Die Brille geht wg. der Verarbeitungsmängel auf jeden Fall zurück. Stand jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob ich einen Austausch oder lieber das Geld zurück will.
Ich machs mal kurz. Mit Ausnahme der Controller und der Akkulaufzeit macht die Steam Frame eigentlich alles teils deutlich besser als die Quest 3.
- Ease-of-Use ist (eigentlich, da komme ich noch drauf zurück) super.
- Software finde ich top (eigentlich, da komme ich noch drauf zurück)
- Bin kein Pixel-Zähler, deshalb ist die Auflösung für mich ausreichend bzw. angemessen. Ohne direkten Vergleich kein Unterschied zur Quest 3.
- FoV ist top, fast auf Index-Niveau. Da zieht die Quest 3 klar den kürzeren
- Die Linsen sind top, Edge-to-Edge-Clarity auch. Sweetspot ist schön groß.
- Audio ist in Ordnung, auf jeden Fall besser als die Quest 3.
- Controller-Tracking ist gut
- PC Streaming ist sehr gut, mit dem Dongle deutlich besser als bei der Quest 3.
Jetzt kommt das große ABER.
Klar ist die Brille deutlich neuer als die Index und macht entsprechend gerade in Sachen Optik einen deutlichen Sprung nach vorne. Ebenso beim Komfort, Gewicht und eben alles wireless und standalone.
ABER die Steam Frame kostet in der kleinsten Variante ohne extra Zubehör in etwa so viel wie damals die Index. Und egal, welchen Umständen der Preis nun geschuldet ist, legt das einen Vergleich nahe. Auch wenn das eine eine VR-Brille ist, das andere quasi ein kompletter Mini-Rechner.
Wie gesagt kann die Index in Sachen Optik heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und kabellos ist bei der Steam Frame bei dem auch deutlich geringeren Gewicht sehr überzeugend.
Aber schon beim Komfort wirds schwierig. Ja, das Gewicht, Kabel usw. - aber die Index fühlt sich auf meinem Kopf trotz allem komfortabler an.
Und sonst?
- Das Mikro der Index war top, das der Frame eher zweckmäßig
- Audio ist bei der Frame in Ordnung, aber dennoch mindestens eine Klasse schlechter als bei der Index
- Die Index-Controller empfinde ich als deutlich wertiger und für meine Hände ergonomischer
- Dazu kommt, dass das Tracking der Frame zwar wirklich gut funktioniert, aber bei Beat Saber finde ich die Präzision per Lighthouse nachwievor besser.
- Von der Latenz her ist wireless natürlich nachwievor im Nachteil.
- Die Kameras und der Passthrough der Frame sind nach rund 7 Jahren genauso mies wie bei der Index.
- Das FoV der Index ist bei meinem Kopf immer noch geringfügig besser
Und nun?
Eigentlich kann einem die Frame ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein sehr rundes Gesamtpaket. Viele durchaus sinnvolle Kompromisse, eben nichts Cutting-Edge. Wäre da nicht der Preis, wo ich derartige Rückschritte gegenüber der Index ehrlich gesagt schwierig finde.
Und mein persönliches Ärgernis ist momentan die eigentlich tolle Software. Da scheint noch einiges Beta zu sein. Raumvermessung hat bei mir mehrfach nicht funktioniert, wurde nach dem Start direkt wieder beendet. Hab ewig rumprobiert (bis der Akku leer war) und irgendwann nach einem Neustart hat es erst funktioniert, danach gabs aber dauernd die Meldung "Kamera außerhalb des Spielbereichs aktiviert". Also ein letztes Mal die Daten gelöscht und den Raum neu vermessen. Dann ging es endlich. Hatte ich erwähnt, dass der Akku leer war?
Und ein paar andere Nicklichkeiten, wo man den Eindruck haben kann, dass das alles noch nicht ganz fertig ist. Während man genervt an der Konfiguration rumfummelt, kann man den Akkustand in Echtzeit runtergehen sehen.
Ich weiß nicht, inwiefern Valve da mit Software-Updates noch was am Powermanagement drehen kann, aber die Laufzeiten sind nicht gut.
Und natürlich wäre eine Displayport-Option wie immer ganz nett gewesen, gibts natürlich nicht.
Update: An einer Stelle muss ich meinen Ersteindruck korrigieren. Die Edge-to-Edge-Clarity ist doch nicht ganz so gut. In Spielen und in der Bewegung fällt das weniger auf, aber insbesondere bei statischen Inhalten merkt man einen sichtbaren Schärfeabfall zu den Rändern hin.