übrigens wird "xpath" in der PHP-Doku erst unter "simplexml_element_xpath" beschrieben... werd's mal probieren.

Als wenn ich das nicht schon gemacht hätte!Und auch wenn du selbst schon (weiter vorn im Thread) XTCommerce dafür vorgeschlagen hast, löst das mein Problem nicht. Wie ich dir ja schon mitteilte, such ich ja gar kein (kompl.) Shopsystem!

Doch, genau das suchst du. Und warum? Weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist :-)

Nimm dir nen XTC, speck es aufs Minimum was du brauchst ab und schreib ein Formular für deinen "Kunden" wo er seine CSV hochladen kann.

Alles was du dann noch machen müsstest wäre Daten validieren, fehlenden Spalten ergänzen und so :evillol:

(Was imho immernoch weniger Aufwand wäre, als ein komplettes - und obendrein wenig umfangreiches - selber zu coden)

//edit:
http://www.hotscripts.com/category/php/scripts-programs/e-commerce/

Zuletzt bearbeitet:
scor schrieb:
...als ein komplettes - und obendrein wenig umfangreiches - ...
Mir war so, als wenn ich erwähnt hatte, dass ich gar nix "umfangreiches" brauch', oder? Doch - eindeutig, wenn man lesen kann/will !
scor schrieb:
Doch, genau das suchst du. Und warum? Weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist :-)
Na, du musst's ja wissen...
Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht nur am Ergebnis interessiert sind, sondern auch gern auf dem Weg dahin noch etwas lernen wollen - auch wenn's bedeutet, dass man sich mit Schwierigkeiten auseinandersetzen muß.

User007 schrieb:
Mir war so, als wenn ich erwähnt hatte, dass ich gar nix "umfangreiches" brauch', oder? Doch - eindeutig, wenn man lesen kann/will !
Na, du musst's ja wissen...

Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht nur am Ergebnis interessiert sind, sondern auch gern auf dem Weg dahin noch etwas lernen wollen - auch wenn's bedeutet, dass man sich mit Schwierigkeiten auseinandersetzen muß.

1.) Umfangreich bedeutet nicht zwangsläufig eine große Menge an sichtbaren Feature.
Stichwörter hierzu: Sicherheit, Statistiken

2.)
User007 schrieb:
Hallo!

Ich suche, wie oben schon erwähnt, einen Shop in PHP, dessen Artikelverwaltung nicht auf Datenbanken zurückgreift, sondern rein textbasierend a la CSV ist. Kann jemand von euch da was empfehlen?

Dank für eure Mühe...

:-)

Sry für den vllt nicht passenden Beitrag, aber ich bin aus Zufall auf den Thread gestoßen und habe ihn mir mal durchgelesen....

1. XML hat zwa massig Overhead ist, aber dennoch für wohl jeden Menschen am ehesten lesbar

2. Wenn er nicht einsehen möchte, dass ein Web Formular wohl einfacher ist als mit FTP nen Dokument zu bearbeiten dann lasst es doch

3. @User007 dieses Beispiel mit dem Newsticker hat leichte ScriptKiddy manier. Da ein Newsticker eine vergleichsweise einfache Implementierung darstellt.

4 @User007 der Ton bzw die Art wie du schreibst kommt sehr Aggresiv und Abfällig rüber.

Naja ich muss sagen ich wäre auch für die Lösung mit dem vorhandenen Shop System bzw einen einfachen dump von CSV in Datenbank ist beides einfacher als das mit der Textdatei

soso das musste ich mal los werden ^^

mfg

P.S.: rechtschreibung und diese angeborene Chat kleinschreibung dürft ihr behalten =P

Sorry, aber wenn du net in der Lage bist dem User ein verständliches UI zur Verfügung zu stellen dann solltest dus gleich lassen, oder hast du in Word auch eine umfangreiche Einschulung bekommen damit du deinen Text fett formatierst?

Zurück
Oben