Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

Cleric schrieb:
Finde ich komisch, dass Valve hier aus der Reihe tanzt.
Könnte daran liegen, daß Valve die Steam frame als eine Ergänzung zum steamdeck und Steam Maschine sieht und somit die Ausrichtung des Controller Designs an dessen Geräte anlehnt. So das jemand der ein steamdeck oder steamController benutzt sich blind mit den Controllern der Steam frame auskennt und dementsprechend auch entsprende Spiele darauf spielt. Ob das gut funktioniert muss sich noch zeigen. Spontan würde ich sagen das der Fokus nicht alleine auf VR ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Northstar2710 Dafür kann man ja den normalen Steam-Controller einbinden, wird dann auch in die VR-Umgebung eingebettet. Damit kannst du dann Flat-Games spielen. Bei den VR-Controllern macht das imho wenig Sinn. Zumindest bei nativen VR-Games.

Valve hatte sich damals schon mit den Index-Controllern ein wenig Kritik eingefangen, weil sie sich vom Layout her vom Marktführer Facebook unterschieden. Im Zweifel musste man den Controllern ein neues Mapping verpassen, weil die Entwickler sich spätestens ab der Quest 2 an deren Controllern orientierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Cleric schrieb:
Dafür kann man ja den normalen Steam-Controller einbinden, wird dann auch in die VR-Umgebung eingebettet. Damit kannst du dann Flat-Games spielen.
Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Ich meinte eher die Bedienung ist die gleiche so das man sich nicht wirklich umgewöhnen muss. Somit hat jedes Gerät von Valve die gleiche Bedienung, ohne sich umgewöhnen zu müssen oder einen anderen Controller kaufen zumüssen oder dabei haben zu müssen. Denn Gedanken dabei kannst du nur von Valve erfahrenen

• Gefällt mir
@Northstar2710

Mag sein. Aber native VR-Games bedienen sich nunmal anders als z.B. Flat-Games. Ich brauche da nicht zig Button, wenn ich Sachen mit Gesten oder Fingertracking bedienen kann. Zumindest ich will in VR keine Butto-Akrobatik. ;) Kann natürlich sein, dass Games davon gar keinen Gebrauch machen, das wird sich dann zeigen.

Cleric schrieb:
wenn ich Sachen mit Gesten oder Fingertracking bedienen kann. Zumindest ich will in VR keine Butto-Akrobatik. ;) Kann natürlich sein, dass Games davon gar keinen Gebrauch machen
Ich glaube garnicht das die Menge der Tasten ein Problem ist. Vor allem für Spieler die kein VR Set bisher besessen haben. Sondern das die Tasten und der Stick vertauscht sind gegenüber den meta/index Controller. Wenn man meta gewohnt ist könnte das am Anfang häufiger Probleme bereiten.

Die Brille geht wg. der Verarbeitungsmängel auf jeden Fall zurück. Stand jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob ich einen Austausch oder lieber das Geld zurück will.

Ich machs mal kurz. Mit Ausnahme der Controller und der Akkulaufzeit macht die Steam Frame eigentlich alles teils deutlich besser als die Quest 3.
  • Ease-of-Use ist (eigentlich, da komme ich noch drauf zurück) super.
  • Software finde ich top (eigentlich, da komme ich noch drauf zurück)
  • Bin kein Pixel-Zähler, deshalb ist die Auflösung für mich ausreichend bzw. angemessen. Ohne direkten Vergleich kein Unterschied zur Quest 3.
  • FoV ist top, fast auf Index-Niveau. Da zieht die Quest 3 klar den kürzeren
  • Die Linsen sind top, Edge-to-Edge-Clarity auch. Sweetspot ist schön groß.
  • Audio ist in Ordnung, auf jeden Fall besser als die Quest 3.
  • Controller-Tracking ist gut
  • PC Streaming ist sehr gut, mit dem Dongle deutlich besser als bei der Quest 3.
Jetzt kommt das große ABER.

Klar ist die Brille deutlich neuer als die Index und macht entsprechend gerade in Sachen Optik einen deutlichen Sprung nach vorne. Ebenso beim Komfort, Gewicht und eben alles wireless und standalone.

ABER die Steam Frame kostet in der kleinsten Variante ohne extra Zubehör in etwa so viel wie damals die Index. Und egal, welchen Umständen der Preis nun geschuldet ist, legt das einen Vergleich nahe. Auch wenn das eine eine VR-Brille ist, das andere quasi ein kompletter Mini-Rechner.

Wie gesagt kann die Index in Sachen Optik heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und kabellos ist bei der Steam Frame bei dem auch deutlich geringeren Gewicht sehr überzeugend.

Aber schon beim Komfort wirds schwierig. Ja, das Gewicht, Kabel usw. - aber die Index fühlt sich auf meinem Kopf trotz allem komfortabler an.

Und sonst?
  • Das Mikro der Index war top, das der Frame eher zweckmäßig
  • Audio ist bei der Frame in Ordnung, aber dennoch mindestens eine Klasse schlechter als bei der Index
  • Die Index-Controller empfinde ich als deutlich wertiger und für meine Hände ergonomischer
  • Dazu kommt, dass das Tracking der Frame zwar wirklich gut funktioniert, aber bei Beat Saber finde ich die Präzision per Lighthouse nachwievor besser.
  • Von der Latenz her ist wireless natürlich nachwievor im Nachteil.
  • Die Kameras und der Passthrough der Frame sind nach rund 7 Jahren genauso mies wie bei der Index.
  • Das FoV der Index ist bei meinem Kopf immer noch geringfügig besser
Und nun?

Eigentlich kann einem die Frame ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein sehr rundes Gesamtpaket. Viele durchaus sinnvolle Kompromisse, eben nichts Cutting-Edge. Wäre da nicht der Preis, wo ich derartige Rückschritte gegenüber der Index ehrlich gesagt schwierig finde.

Und mein persönliches Ärgernis ist momentan die eigentlich tolle Software. Da scheint noch einiges Beta zu sein. Raumvermessung hat bei mir mehrfach nicht funktioniert, wurde nach dem Start direkt wieder beendet. Hab ewig rumprobiert (bis der Akku leer war) und irgendwann nach einem Neustart hat es erst funktioniert, danach gabs aber dauernd die Meldung "Kamera außerhalb des Spielbereichs aktiviert". Also ein letztes Mal die Daten gelöscht und den Raum neu vermessen. Dann ging es endlich. Hatte ich erwähnt, dass der Akku leer war?

Und ein paar andere Nicklichkeiten, wo man den Eindruck haben kann, dass das alles noch nicht ganz fertig ist. Während man genervt an der Konfiguration rumfummelt, kann man den Akkustand in Echtzeit runtergehen sehen.

Ich weiß nicht, inwiefern Valve da mit Software-Updates noch was am Powermanagement drehen kann, aber die Laufzeiten sind nicht gut.

Und natürlich wäre eine Displayport-Option wie immer ganz nett gewesen, gibts natürlich nicht. ;)

Update: An einer Stelle muss ich meinen Ersteindruck korrigieren. Die Edge-to-Edge-Clarity ist doch nicht ganz so gut. In Spielen und in der Bewegung fällt das weniger auf, aber insbesondere bei statischen Inhalten merkt man einen sichtbaren Schärfeabfall zu den Rändern hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, -Stealth- und Tevur
Also ich habe die Frame jetzt auch ein paar Tage und finde sie super. Sie ist meine erste VR-Brille, deshalb kann ich wenig dazu sagen, wie sie im Vergleich zu anderen abschneidet.
Aber den Vergleich mit der Index finde ich unpassend, schon alleine weil 1000€ 2019 soviel Kaufkraft hatte wie ca 800€ heute. Ausserdem kann man sich fragen was die Brille wohl kosten würde wenn kein Speicher verbaut wäre. Das relativiert den Preis dann schon deutlich.
Ja der Akku könnte länger halten im Stand Alone. Das lässt sich aber mit Abschwächen der Beleuchtung oder anderen Einstellungen deutlich beeinflussen. Beim Streaming vom PC hält sie gut zwei Stunden, das reicht für mich für eine Session, wenn nicht baumelt hinten ein dünnes Kabel runter, auch nicht so schlimm.
Im Bett im Liegen noch ne Serie schauen während die bessere Hälfte schläft- super.
Audio finde ich auch gut gelöst, weil ich es mag die Ohren frei zu haben und mitzubekommen, was in meiner Umgebung passiert. Für mich mehr Immersion setze ich mein headset auf oder AirPods rein, ist ja alles da.
Das steam os finde ich auch ganz nett, im Prinzip hat man damit einen kleinen PC samt Desktopoberfläche.
Probleme hatte bis auf die Eingabe bei einigen Spielen eigentlich keine.
Streaming vom PC läuft bei mir super flüssig, als wir bei einem Freund zuhause das probiert hatten, hatten wir Ruckler und nicht ganz so gute Verbindung wie bei mir zuhause. Lies sich darauf zurückführen, dass bei ihm sämtlich Geräte und damit Netzteile oder wlan Verbindungen vom Drucker etc die Verbindung störten. Also ein Problem dass sich relativ einfach lösen lässt.
Ich habe den Kauf bisher jedenfalls nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, Cleric, Thyrary und eine weitere Person
Cleric schrieb:
  • Audio ist in Ordnung, auf jeden Fall besser als die Quest 3.
  • PC Streaming ist sehr gut, mit dem Dongle deutlich besser als bei der Quest 3.

Habe zwecks der 2 Sachen jetzt oft das Gegenteil gelesen. Audio soll schlechter sein und das streaming mit virtual Desktop soll auf der quest besser sein 🤔

@Gonzomode

Da bin ich auch weitestgehend bei dir.

Die kleinen Software-Nicklichkeiten gab es bei jeder Brille. Das bekommt Valve wahrscheinlich in den Griff.

Was die Brille faszinierend macht, ist eben Ease-of-Use. PC-VR war häufig ein nerviges Gefrickel, da war eine Standalone-Brille wie die Quest für die breite Masse einfach viel zugänglicher und einfacher in der Handhabung.

Und genau bei dem Thema macht die Frame einen deutlichen Schritt nach vorne. Eigentlich ist fast alles selbsterklärend und einfach. SteamOS macht einen hervorragenden Eindruck. Selbst das PC-Streaming funktioniert super. Stick rein, Installation läuft von selbst. Und dann nur einmal die Verbindung aufbauen und wie du sagt schauen, dass man keine Störungen in der Nähe hat.

Akku ist eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich war genau das Thema immer ein nerviger Tradeoff bei Standalone-Brillen. Da hatte ich eigentlich erwartet, dass Valve das bei einer neuen Brille besser hingekommt als die Konkurrenz. Jetzt haben wir aber leider eher das Gegenteil.

Und auf irgendwelches Konfigurationsgefrickel, Helligkeit reduzieren usw. haben die meisten, meinereiner inklusive, keine Lust. Das System soll bitte out of the Box ohne derlei Verrenkungen funktionieren.

Für Filme und Desktop-Anwendungen finde ich die Auflösung nachwievor zu gering. Eine Serien-Folge mag noch gehen, bei einem kompletten Film kommt der Akku dann schon in den Grenzbereich. Außer man besorgt sich eine Powerbank oder schließt die Brille per Kabel an. Und schon ist das schöne Wireless-Gefühl wieder weg.

Aber nichtsdestotrotz ist Brille so wie sie ist ein rundes Gesamtpaket.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube garnicht das die Menge der Tasten ein Problem ist. Vor allem für Spieler die kein VR Set bisher besessen haben. Sondern das die Tasten und der Stick vertauscht sind gegenüber den meta/index Controller. Wenn man meta gewohnt ist könnte das am Anfang häufiger Probleme bereiten.
ich glaub das die Größe ein Problem ist..
schon einige reviews gesehen, die meinen, dass sie etwas zu groß sind..
selbst reviewer mit großen Händen meinte: 5% kleiner wäre gut gewesen

bei einem Steamcontroller oder DEck: da fixisierst du das Teil zwischen den BEIDEN Händen, kannst leicht zusammendrücken..

bei den Controllern fällt das weg.. wenn ein knopf zu weit weg ist oder ungüsntig zu erreichen, ist das bei einem mit nur einer Hand gehaltenen VR-Controller ein größeres PRoblem..
Schlaufen helfen da bedingt bzw. verschlimmern die Situation eventuell sogar

Menschen sind naütrlich verschieden, und es gibt auch Fans des Layouts..
ich fürchte bei mir wirds schwierig..

ich hab die Index-Controller schon nicht gemocht, waren mir auch zu groß bzw. die Position der Tasten teils schwer zu erreichen
da sind die Meta2, Meta3 und Pico4/Ultra-Controller für mich alle deutlich ergonomischer

• Gefällt mir
Cleric schrieb:
@Gonzomode
Außer man besorgt sich eine Powerbank oder schließt die Brille per Kabel an. Und schon ist das schöne Wireless-Gefühl wieder weg.
hinten am Kopfstrap eine 21700 mit kleiner Ladeelektronik..
sollte für 10-15 Euro machbar sein

Gewicht ca. 70g die Zelle alleine bei 18-20Wh

sollte also gut ne weitere Stunde Laufzeit bringen, mit Gewicht an einer Stelle wo derzeit noch nicht zuviel ist
auch hat sie hinten einen USB-2 Ladeanschluss, also ein super-kurzes Kabel das im handling dann nicht stört möglich sein

hab das damals bei meiner Pico4 gemacht (und paar andere "Frankenstein-Dinge"):

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzomode
b0ne schrieb:
Habe zwecks der 2 Sachen jetzt oft das Gegenteil gelesen. Audio soll schlechter sein und das streaming mit virtual Desktop soll auf der quest besser sein 🤔

Zu Virtual Desktop kann ich nichts sagen.

Bei Audio eines vorweg. Ich hab keine Quest 3 mehr zur Hand. Also einerseits aus der Erinnerung und teils subjektiv.

Aber wer behauptet, dass der allenfalls zweckmäßige Blechdosen-Sound einer Quest 3 besser sein soll ..... nun ja, der sitzt vielleicht auf seinen Ohren. ;) Von der Quest 3 war ich seiner Zeit richtig entäuscht. Die Frame ist immerhin erträglich. Im Vergleich zur Index fehlt vor allem deutlich der Tiefgang.

Also Audio ist schlechter als bei der Index. Aber imho besser als bei einer Quest 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Für das Zusammendrücken der Controller kann man doch ne Lösung finden - wenn ein Gunstock die Controller hintereinander anordnen kann, dann kann man auch einen Controller-Grip designen der die Controller nebeneinander anordnen.
Gibt da garantiert bald Lösungen aus dem 3D-Drucker für.
ja.. frag mich aber wozu ich das machen sollte, ICH hab ja einen STeam-Controller hier ;-)

aber du hast mich missverstanden:
ich meinte nicht das Spielen von 2D-Spielen mit Controller

ich meinte das Spielen von VR-Spielen..
jetzt spielt man VR-Spiele (also 2 unabhängig von einander bewegbare Controller),
hat aber ein (überladenes?) Layout mti vielen buttons, die nicht von jeder hand gleich gut zu erreichen sind..
bei den zwei Knöpfen der Quest-Controller geht das für eine große Anzahl an Menschen sehr gut..

beim STeamcontroller wirds schwieriger
und eben ein "Handposition ändern" wie man es bei einem normalen Controller leicht machen kann, weil ja 2 Hände am Controller, geht beim ein-händigen halt nicht so leicht..

mit Straps nochweniger weil man in eine Position dann gezwungen wird

@Kraeuterbutter

Man kann wie immer vieles machen. Aber mir fehlt ehrlich gesagt mittlerweile die Motivation, direkt nach dem Auspacken schon wieder mit dem Modding anzufangen. Das ist genau der Kram, der mir vor allem bei PC-VR irgendwann den Spaß verdorben hat.

Die Brille kostet > 1000 Euro. Da darf man imho erwarten, dass der Kunde nicht gleich wieder irgendwas nachkaufen und rumbasteln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzomode
Cleric schrieb:
Aber wer behauptet, dass der allenfalls zweckmäßige Blechdosen-Sound einer Quest 3 besser sein soll ..... nun ja, der sitzt vielleicht auf seinen Ohren. ;)
vielleicht sollten wir es nicht bei Q ist besser/schlechter als F belassen, sondern genauer hinschauen:

PC GAmes Hardware meint: https://www.pcgameshardware.de/Steam-Frame-Hardware-285941/Tests/vs-Meta-Quest-3-Specs-Release-Preis-kaufen-1552060/2/
Frame Sound auf Niveau der Quest2
klingt "leer"
Stimmen und Geräusche gut verständlich
bei Musikspielen wie BeatSaber fällt aber der "leere Klang" auf

Road to VR: zu wenig Bass-Punch
"could do with a little more punch in the bass department"
https://roadtovr.com/valve-steam-frame-review/

Reddit-User: https://www.reddit.com/r/SteamFrame/comments/1wpr8f3/initial_steam_frame_impressions_caution_not_very/
  • Steam Frame habe praktisch keine Bass Extension
  • Klang sei „tinny and anemic“, also dünn/blechern und kraftlos
  • hauptsächlich Mitten und Höhen
  • Schüsse und Explosionen hätten „absolutely no punch“
  • später präzisiert er seinen Eindruck mit einem starken Abfall ungefähr unter 200 Hz
  • über die Quest 3 schreibt er dagegen, dass deren kleine Lautsprecher überraschend viel Bass erzeugen

an anderer STelle - find ich die Quelle nimma - ähnliches gelesen.. das so bei ca. 200Hz darunter weniger kommen würde als bei der Quest3
Quest3-Bass ist stärker und spürbarer
(vielleicht liegt das auch an der sich auscancelnend Lautsprecher?)
also im Tiefbassbereich soll die Frame übermässig stark abrollen, also wenig Druck haben

viele Reviewers bekritteln dass es keinen Klinkenanschluss gibt..
interessanter wäre, ob der vorhandene USB-2 Anschluss Audio ausgibt !
das scheint niemand zu testen, es wird immer nur wiederholt, dass es keinen Klinken Anschluss gibt
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
@Kraeuterbutter

Man kann wie immer vieles machen. Aber mir fehlt ehrlich gesagt mittlerweile die Motivation, direkt nach dem Auspacken schon wieder mit dem Modding anzufangen. Das ist genau der Kram, der mir vor allem bei PC-VR irgendwann den Spaß verdorben hat.

Die Brille kostet > 1000 Euro. Da darf man imho erwarten, dass der Kunde nicht gleich wieder irgendwas nachkaufen und rumbasteln muss.
das kann man erwarten.. nur wenns nicht gemacht wird bleiben 3 Optionen:
# keine Frame kaufen
# sich ständig ärgern, dass nach 60-90min schon schluss ist oder mit Kabel rumschlagen
# nen Akku hinten draufpacken.. ne Sache von paar Sekunden oder vielleicht Minuten bei der Erstinstallation.. und gut is

;-)

• Gefällt mir
Meine Brille ist auch angekommen und ich hatte am Wochenende, jetzt erstmal 2-3 Stunden Zeit gefunden diese auszuprobieren.

Alles in allem gefällt mir die Steam Frame sehr gut.

Tatsächlich habe ich die Helligkeit direkt zu beginn auf das Minimum gestellt, weil es mir so am besten gefällt, der nette Nebeneffekt ist, dass sich die Akkulaufzeit dadurch verglichen mit Testberichten deutlich verbessert. Ich hatte mindestens 30 Minuten (hab nicht auf die Uhr geschaut) die Brille eingerichtet, Steuerung kennengelernt, Updates/Spiele installiert etc. und eine weitere Stunde Beat Sabber im Standalone Modus gespielt und hatte am Ende immernoch 30-40% Akku.

Zum Streaming kann ich noch nichts sagen, da ich bisher tatsächlich nur im Standalone Modus unterwegs war :D

Was mir auch positiv aufgefallen ist: Das man das Headset bequem mit einer Hand aufsetzen kann, obwohl man in dieser sogar noch einen Controller hält. Das Controllerdesign selbst ist grade bei den Buttons etwas unhandlich aber, ich denke da kann man sich dran gewöhnen.

Die Audioqualität finde ich persönlich sehr gut, bin da aber auch nicht sehr anspruchsvoll.

Alles in allem macht es mir Lust auf mehr und ich freue mich auf eine weitere Session heute Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ps:. vielleicht könnte man sich kleine "Soundleitbleche" mit dem 3D-Drucker drucken zum aufstecken, um den Sound näher ans OHr zu bringen..

hatte mal so Silokon-Dinger, die haben den Sound immens verstärkt..

auch bei meinen XREAL One -> wenn ich da die Hände seitlich drauflege ist der Sound gefühlt 3mal so laut

Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht sollten wir es nicht bei Q ist besser/schlechter als F belassen, sondern genauer hinschauen:
Ich hab das Ding auf dem Kopf. Von daher habe ich meinen eigenen Erfahrungen. ;)

Aber die Bewertung stimmt. Bass ist fast nicht vorhanden. Wenn es wumms und kracht oder bei Musikspielen wie Beat Saber oder Synth Riders ist das kein Vergleich zur Index.

Aber da wird es ja vermutlich weiteres aufpreispflichtiges Zubehör geben.

Zurück
Oben