Shutter-Brille

neorm

Cadet 4th Year
Ich möchte mir eine 3D Shutter-Brille zu legen. Aber ich hab keine Arnung welche ich da nehmen kann, die auch mit meiner Grafikkarte läuft. Es sollte schon etwas hochwertiges sein! Könnt ihr mir helfen?

Eigentlich gibt es nur eine Shutterbrille.
Es gibt zwar 3 aber die von ASUS läuft nur mit ASUS-Karten und die von Wicked nur auf Wicked-Karten (gibts die überhaupt noch :confused_alt:).

Also bleibt nur die Revelator von Elsa.
Dort kannst du zwischen der Kabel- und der Infrarot-Version wählen.

Ich persönlich finde die Infrarot-Version besser. Man braucht zwar extra Betterien, aber der Bewegungskomfort ist 1Mio mal besser als bei der Kabelversion. Außerdem können bei der IR-Version mehrere Leute in 3D sehen (braucht aber jeder seine eigene Brille)

Die Elsa-Revelator funzt mit eigentlich allen nVidia-Karten ab TNT aufwärts.

Ja, finde ich sogar sehr billig.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich bei Mindfactory sowieso nichts bestellen. Selbst wenn die ihr Zeug verschenken würden.

Leuft son teil eigentlich auch mit 75 Hz? (Revelator von Elsa)

Noch ne andere Frage. Nimmt mit das eingetlich an geschwindigkeit. (3D-Brille)

Zuletzt bearbeitet:
Die Revelator läuft mit allen Bildwiederholfrequenzen.

Allerdings solltest du bedenken, das durch die Brille die effektive Bildwiederholfrquenz halbiert wird.
Wenn dun also deinen Monitor mit 75Hz betreibst, ist es durch die Brille für deine Augen wie 37Hz. Das geht nach wenigen Minuten ordentlich auf die Augen. Wenn du die Auflösung etwas niedriger einstellst, kann dein Monitor höhere Frequenzen darstellen -> die Brille funktioniert angenehmer.

Da das Bild einmal für´s linke und einmal für´s rechte Auge gerendert werden muss, sinkt die Performance der Grafikkarte in etwa auf die Hälfte.

elsa selbst empfielt mindestens 120 hz für den Monitor. Wenn dein Monitor nur unter 100 hz darstellen kann würde ich die Finger von der Brille lassen. Es macht wirklich keinen Spaß :(

Erst mal dnke für alles! Ich hoffe das ich bald meinen neuen 21 Zoller bekomme, dann kann ich endlich bei 1024x768 auch 140 Hz eistellen:D

*ggg* Ich habe einen 22" und schaffe bei 1600x1200 noch meine guten 100Hz! *ggg*
naja... ich habe den Relavator mal getstet... die Leistung bleicht fast gleich @ 3DM2000 ca. 1000Pt weniger!
Aber trotzdem... finde ich echt scheiße das ding!

Warum findest du das Ding scheiße? Musst schom mal ein bißchen begründen.
Und, was für ein system hast du?

Zuletzt bearbeitet:
hi neorm,

die revelator macht bei alten games wie descent 3 richtig spass.
groose raeume die einfach nur geil aussehen. bei neueren faellt der effekt weit weniger drastish aus z.b. severance. je besser die games werden um so weniger lohnt sie sich.
nvidia hat uebrigens 3d treiber fuer win 2000/xp rausgebracht.

in diesem sinne

cu
tommylein666

Soll das heißen der Efekt kommt bei den neuen Games nicht so gut rüber?

Was für Treiber brauche ich denn wenn ich die Revelator von Elsa habe?

Danke, hab jetzt den Stereo Treiber mal sehen wann ich die Brille bekomme!

Toeretisch muss die Brille ja wohl auch mit einen TFT laufen!
Ist das dann angenehmenr für die Augen als über einem Röhrenmonitor?
Wer hat Erfahrung damit gemacht?

neorm:
Warum findest du das Ding scheiße? Musst schom mal ein bißchen begründen.

Ganz Einfach!
Ich habe mir mal damals zu meiner ElsaErazorIII-Pro diese VR-Brille gekauft! Ich hatte erstens das kleine Prob, dass die Brille nur mit den Elsa Treibern lief, die zugegeben wirklich noch sehr langsam waren! Zumindest die ersten und weil ich auch erste seit rund 2Jahren I-Net habe, konnte ich auch wenig neue Treiber, etc. suchen! Zudem hatte ich keinen Plan von PC'S!
So nun habe ich mir mal vor nicht all zu langer Zeit diesen Relevator geliehen!
Also:
Ich hatte da noch einen 19"er.
Jedoch war das bild wirklich nur ab 140HZ - aufwärts wirklich zu ertragen! Bei Manchen Games lief es ganz gut, und es war erträglich für das Auge! Jedoch musste man dazu auch noch einen bestimmten Detonator nehmen, da der von Elsa anders gemacht werden musste! Damit dieser Ac.3D effect zur Geltung kommt!

Ich habe jetzt einen AthlonXP1700+/ 512MB-DDR RAM (Cl2.5-2-2-2)/ Gainward GeForce3 Powerpack (golden Sample)

So und damit habe ich es noch nicht getestet!
Aber ich ertwarte auch keine Wirklichichen besserungen!

Das meinte ich dazu (dass ich es scheiße fänd')

ps: ich konnte die letzten paar Tage net on, daher erst jetzt mein Post!

CU

Hallo!

Hab bei Shortnews oder onlinekosten oder sonstwo gelesen, das Lidl ab Do (28.02.) eine 3D-Brille (mit Kabel) INKL. Grafikkarte (32MB TNT M64) im Angebot hat! Das Ding soll sagenhafte 14,99EURO kosten und ist zu den Detonator Treibern kompatibel!
Ich denke, um festzustellen, dass man so ne 3D-Brille sowieso nur einmal benutzt (nämlich um sie auszuprobieren) ist der Preis genau richtig!

Gruß

Toby

Stereo Support v23.11

Hab da ein sehr komisches Problem:

Ich habe eine GF2 MX-400 mit TV-Out und eine ELSA 3D Revelator unter Win 98 SE.
Alles richtig angeschlossen (sehr sorgfältig nach Handbuch).

Detonator XP v23.11-Treiber (von nVidia) installiert und alles läuft astrein.
Detonator Stereo Support v23.11 (von nVidia) installiert und ich kann in den Eigenschaften der Grafikkarte nicht mehr den Button "Erweitert" öffnen (Fehlermeldung: Can not open Dialog 85.).
Sobald ich den Stereo Support-Treiber wieder entferne, kann ich die Einstellungen -> Erweitert wieder öffnen.

Ich habe inzwischen sogar meine Festplatte formatiert und das Betriebssystem komplett neu installiert (Win 98 SE). Danach wieder den Detonator und den Stereo Support installiert. Und wieder das selbe Problem.
Dann habe ich es auf dem Rechner meines Freundes (auch Win 98 SE - GF2 Pro) ausprobiert. Da habe ich das Problem auch.

Auf den FAQ-Seiten von nvidia ist über dieses Problem nix zu lesen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben