Shutdown Gadget?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Bis vor kurzem hatte ich WinXp. Dort hatte ich per Registry bei zwei Schlüsseln Werte geändert. Den AutoEndTask und den WaitToKillServiceTimeOut.

Dann hatte ich mir mit entsprechender Befehlszeile eine Shutdown-Verknüpfung gebastelt und so fortan WinXP super schnell und gnadenlos heruntergefahren. Stets ohne Probleme.

Nun bei Win7 64-bit habe ich mit Entzücken festgestellt, dass es so einen shut-down Schalter von diversen Bastlern als Minianwendung gibt, und ich hatte zwei davon ausprobiert.
Da ich nichts in der Registry verändert habe und auch dachte, dass die Gadgets das nicht tun, ging ich davon aus, dass die Buttons einfach nur eine Abkürzung sind und nichts anders getan wird, als würde ich per Startmenü "herunterfahren" drücken.

Mit der ersten Minianwendung, die mir optisch aber nicht gefiel, klappte alles ohne besondere Vorkommnisse. Als ich meinen PC aber einschaltete, nachdem ich ihn zuvor mit dem anderen shutdown gadget beendet hatte, kam ein Bluescreen; noch vor dem Win7 Ladeschirm!
Ich machte "reset" am Gehäuse, dann fuhr windows hoch, bot mir eine Art abgesicherten Modus an. Ich startete auf "normal"; auf dem Desktop kam noch ein Hinweisfenster, dass win7 nun nach einem "unerwarteten Herunterfahren" wieder da sei.

Ich habe die zweite Minianwendung in Verdacht und habe sie sofort entfernt.

Wie verhält es sich? Was nuzt ihr? Gibt es noch die beiden Reg-Schlüssel, oder mag Win7 es gar nicht mehr, wenn es sich nicht so herunterfahren darf, wie es möchte und intern wohl erstmal alle Dienste beendet?

Ash-Zayr
 
Zurück
Oben