News Shuttle XPC slim DH470: 1,4l-Barebone kostet mit Front-USB-C ab 287 Euro

@NEO83 mein kopfschütteln bezog sich lediglich auf dein "fanboy" gelaber, wie auch immer du darauf gekommen bist. der Stromverbrauch vergleich für so eine office ist einfach nur hirnrissig, sind die pcs doch die meiste zeit im idle wo doch sogar meines wissens nach die intel cpus weniger strom verbrauchen ;) aber mach ruhig weiter ein fass auf um streit im internet zu suchen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Teckler schrieb:
@Deadsystem das ist ja interessant.... Danke für den Hinweis 👍
Takten die AMD Ryzen denn nicht herunter im Leerlauf wie die Intel auf ca. 0.8 GHz ?
Das wär dann durchaus ein Dämpfer für meinen erhofften AMD Mini PC
hat nicht immer was mit den Taktraten zu tun. AMD ist mit Ryzen einfach nicht sparsam im idle.
Ich verbrauche mit einem kleinen passiv Rechner auf Intel Basis, der ähnlich wie dieser Shuttle ist, 4Watt.
Laut Test auf CB verbrauchen Ryzen Pro 4000er Chips ~25Watt. Selbst wenn man damit irgendwie 15W hinbekäme wäre das schon zu viel. Sowas soll auch passiv gekühlt werden können.
Hätte mir wohl schon längst ein AMD Rechner hingestellt, wäre das nicht. Für office jedenfalls keine gute Lösung. Was am Ende die Kosten verursacht ist der Durchschnittsverbrauch und nicht die theoretische Maximalleistung. Die wird so gut wie nie erreicht.
 
Bei mir würde das Ding durchgehend unter Last liegen aber sei es drum, ich werds nicht kaufen mit nem aktuellen Intel ... schauen wir auf die neue Arch und dann kann man das neu bewerten ;)
 
NEO83 schrieb:
Bei mir würde das Ding durchgehend unter Last liegen aber sei es drum, ich werds nicht kaufen mit nem aktuellen Intel ... schauen wir auf die neue Arch und dann kann man das neu bewerten ;)
das ist kein Server, sondern ein Office Rechner. Dann bist du hier im falschen Thread gelandet.
kein Anschluss unter dieser Nummer....düdlüdü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie ich meine PCs nutze musst du mir schon selber überlassen, in der Regel läuft auf allen Rechnern BOINC und zwar egal ob dir das passt oder nicht.
Hör auf in deinem winzigen Usecase zu denken und akzeptier die Meinung und das Verhalten anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
NEO83 schrieb:
Wie ich meine PCs nutze musst du mir schon selber überlassen, in der Regel läuft auf allen Rechnern BOINC und zwar egal ob dir das passt oder nicht.
Hör auf in deinem winzigen Usecase zu denken und akzeptier die Meinung und das Verhalten anderer.
ziemlich witzig, machst du doch genau das gegenteil davon in bezug darauf dass die kiste zu 99 % für office läuft. die hersteller werden schon wissen was sie machen, die wollen schließlich Geld verdienen und wissen was gekauft wird, was lieferbar ist etc. und die lieferbarkeit der ryzen cpus ist nunmal allgemein nicht pralle, ich würde mich als hersteller da auch nicht drauf verlassen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
NEO83 schrieb:
Bei mir würde das Ding durchgehend unter Last liegen aber sei es drum

Bei Dir.... Ich schmier mir Nutella auf Lachs....Ist lächerlich was du hier abziehst. Man sollte bei einer Bewertung auf den objektiven Use Case abzielen und nicht auf den subjektiven...
 
Lass es mich so erklären: Ein Smart benutzt man eher in der Stadt (objektiver Use Case). Wenn ich mit einem Smart durch den Wald, oder das Gelände fahre ist das ein subjektiver Use Case. Man kann auch sagen: Vorhergesehene Verwendung. Du kannst Dein Smartphone auch als Briefbeschwerer nutzen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Gibts diese Begriffe (subjektiver/objektiver Use Case) wirklich? Kurze Google such ergab nichts dazu und ist auch das erste mal, dass ich das höre. Normalerweise wird subjektiv/objektiv ja im zusammenhang persönliche vs sachliche Betrachtung/Evaluierung verwendet.

Eigentlich egal, man weiß eh was gemeint war, aber find ich halt interessant ;)
 
Miuwa schrieb:
Is das dann ein Atom, oder wie kommst du soweit runter?
ob Atom, Pentium, i3, i5 etc spielt kaum eine Rolle.
Hardwareluxx Community Liste: -Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)-
kann man so im office Betrieb laufen lassen, ohne zu überhitzen. in diesem Fall ist ein G5400 verbaut.
Wichtig ist, dass die Stromsparmechanismen greifen. Da legen viele Hersteller keinen Wert drauf. Man muss schon gucken welches Board man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Destyran schrieb:
die lieferbarkeit der ryzen cpus ist nunmal allgemein nicht pralle, ich würde mich als hersteller da auch nicht drauf verlassen wollen

Witzig das du davon sprichst, die Intel CPU Verfügbarkeit war zur Neuvorstellung anfang des Jahres natürlich hervorragend und ist es aktuell auch über alle CPUs hinweg ...
Ist auch egal, macht keinen Sinn mit 2 Intelfans hier zu diskutieren ... jede CPU hat sicher ihren Platz irgendwo und irgendwer kauft sie sonst würde es sie nicht geben.
Deswegen kauf ich sie aber noch lange nicht und muss sie auch nicht gut finden, da könnt ihr beiden noch so oft sagen ich hab keine Ahnung und mein Usecase ist falsch, NEIN ist er nicht sondern einfach nur ein anderer als euer und fertig, lebt damit oder lasst es.
 
NEO83 schrieb:
Wie ich meine PCs nutze musst du mir schon selber überlassen, in der Regel läuft auf allen Rechnern BOINC und zwar egal ob dir das passt oder nicht.
Hör auf in deinem winzigen Usecase zu denken und akzeptier die Meinung und das Verhalten anderer.
Was meinst du mit "winzigem Usecase"? die wenigsten lassen ihre Rechner unter Volllast laufen.

NEO83 schrieb:
jede CPU hat sicher ihren Platz irgendwo und irgendwer kauft sie sonst würde es sie nicht geben.
Deswegen kauf ich sie aber noch lange nicht und muss sie auch nicht gut finden, da könnt ihr beiden noch so oft sagen ich hab keine Ahnung und mein Usecase ist falsch, NEIN ist er nicht sondern einfach nur ein anderer als euer und fertig, lebt damit oder lasst es.
für jedes Anwendungsprofil gibt es den passenden Rechner. AMD ist unter Volllast schön sparsam. ist doch toll, dass du eine bessere Alternative gefunden hast. Schreibst du den gleichen Kram auch bei einem Notebook? Würde mich nicht wundern. Verhält sich nämlich ähnlich.
 
NEO83 schrieb:
Ist auch egal, macht keinen Sinn mit 2 Intelfans hier zu diskutieren
ich benutze seit jahren ein amd only system, trotzdem danke für die Unterstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zuletzt bearbeitet:
6,65 idle88maxWattAMD Ryzen 3 PRO 4350GASUS ROG Strix B550-I Gaming
Finde ich akzeptabel... 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Artikel-Update: XPC slim DH auch günstiger mit H410-Chipsatz

Neben dem XPC slim DH470 hat Shuttle in der DH-Familie auch die kosteneffizientere Barebone-Variante XPC slim DH410 seit Anfang des Monats in zwei Varianten neu im Aufgebot. Anstatt des H470-PCH steckt in beiden ein neues Mainboard mit Intels kleinerem H410-Chipsatz, das über den Sockel LGA1200 ebenfalls Prozessoren der aktuellen Comet-Lake-S-Serie mit bis zu 65 Watt aufnehmen kann. Einschränkungen der Plattform ergeben sich vorrangig über weniger PCIe-Lanes und eine geringere Anzahl nativ umsetzbarer USB-Ports.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So bietet beispielsweise das mit aktuell 226 Euro teurere der beiden Modellvarianten, das XPC slim DH410 im Vergleich mit dem rund 60 Euro teureren Schwestermodell XPC slim DH470 keinen USB-C-Anschluss in der Front, kein USB 3.2 Gen2 für den schnelleren Datenaustausch und kann nur zwei Bildschirme parallel ansteuern. Ein DisplayPort- und ein HDMI-Ausgang stehen dafür zur Wahl.

Mit der S-Variante sinkt der Einstiegspreis auf 211 Euro

Auf noch weniger Schnittstellen kommt das zweite H410-Barebone XPC slim DH410S, das Shuttle trotz des identischen Gehäuses spartanisch ausstattet. Zweimal USB 3.2. Gen1 über Typ A an der Front und am hinteren Anschlusspanel für Datenraten von bis zu 5 Gbit/s, sind neben vier weiteren USB-2.0-Buchsen zum H410-Bruder identisch. Jedoch zeigt sich der Sparkurs prägnant an anderen Stellen. So fehlen vorrangig für industrielle Zwecke die beiden COM-Ports sowie einer der ansonsten zwei LAN-Ports.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus ist beim XPC slim DH410S, der derzeit im Einzelhandel für knapp 211 Euro angeboten wird, auch der Remote-Power-On-Anschluss zum Fernstart des Barebone-PC Fehlanzeige.
 
Kurze Frage weil ich es einfach nicht weiß, wozu die 2 ComPorts? Kenne die nur von alten Mäusen, Modems oder alte Module für HBCI-Online-Banking...
 
@MaWoBLN
Weil man diese in einigen Bereichen noch braucht, Medientechnik, Maschinenbau, Messtechnik und co....

Sind eigentlich immer recht zufrieden mit den Shuttlegeräten gewesen bei uns in der Firma, der Kompakte Geräte und meistens kaum hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
Zurück
Oben