Shrew VPN ohne Funktion

Tunneldieb

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem und finde auch im Internet keine Lösung des Problems. Ich habe seit gestern endlich schnelles Internet bekommen. Ich lebe seit über 2 Jahren auf den Philippinen wegen der Corona Krise. Ich habe eine Fritzbox 7430 in meiner Wohnung in Deutschland mit dem ich per Shrew VPN verbunden bin. Seit gestern nun kann ich zwar noch immer auf meine Fritzbox zugreifen aber das VPN funktioniert nicht mehr auf dem Windows 10 Rechner IP Adresse wird immer nur die Philippinische angezeigt. Habe schon alles mögliche versucht Deinstallation Neuinstallation. Ich finde auch in den Einstellungen keinen Fehler inzwischen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe auch keine Idee mehr was ich noch machen kann, Kenne mich auch nicht so gut aus. Vielleicht hat einer eine Idee was man in diesem Fall noch machen kann. Mit meinem iPhone komme ich ohne Probleme auf meine Fritzbox mit korrektem VPN.
 
NEIN Ich bin auf den Philippinen, greifen aber von hier aus auf meine Fritzbox zu aber der VPN funktioniert seit gestern auf dem Windows 10 Laptop nicht mehr, nur noch auf meinem iPhone
 
Hast du die Anleitung von AVM genutzt und dabei evtl. Punkt 5 unter "VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client einrichten" umgesetzt? Falls ja, hast du deinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mal die Fritzbox neu gestartet?
Evtl. war ein FB Update?
Ist beim VPN-User noch der Haken für "VPN" angehakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe auch die Fritzbox neu gestartet, Update auf 7.29 hatte ich letzte Woche gemacht danach lief es aber ohne Probleme erst seit gestern da bakam ich schnelleres Internet un dann war schluß mit VPN. Bei VPN ist der Haken dran.
 
Tunneldieb schrieb:
nun kann ich zwar noch immer auf meine Fritzbox zugreifen aber das VPN funktioniert nicht mehr auf dem Windows 10
irgendwie werde ich aus dieser Aussage nicht ganz schlau.
wie kannst du denn ohne VPN noch weiterhin auf die Fritzbox zugreifen? ggf. erläuterst du dies mal mit etwas mehr Details. Meinst du zum VPN zusätzliche Portfreigaben? (aber die bräuchte es ja dank VPN eigentlich nicht...daher: Bahnhof)

Und: da es ja scheinbar erst durch Wechsel des Providers nicht mehr funzt, kann man eine Einstellung an der FB oder Win10 Client fast ausschließen. Aber: Fritzbox-VPN hat so seine Probleme mit IPv6 - möglich dass seit dem Wechsel kein IPv4 geschaltet wird oder der IPv4-in-IPv6-Tunnel Probleme bereitet.
Was sagt https://ipv6-test.com/ ? IPv4 grün?
 
Also ich hatte den hiesigen Provider angesprochen da der Fehler in der gleichen Zeit aufkam wie ich auf das schnellere Internet zugreifen konnte, da wurde mir mitgeteilt das der Provider Probleme mit dem Internet Server hatte. Nun kann ich wieder auf VPN zugreifen. Was aber die genaue Ursache war war vom Provider leider nicht zu erfahren. Philippinen halt. Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zurück
Oben